Das Wichtigste in Kürze
  • Das Mini-Longboard ist die kleine Version des Longboards. Es ist langsamer als dieses und eignet sich daher ideal zum gemäßigten Cruisen in der Stadt. Aufgrund dieser Eigenschaften wird es auch als Mini Cruiser Skateboard bezeichnet.
  • Es ist maximal 65 cm lang und somit eignet sich das Mini-Skateboard für Kinder ebenfalls. Der Wheelbase gibt Auskunft über den Abstand der Achsen. Je größer der Abstand, desto schneller ist das Board, aber desto schlechter lässt es sich lenken.
  • Der Flex gibt außerdem darüber Auskunft wie biegsam das Deck ist. Je schwerer die Person, desto härter sollte der Flex sein.

In unserem Mini-Longboard Test zeigen wir Ihnen die besten Produkte rund ums Thema.

Ob als Freizeitbeschäftigung für Kinder oder als Fortbewegungsmittel zur Uni – Mini Longboards werden auch außerhalb der Skaterszene immer beliebter. Das kleine Board könnte auch einfach als Mini-Skateboard bezeichnet werden, wäre da nicht das charakteristische Longboard Design. Dem Artikel eigen ist, dass zwar mit dem Mini Longboard Tricks vollzogen werden können, eine große Geschwindigkeit jedoch nicht möglich ist. So ist das Produkt der ideale Cruiser für die Stadt. Besonders beliebt sind beispielsweise Globe Longboards, aber auch Produkte von Ridge, Loaded Boards oder Osprey werden häufig gewählt. In unserem Mini-Longboard-Vergleich 2025 erfahren Sie alles Wissenswerte rund ums Board.

Mini-Longboards im Test befinden sich in einem Verkaufsbereich.

Auf diesem Bild erkennen wir verschiedene Mini-Longboards bei Decathlon sowie ganz rechts außen auch ein Pennyboard.

1. Was ist ein Mini-Longboard?

Das Mini-Longboard ähnelt dem Mini-Skateboard.

Das Mini-Longboard ähnelt dem Mini-Skateboard.

Das Mini Longboard ist eine kleine Variante des herkömmlichen Longboards. Dieses ist der Vorgänger vom Skateboard. Es unterscheidet sich hiervon dadurch, dass es länger ist (ca. zwischen 90 und 150 Zentimeter) und einen größeren Achsenabstand (Wheelbase) hat. Das Longboard hat außerdem größere Rollen als das Skateboard. Das Mini-Longboard ist nun die kleine Variante dieses Modells und dem Skateboard damit wieder sehr ähnlich. Der Abstand zwischen den Wheels (Rollen) ist so gering wie bei einem Skateboard, ebenso ist das Deck schmal und kurz. Das Mini Longboard richtet sich vor allem an Kinder und ist auch ein gutes Longboard für Anfänger, da es eine gemäßigte Geschwindigkeit aufweist und leicht kontrolliert werden kann. Doch es muss nicht beim Mini-Skateboard für Kinder bleiben. Darüber hinaus ist dieser Artikel für Cruiser geeignet, die Slalom oder auf der Pipe fahren. Hierbei stehen die Mini-Longboards den Skateboards in nichts nach. Es ist ebenfalls verwandt mit dem sogenannten Waveboard, das allerdings aus zwei Fußplatten mit jeweils einer Rolle besteht, die sich relativ unabhängig voneinander bewegen können. Mini-Longboards kann man übrigens sowohl komplett im Longboard Shop kaufen als auch in Einzelteilen, sodass man sich sein Skate selbst zusammenstellt.

