Das Wichtigste in Kürze
  • Suchen Sie einen kleineren Akkuschrauber, der immer noch die wichtigsten Eigenschaften eines normalen Akkuschraubers hat, sind Mini-Akkuschrauber ideal für Sie geeignet.

1. Was sagen diverse Mini-Akkuschrauber-Tests im Internet zur Akkuleistung?

Mini-Akkuschrauber-Test: ein Mini-Akkuschrauber mit Fokus auf den Bithalter.

Auf diesem Bild sehen wir den Parkside-Mini-Akkuschrauber PAS 3.6 A1, der mit Akku nur 400 g wiegt.

Vor allem, wenn Sie größere Arbeiten verrichten wollen und einen Mini-Akkuschrauber kaufen möchten, spielt die Akkuleistung eine wichtige Rolle für Sie. Die meisten Akkus liegen dabei in einem ähnlichen Bereich.

Laut diversen Mini-Akkuschrauber-Tests im Internet bewegen sich die meisten Akkus in einem Bereich von 1.500 bis 2.000 mAh. Selbstverständlich gibt es in unserem Mini-Akkuschrauber-Vergleich auch einige Produkte außerhalb dieses Spektrums.

Rückseite eines getesteten Mini-Akkuschraubers auf einer Holzfläche.

Auf dieser Seite des Parkside-Mini-Akkuschraubers PAS 3.6 A1 erkennen wir die Ladeanzeige des Akkus.

Zahlreiche Mini-Akkuschrauber-Online-Tests berichten, dass mit einem solchen Akku mehrere tausend Umdrehungen möglich sind. So sollte eine Akku-Ladung definitiv auch für längere Arbeiten völlig ausreichend sein.

Mini-Akkuschrauber im Test: ein Bosch Mini-Akkuschrauber ist in einem geschäft ausgestellt.

Dieser Bosch-Mini-Akkuschrauber IXO wiegt sogar nur 340 g, nimmt es aber auch nur mit Schrauben bis 5 mm auf und ist unseres Erachtens für leichte Aufgaben gedacht.

2. Was für ein Drehmoment haben Mini-Akkuschrauber?

Das Drehmoment gibt Auskunft über die Kraft der Drehbewegung des Akkuschraubers in kleinem Format. Um den besten Mini-Akkuschrauber zu finden, spielt das eine wichtige Rolle.

Generell werden bei leichtem Schraubaufwand und einem weichen Untergrund drei bis acht Newtonmeter empfohlen. Logischerweise haben die Mini-Schrauber keine derart starke Leistung wie größere Geräte. Trotzdem sind Sie in diesem Segment noch gut zu benutzen.

Getestet: Ein Mini-Akkuschrauber auf der Seite liegend auf einer Holzfläche.

Laut unseren Informationen bietet dieser Parkside-Mini-Akkuschrauber PAS 3.6 A1 eine max. Drehzahl von 200 U/min.

Andere Arbeiten können jedoch zum Problem werden: Geht es um Bohrarbeiten auf härterem Untergrund oder andere schwerere Schraubarbeiten, ist eine Mini-Akku-Bohrmaschine nicht besonders geeignet. Mit ungefähr zwei bis sechs Newtonmetern ist die Leistung der meisten Geräte nämlich zu gering.

Netzteil und verschiedene Bits eines getesteten Mini-Akkuschraubers.

An dieser Stelle erkennen wir die Bits und das Ladegerät des Parkside-Mini-Akkuschraubers PAS 3.6 A1, die zum Lieferumfang gehören, genau wie ein Koffer.

Mini-Akkuschrauber haben eine geringere Leistung als handelsübliche Akkuschrauber.

3. Sind Bohraufsätze im Lieferumfang enthalten?

Mini-Akkuschrauber im Test: ein grüner Mini-Akkuschrauber der Marke Parkside von der Seite ersichtlich.

Der Parkside-Mini-Akkuschrauber PAS 3.6 A1 hat laut unseren Recherchen eine Ladezeit von 3 Stunden und eine Akkukapazität von 1,5 Ah.

Wer einen Bosch-Miniakkuschrauber kaufen möchte, benötigt natürlich auch die passenden Aufsätze. Einige Mini-Akku-Bohrschrauber werden zum Glück schon mit diesen geliefert. So ein Mini-Akkuschrauber-Set spart Ihnen also einige Kosten.

Beim Kauf eines Makita-Mini-Akkuschraubers können Sie teilweise um die 50 Aufsätze erwarten, mit denen Sie für jede Situation gewappnet sind. Somit können Sie ohne Probleme Bilder oder andere Dinge an Ihrer Wand anbringen, ohne Aufsätze kaufen zu müssen.

Mini-Akkuschrauber getestet: Nahaufnahme des Bohrfutters.

Wir finden heraus, dass das Bohrfutter dieses Parkside-Mini-Akkuschraubers PAS 3.6 A1 nicht abnehmbar ist.

Meist wird mit dem Mini-Akkubohrer auch eine Box geliefert, in der das Gerät einfach gelagert oder auch transportiert werden kann. So ist es auch vor äußeren Einwirkungen geschützt und lässt sich besser bei Ihnen zu Hause unterbringen.

Mini-Akkuschrauber getestet: ein Mini-Akkuschrauber mit Netzteil und Bits daneben liegend.

Dieser Parkside-Mini-Akkuschrauber PAS 3.6 A1 hat keinen drehbaren Griff, der ist beim Modell PASS 3.6. A1 vorhanden. Wir meinen, die beiden sind leicht zu verwechseln, da die Modellbezeichnung bis auf ein zusätzliches S gleichlautend ist.

Mini-Akkuschrauber-Test: Bits eines Mini-Akkuschraubers in Nahaufnahme.

Die mitgelieferten 20 Bits des Parkside-Mini-Akkuschraubers PAS 3.6 A1 sind in unseren Augen eine Grundausstattung, die für viele typischen Anwendungen in einem Haushalt bestimmt sind.

Videos zum Thema Mini-Akkuschrauber

In diesem Video erfahren Sie alles über den Bosch Ixo Akkuschrauber und das dazugehörige Set. Wir zeigen Ihnen, wie einfach und praktisch dieser handliche Akkuschrauber ist und wie er Ihnen bei alltäglichen Aufgaben helfen kann. Lassen Sie sich von der leistungsstarken Technologie und dem modernen Design des Ixo Akkuschraubers überzeugen.

In diesem spannenden YouTube-Video stellen wir den Bosch GO Akkuschrauber vor, der als der kleinste Akkuschrauber der Welt gilt. Es ist unglaublich, wie viel Power in diesem handlichen Werkzeug steckt! Wir testen seine Leistungsfähigkeit und geben euch unsere ehrliche Meinung zu diesem außergewöhnlichen Mini-Akkuschrauber. Lasst euch überraschen!

In diesem Werkzeug-Review-Video dreht sich alles um die Leistung von Stabschraubern. Der Youtuber testet die Modelle von Bosch und Worx auf ihr Drehmoment und ihre Effektivität. Welcher Mini-Akkuschrauber überzeugt mehr in Sachen Power und Präzision? Das Video liefert Antworten für handwerkliche Enthusiasten.

Quellenverzeichnis