In diversen Paraffinöl-Tests wird meist unterschieden in dickflüssiges Paraffinöl oder dünnflüssiges Paraffinöl. Dünnflüssiges Paraffinöl, sogenanntes Paraffinum perliquidum, kommt in Tests auf eine Viskosität zwischen 25 und 80 Millipascalsekunden. Das ist die Einheit, in der die Viskosität angegeben wird. Dickflüssiges Paraffinöl, das im Fachjargon häufig auch als Paraffinum subliquidum bezeichnet wird, kommt hier auf Vergleichswerte zwischen 110 und 230 Millipascalsekunden.
Der Paraffinöl-Vergleich zeigt: Dickflüssiges Paraffinöl kann – in einer entsprechenden Qualität als Pharma- und/oder Bioprodukt – eine Verstopfung bekämpfen. Paraffinöl in Pharma- oder Bioqualität erhalten Sie online. Auch in Apotheken können Sie Paraffinöl kaufen. Dünnflüssiges Paraffinöl kommt häufig in Lampenölen vor.

Hallo,
ich habe gelesen, dass Paraffinöl Pferden bei Koliken und Verstopfungen helfen kann. Kann ich Paraffinöl auch meinem Hund geben?
Hallo Herr Mest,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Paraffinöl-Vergleich.
Paraffinöl, das für Pferde geeignet ist, können Sie auch Ihrem Hund geben. Bitte rechnen Sie die empfohlene Menge des Herstellers entsprechend um, da ein Hund ja meist weniger Kilogramm auf die Waage bringt als ein Pferd.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team