Sie sind auf der Suche nach einem günstigen Mini-Longboard zum Ausprobieren, oder möchten Sie als erfahrener Cruiser ein professionelles Mini-Longboard kaufen? In unserer Kaufberatung informieren wir Sie über die wichtigsten Kategorien auf die es beim Kauf zu achten gilt, und zeigen Ihnen eine Auswahl der besten Mini-Longboards auf dem Markt. Ein bekannter Longboard Shop mit einer großen Menge Artikel ist Globe. Aber auch Titus, Loaded Boards oder Ridge bieten vielseitige Produkte an. Insbesondere das Ridge Maple Wood Mini Cruiser Number Four und seine Vorgänger sind sehr beliebt. Das Meteor Mini Cruiser und das Caroma Mini Cruiser sind besonders bei Kindern gern gesehen, was vielleicht an ihren Design liegt. Neben Marken wie diesen, ist besonders unser Mini-Longboard-Vergleichssieger 2025 aus dem Mini-Longboard-Vergleich 2025 empfehlenswert.

2. Welche Longboard-Typen gibt es?

Getestetes Mini-Longboard steht auf dem Boden.

Auf diesem Bild sehen wir ein Oxelo-Mini-Longboard, das 82 cm lang und 23 cm breit ist.

Longboards bestehen ähnlich wie Skateboards immer aus vier Komponenten: dem Korpus/ Deck, Achsen aus Aluminium, Rollen aus Polyurethan und einem Kugellager aus Chrom oder Keramik. Es gibt verschiedene Typen dieser Boards, wobei die folgenden die häufigsten sind:

Typ Eigenschaften
Downhill Longboard Dieses Modell ist absolut kein Longboard für Anfänger, da es speziell für Bergab-Strecken konzipiert wurde und somit eine große Geschwindigkeit erreicht (bis zu 100 km/h).
Carving Longboard Das Carver Longoard ist das klassische Modell für alle Einsteiger, da es ein ideales Cruiser Board ist. Es eignet sich gut für die Stadt und die Straßen, denn dank der Wölbung des Carver Decks und der Aussparungen an den Reifen kann die Balance sehr weit nach links oder rechts verlagert werden.
Freeride Longboard Das Freeride Longboard oder auch Freeboard ist ein gutes Einsteigermodell für alle, die später auf ein Downhill Longboard umsteigen wollen, da es ein tieferes Deck besitzt. So ist auch der Schwerpunkt des Freeride Boards, genau wie beim Downhill Long Board, sehr tief.
Mini-Longboard Das Mini-Board ist streng genommen kein richtiges Long Board, da es sehr kurz ist. Die Grenzen mit einem Mini-Skateboard sind somit fließend. Bei den im Mini-Longboard-Vergleich gezeigten Produkten handelt es sich oft um ein Mini Longboard für Anfänger oder ein Modell für Cruiser und Slalom-Fahrer. Viele Produkte, z.B. auch unser bestes Mini-Longboard, eignen sich allerdings für jede Erfahrungsstufe.
Nahaufnahme des Mini-Longboard im Test von unten mit verpackten Rädern.

Im Lieferzustand des Oxelo-Mini-Longboards sind noch keine Rollen montiert, doch es ist einfach zusammenzubauen, wie wir erfahren.

3. Welche Kaufkriterien für das Mini-Longboard sind in Tests entscheidend?

3.1. Wheelbase / Achsenabstand

Als Wheelbase, Achsenabstand oder Achsabstand bezeichnet man den Abstand zwischen den Achsen der Rollen (Wheels). Dieser Abstand wird an den inneren Achsbohrungen gemessen. Grundsätzlich gilt: Je länger die Wheelbase ist (also je weiter die Rollen auseinander sind), desto schneller fährt sich ein Minilongboard, desto schwerer ist es jedoch auch zu lenken. Da jeder Fahrstil andere Anforderungen an die Wheelbase hat, kann nicht pauschal gesagt werden, was als kurz oder lang gilt. Dennoch gibt es gewisse Richtlinien nach denen Werte unter 58 cm als kurz gelten. Diese treffen also immer auf das Mini-Longboard oder Mini-Skateboard zu. Der Lenkgummi in den Achsen nennt man Bushing.

