Das Wichtigste in Kürze
  • Lerncomputer für Kinder, auch als Kinderlaptops bekannt, werden in der Regel für die Altersstufen von 3 bis etwa 9 Jahren angeboten und gelten als pädagogisch wertvoll. Spiele gibt es in den Bereichen Deutsch, Fremdsprachen, Mathematik, Allgemeinwissen, Wissenschaften und Kreativität.
  • Einige Lerncomputer für Kinder können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch bedient werden. Durch diese Möglichkeit wird neben den thematischen Schwerpunkten (wie beispielsweise Mathematik) auch die englische Sprache vertieft.
  • Lerncomputer für Vorschulkinder und Kleinkinder nutzen anstelle einer normalen Tastatur eine ABC-Tastatur. Bei dieser sind die Buchstaben nach dem Alphabet angeordnet. Einige Tastaturen besitzen zusätzliche Bilder unter den Buchstaben. Hierdurch kann das Kind den Buchstaben gleich Begriffen zuordnen. Ein Beispiel bietet das B zusammen mit dem Bild einer Banane. Dies unterstützt besonders junge Jungen und Mädchen beim Lernstart.

vtech-lerncomputer-test

Sie kommen in Form von Winnie Puuh oder Hello Kitty und ziehen Kinder magisch an. Die Begeisterung an den bunten Kinder-Computern ist dabei nicht immer etwas Schlechtes. So zeigte eine Umfrage des Medienpädagogischen Foschungsverbundes Südwest, dass im Jahr 2017 etwa 54 % aller Kinder ein Lernprogramm genutzt hatten, um gelerntes Wissen zu festigen. Daher gelten Lerncomputer ab dem Schulstart oder bereits davor als pädagogisch wertvoll. Achten Sie beim Kauf des Lerncomputers auf die vermittelten Inhalte, um Ihr Kinder weder zu langweiligen noch zu überfordern. Der Lerncomputer sollte zum Alter Ihres Kindes passen.

Auf dem Bild: das Lerncomputer-Set 80-109744 der Marke VTech.

Auf dem Bild: das Lerncomputer-Set 80-109744 der Marke VTech als Lerncomputer zum Schulstart. Diesen gibt es in zahlreichen Farben – auch beispielsweise als Lerncomputer in Pink.

Neben den Programmen gibt es auch Lern-Laptops, die besonders für Kleinkinder und Grundschüler geeignet sind. Durch sie werden Wissens-Themen wie gesundes Essen nicht nur auf spielerische Art an sie herangetragen, sondern gleichzeitig mittels Lern-Apps den Umgang mit Computern oder einem Kids-Tablet vermitteln. So lernen Kinder bereits von klein an auf spielerische Art mit einem Laptop oder Tablet umzugehen.

Neben dem Hersteller VTech gibt es kaum noch andere Marken, die Kindercomputer anbieten, weshalb wir uns in diesem Ratgeber auf VTech-Produkte konzentriert haben. Die Angebote von VTech richten sich nicht nur an unterschiedliche Altersgruppen zwischen drei bis neun Jahre, sondern ebenfalls an unterschiedliche Geschmäcker. So gehören Kinder-Laptops mit Pferden ebenso zum Angebot wie Disney-Prinzessinnen und anderen Motiven. Für Jungen und Mädchen ist also das passende Lieblingsmotiv sicher dabei.

In unserem VTech-Lerncomputer-Vergleich 2025 zeigen wir Ihnen, welche Themen ein guter Lerncomputer für Kinder abdeckt, weshalb eine altersgerechte Tastatur Ihrem Kind mehr beibringen kann als nur das Tippen und wie Computer das Lernen Ihrer Kinder unterstützen können – mit bis zu 240 Lernspielen.

Lerncomputer lernen

1. Kaufberatung: Warum sollte ein Kind-Lerncomputer eine möglichst große Themenvielfalt besitzen?

lerncomputer-passwort
Hacker bei VTech: Wie lernen Kinder?

Einen Lerncomputer-Test hat die Stiftung Warentest bisher noch nicht durchgeführt. Interessant wäre es in dem Zusammenhang natürlich gewesen, wie gut deren Lerncomputer-Testsieger gegen Datenklau dieser Art gesichert ist.

