Das Wichtigste in Kürze
  • Nicht nur Kitas kennen das Problem, sondern auch im Seniorenheim, wo die Wäsche der Bewohner zusammen gewaschen wird, stellt sich immer wieder die Frage: Wem gehört welches Kleidungsstück? Zum Glück gibt es die Möglichkeit, die Kleider mit einem Namenssticker zu versehen, sodass die Besitzer schnell ausgemacht werden können. In unserem Kleidungs-Namensaufkleber-Vergleich finden Sie auch viele Namensaufkleber, die sich für Kleidung und Gegenstände eignen.

1. Worauf müssen Sie beim Kauf eines Namensstickers achten?

Wenn Sie einen Namensaufkleber für die Kleidung kaufen möchten, sollten Sie sich erst einmal darüber im Klaren werden, was Sie genau brauchen. So haben Sie die Wahl, zwischen einem Aufkleber, auf dem der Schriftzug bereits gedruckt ist, oder einem Aufkleber, den Sie mit einem Stift selbst beschriften können. Aber Achtung: Achten Sie darauf, einen speziellen Stift für Namensaufkleber zu verwenden. So gewährleisten Sie, dass die Farbe nicht schnell verblasst.

Fällt die Wahl auf Ersteres, sollten Sie im Vorfeld die Anbieter darüber informieren, wie der Namenssticker gestaltet werden soll. Grund: Es gibt so viele Farben und Motive. Nur der Kunde weiß sozusagen, welcher der beste Namensaufkleber für die Kleidung ist.

Im Seniorenheim zum Beispiel ist es üblich, die Aufkleber statt mit einem Namen mit einem Barcode zu versehen. Und die Namensaufkleber in Kitas bekommen meist noch ein kleines Motiv verpasst. Denn Kleinkinder können noch nicht lesen. Sie erkennen ihre Kleidungsstücke wie die Kinder-Regenjacke, deshalb besser anhand eines lustigen Motivs.

In Kitas bekommen die Kinder meist ein Symbol zugeteilt. Es empfiehlt sich, das Motiv auf dem Namenssticker mit dem Symbol in der Kita abzugleichen. Damit vereinfachen Sie nicht nur dem Kind, sondern auch den Erziehern die Wiedererkennung.

2. Warum spielt die Haftbarkeit eine wichtige Rolle?

Das wichtigste Kriterium, das auch des Öfteren in Kleidungs-Namensaufkleber-Tests im Internet zur Sprache kommt, ist die Haftbarkeit. Schließlich soll der Aufkleber mit Namen nicht gleich nach dem ersten Waschgang abfallen. Wie Sie unserer Tabelle entnehmen können, sind die aufgelisteten Namensaufkleber für die Kleidung alle waschbar und eignen sich sogar für den Trockner. Jene Aufkleber, die auch auf Gegenstände angebracht werden können, sind zum Teil spülmaschinenfest.

Es gibt zwei Arten, um die Namenssticker aufzubringen: Sie können sie entweder aufkleben oder aufbügeln. Sowohl die Bügeletiketten als auch die Aufklebeetiketten haben sich bewährt, was die Haftbarkeit betrifft. Den beiden Etiketten gemein ist, dass man sich das mühsame und zeitaufwendige Aufnähen erspart.

3. Worauf konzentrieren sich die Kleidungs-Namensaufkleber-Tests im Internet?

Kinder beanspruchen die Kleider nicht ewig. Sobald die Kleidung nicht mehr passt, wird sie oft verschenkt. Deshalb gehen Kleidungs-Namensaufkleber-Tests im Internet darauf ein, wie gut sich der Namensaufkleber für die Kleidung wieder entfernen lässt. Wichtig ist, dass nicht am Aufkleber gerissen werden muss und er keine Rückstände hinterlässt.

namensaufkleber-kleidung-test

Videos zum Thema Namensaufkleber Kleidung

In dem YouTube-Video geht es um Namensaufkleber für Kleidung und wie sie bei der Organisation und Identifizierung von Textilien helfen können. Der Ersteller des Videos zeigt verschiedene Arten von Namensaufklebern und gibt praktische Tipps zum korrekten Aufbringen und Entfernen. Außerdem werden die Vorteile von Namensaufklebern in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Pflegeheimen hervorgehoben.

In diesem Video stellen wir euch die praktischen Namensaufkleber Kleidung und Gegenstände von Kleberli vor. Mit diesen Aufklebern könnt ihr bequem und einfach eure Kleidung und alle möglichen Gegenstände personalisieren. Die hochwertige Qualität und das individuelle Design machen diese Namensaufkleber zu einem unverzichtbaren Helfer im Alltag.

Quellenverzeichnis