3.2. Material des Decks: Kunststoff vs. Mini Cruiser aus Holz

Das Deck besteht aus Holz oder Kunststoff so wie auf diesem Bild.

Das Deck besteht aus Holz oder Kunststoff so wie auf diesem Bild.

Normalerweise wird für das Deck von einem Mini Longboard Holz verwendet, meist Ahorn, wie z. B. beim Ridge Maple Wood Mini Cruiser Number Four oder auch beim Meteor Mini Cruiser. Bei günstigeren Modellen benutzt man jedoch auch häufig Kunststoff. Dieser beeinflusst zwar nicht die Fahrqualität, ist jedoch nicht so lange haltbar wie ein Holz Mini Cruiser Holz. Andersherum kann ein Holz-Skateboard für Kinder zu schwer sein. Vor allem, wenn es sich noch um sehr junge Kids handelt. In diesem Fall sollte statt einem Holz-Skateboard für Kinder vielleicht ein Kunststoffmodell gewählt werden. In unserem Mini-Skateboard-Vergleich zeigen wir Ihnen jedoch auch einige gute Artikel aus Kunststoff, auf die diese Kritik nicht zwangsläufig zutrifft. Auf das Deck wird übrigens immer Griptape geklebt, damit der Fahrer einen guten Halt hat.

3.3. Flex

Das Wort „Flex“ bezeichnet die Fähigkeit des Decks sich durchzubiegen. Hierbei gilt, dass schwere Personen einen härteren Flex, leichte Personen einen weicheren benötigen. Darüber hinaus eignet sich ein Board mit weniger Flex eher für einen langsameren Fahrstil, da eine gute Kurvenlage geboten wird. Skateboards und Longboards mit stärkerem Flex dagegen eignen sich für sehr hohe Geschwindigkeiten, da sie nicht so schnell ins Wackeln geraten. Der Flex wird im Mini-Skateboard-Vergleich mit „Medium“ oder „Strong“ angegeben. Auch beim Kinder Longboard gibt es den Flex, allerdings ist er hier fast immer weich (medium).

3.4. Kugellager

Mini-Longboards-Test bei der Stiftung Warentest

Leider hat die Stiftung Warentest noch keinen Mini-Longboard-Test durchgeführt, daher empfehlen wir Ihnen sich an unserem Mini-Longboard Vergleich zu orientieren, um Ihren persönlichen Mini-Longboard Testsieger zu finden.

Kugellager sind ein Bauteil zu Führung umlaufender Teile, in dem kleine Kugeln die Reibung verhindern. Die Kugellager werden auch Bearings genannt und bestehen aus einem größeren Außen- sowie einem kleineren Innenring. Zwischen den beiden Ringen sind normalerweise Stahlkugeln gelagert, die die Rollen in Bewegung versetzen. Das Kugellager hat also signifikanten Einfluss auf die Geschwindigkeit. Die ABEC-Skala (ABEC-1 – ABEC-9) gibt dabei an wie genau der Fertigungsgrad der lagerinneren Kugeln ist. Besonders häufig verbaut ist zum Beispiel das ABEC-7 Kugellager. Das ABEC-7 Kugellager findet man unter anderem im Meteor Mini Cruiser.

3.5. Maximales Belastungsgewicht

Die Hersteller der Artikel geben meist ein maximales Belastungsgewicht für ihre Skate Boards an, welches oft zwischen 80 – 100 kg liegt. Personen mit einem größeren Gewicht sollten entsprechende Modelle meiden, da die Sicherheit nicht garantiert werden kann.

4. Was sind nützliche Pflege- und Reinigungstipps?

Getestetes Mini-Longboard liegt auf einem grauen Untergrund.

Erwähnenswert finden, wir, dass die Achsen mit den Rollen bei diesem Oxelo-Mini-Longboard auf jeder Seite eingebaut werden können, so dass die Deckseite wendbar ist.

Da das Skateboard ein Fahrzeug ist, muss es regelmäßig gewartet werden. So sollten Sie vor jedem Gebrauch überprüfen, ob noch alle Schrauben fest sitzen. Mit einem feuchten Tuch können außerdem alle Verschmutzungen, die durch das Cruisen entstanden sind, entfernt werden. Mit einem T-Schlüssel können Sie überprüfen, ob die Schrauben, Achsen, Rollen und Muttern noch fest sitzen. Auch Einzelteile und Details wie die Kugellager sollten hin und wieder komplett gereinigt werden. Diese kann man zum Beispiel mit Schmiermitteln auf Öl-Basis ölen. Auch die Rollen vom Skate sollten einzeln gereinigt werden. Haben Sie Probleme Ihr Skate auseinander zu schrauben, wenden Sie sich an die Mitarbeiter in einem Longboard Shop.

Es wird zudem dazu geraten, stets ein Cruiser Komplett-Board zu wählen. Wenn Sie den Mini Cruiser als Komplett-Board kaufen, sind alle notwendigen Teile bereits dabei und meist gut aufeinander abgestimmt. Vollständige Mini Boards und Cruiser Skateboards gibt es von fast allen großen Marken. Ein Komplett-Board Mini von Apollo ist ebenso wie von anderen Herstellern erhältlich. Dazu gleich mehr unter Kapitel 6. Sollten Sie das Board hingegen selbst zusammenstellen wollen, können Sie auch so extravagante Details wie ein Skateboard mit LED-Rollen wählen. Skateboards mit LED-Rollen garantieren vor allem bei Dunkelheit viel Aufmerksamkeit. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass andere Verkehrsteilnehmer schneller auf das Board aufmerksam werden. Skateboards mit LED-Rollen sind daher auch ein gutes Sicherheitsmerkmal für Mini Skateboards für Kinder.

Tipp: Mithilfe einer gebrauchten Zahnbürste gelangen Sie auch an verwinkelte und schwer zu erreichende Stellen und Details wie die Achsen.

5. Wie benutzt man ein Mini-Longboard?

Minicruiser-Fahren unterscheidet sich vom Skate. Dennoch ist es leicht zu erlernen, da es weniger um die Tricks als ums Fahren an sich geht. Ein paar einfache Tricks, wie man das lernen kann, sehen Sie in diesem Anleitungsvideo:

6. Welche Hersteller sind beliebt?

  • Ridge (z. B. das bereits erwähnte Ridge Maple Wood Mini Cruiser Number Four)
  • Maronad
  • Osprey
  • Star-Skateboards
  • FunTomia
  • Maxofit
  • Apollo (z. B. das Board Apollo Mini)
  • Globe
  • Caroma
  • Titus
  • Arbor
Mini-Longboard getestet: Nahaufnahme der Räder und der Befestigung.

Hier ist die schwarze Seite als Oberseite des Oxelo-Mini-Longboards montiert, die uns besonders viel Gripp zeigt.

7. Fragen und Antworten rund um das Thema Mini-Longboard

7.1. Welches Mini-Longboard ist das Beste?

Das Mini-Longboard (Bild) ist sehr viel kleiner als das normale Longboard.

Das Mini-Longboard ist sehr viel kleiner als das normale Longboard.

Man kann nicht pauschal sagen welches Mini-Longboard unter den Mini Cruiser Skateboards das Beste ist. Manche mögen lieber ein komplett zusammengebautes Board im Longboard Shop erwerben, während andere sich Ihr Brett aus Einzelteilen und mit Liebe zu den Details zusammenstellen wollen. Falls Sie ein komplett fertiges Brett erwerben möchten (Longboard Complete) ist z.B. Globe eine vertrauensvolle Marke, ebenso wie Ridge, Arbor oder Osprey. Unser Mini-Longboard-Vergleichssieger ist natürlich auch immer eine gute Wahl.

» Mehr Informationen

7.2. Was ist der Unterschied zwischen Longboard und Mini-Longboard?

Longboards sind sehr viel länger und größer als Mini-Longboards, die eher dem Skateboard ähneln. Während erstere sich klassisch für schnelles Fahren eignen, sind die kleinen Modelle ideal für das gemäßigte Cruisen in der Stadt, daher auch der alternative Name „Mini Cruiser Skateboard“.

» Mehr Informationen

7.3. Wofür benutzt man das Mini-Longboard?

Das Mini-Longboard wird zum einen von vielen Kindern als Anfangsmodell verwendet, da normale Longboards schlicht zu groß für sie sind. Andererseits eignen sich Mini-Longboards gut für Einsteiger aller Altersklassen, die sich an das Longboardfahren erst einmal herantasten möchten. Des Weiteren ist der Minicruiser auch bei erfahrenen Skatern zum chilligen Cruisen in der Stadt beliebt. Dank seiner Größe kann es außerdem fast überall mit hingenommen werden und ist somit sogar auf Reisen ein treuer Begleiter.

» Mehr Informationen

7.4. Was ist besser: Longboard oder Mini-Longboard?

Getestetes Mini-Longboard lehnt am Regal.

Auf einer Seite weist das Oxelo-Mini-Longboard, wie wir an dieser Stelle gut erkennen können, ein florales Muster auf.

Diese Frage ist wenig sinnvoll, da man nicht pauschal sagen kann, welche Art des Boards – ob herkömmliches Board oder Cruiser Skateboard – besser ist. Während Longboards eher aufs schnelle Fahren abzielen, sind Mini-Longboards gemäßigt unterwegs. Für Kinder sind sie aufgrund ihrer Größe allerdings auch die einzige Möglichkeit. Somit stellt sich weniger die Frage danach welches Board besser ist, sondern vielmehr, welche Ansprüche Sie an das Board Modell haben. Im Mini-Longboard-Vergleich zeigen wir Ihnen noch einmal abschließend die Vor- und Nachteile des Gefährts:

    Vorteile
  • schnittig und platzsparend – gut für die Stadt
  • super für Einsteiger und Kinder
    Nachteile
  • langsamer als Longboards
» Mehr Informationen

7.5. Seit wann gibt es das Mini-Longboard?

Die ersten Longboarder waren Surfbretter unter die ihre Besitzer Rollen montiert hatten, um den Spaß des Surfens auch auf der Straße zu erleben. Daraus entwickelten sich mit der Zeit die Skateboards (Trickboard). Heute kann man die vielen weiterentwickelten Formen des Longboards, zu denen auch das Mini-Longboard gehört, entweder komplett (Longboard Complete) oder mit Liebe zu den Details in Einzelteilen im Longboard Shop erwerben.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Mini-Longboard

In diesem YouTube-Video geht es um das Globe Blazer Skateboard und welche vier Dinge den YouTuber an diesem und anderen billig-Anfänger-Longboards stören. Erfahren Sie hier mehr darüber, welche Schwächen das Globe Blazer Skateboard aufweist und weshalb der YouTuber es nicht empfehlen kann. Wenn Sie also nach einem günstigen Anfänger-Longboard suchen, sollten Sie dieses Video nicht verpassen.

Willkommen zu meinem Testbericht über das Meepo Mini 2 Elektro-Longboard! In diesem Video zeige ich euch, wie viel Leistung in diesem kleinen und günstigen elektrischen Mini-Longboard steckt. Erfahrt alles über seine Geschwindigkeit, Reichweite und Wendigkeit und findet heraus, ob dieses Board das Richtige für euch ist. Lasst uns losfahren!

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um die Unterschiede und Eigenschaften von Longboards und Surfskates und welches für dich das Richtige sein könnte. Erfahre alles über das einzigartige Fahrgefühl dieser Boards und warum wir uns speziell auf das Mini-Longboard konzentrieren.

Quellenverzeichnis