Die Anzahl der Lernspiele auf einem Kindercomputer oder einem Tablet für Kinder hängt von dem Alter der Kinder ab, die ihn benutzen. Bei Lerncomputern für Grundschüler kann das Angebot bei bis zu 240 Lernspielen liegen. Beim Kauf eines Lerncomputers sollten Sie auf das Alter des Kindes achten.

Kinderlerncomputer für Kinder ab 3 Jahren bieten hingegen nur etwa 30 Spiele an. Dabei sollen letztere auch noch für Kinder ab 7 Jahren geeignet sein.

Damit Sie wissen, welcher Lerncomputer oder welches Tablet sich für Kinder lohnen und welche Themen-Kategorien angeboten werden, haben wir für Sie die wichtigsten Themengebiete zusammengefasst.

Deutsch

lerncomputer-schreiben

Der Lerncomputer hilft nicht nur beim Lernen der Grammatik, sondern animiert Ihr Kind auch zum Schreiben. Mit Lernspielen für Deutsch oder zum Lernen von Fremdsprachen ist ein Kids-Tablet besonders pädagogisch wertvoll.

Im Abschnitt „Deutsch“ bieten die meisten Lerncomputer Spiele an, bei denen Ihr Kind seinen Wortschatz erweitert, neue Laute lernt oder bekannte Wörter buchstabiert. Die Lerninhalte sind abhängig vom Alter des Kindes.

Während jüngere Kinder in den Spielen mit den ersten Buchstaben konfrontiert werden, verbessern ältere Kinder bei einigen Lerncomputern ebenfalls ihr Textverständnis und ihr Schreiben. Für ältere Kinder lohnt es sich also, wenn zusätzlich ein Textprogramm den Lerninhalten auf dem Laptop oder Tablet als Ergänzung zur Seite gestellt wird. Auf diese Weise wird auch stetig die Rechtschreibung überprüft und verbessert.

Fremdsprachen

Lerncomputer für Kleinkinder bieten so gut wie nie Lernspiele zum Erlernen einer Fremdsprache an.

Für Schulkinder hingegen werden Spiele zum Themengebiet Englisch oder Französisch bereitgestellt. Das Lernen von Fremdsprachen wird von einigen Lerncomputern darüber hinaus durch ein integriertes Wörterbuch unterstützt.

Auch zum Lernen von Fremdsprachen lohnt sich für Kinder ein Lerncomputer ab etwa 8 Jahren mit einem integrierten Textprogramm. Den Lerninhalten – in diesem Fall dem Lernen von Fremdsprachen – können Sie auf diese Weise noch mal mehr Anwendung zukommen lassen. Hierfür lohnt sich beispielsweise ein Brieffreund – häufig existieren Partnerschulen, mit denen Ihre Kinder mit Gleichaltrigen in Kontakt kommen können.

Mathematik

lerncomputer-mathe

Verschiedene Lernspiele führen Ihr Kind durch Subtraktion und Addition.

Lernspiele für Mathe gibt es nicht nur für die großen, sondern auch für die kleinen Kinder.

An Lerncomputern für Kinder ab 3 Jahren werden ihnen die ersten Zahlen zusammen mit dem Zählen beigebracht. Daneben stellen einige Kinder-Computer zum Lernen Spiele bereit, bei denen Ihr Kind Formen, wie beispielsweise den Kreis, kennen lernt.

Für ältere Kinder werden neben Zählspielen auch Lerninhalte wie Ordnungszahlen, Addition oder Subtraktion vermittelt.

Naturkunde

lerncomputer-natur

Spiele rund um Wissenschaft und Natur fördern den Spaß Ihres Kindes an den Naturwissenschaften bereits ab 6 Jahren.

Lerncomputer für Vorschüler (ab ca. 5 Jahren) haben in manchen Fällen Lernspiele rund um die Naturwissenschaften dabei. Dabei wird das Wissen kindgerecht übermittelt, sodass der Spaß nicht zu kurz kommt.

Lerncomputer für Schulanfänger ab 6 Jahren bieten entweder Spiele rund um die Naturwissenschaften an oder teilen diese auf in das Thema Natur und das Thema Wissenschaft.

Allgemeinwissen

lerncomputer-uhr

Neben der Uhrzeit helfen Lernspiele Ihrem Kind dabei, den Unterschied zwischen größer und kleiner zu lernen.

Der Bereich Allgemeinwissen ist in jedem Lerncomputer auf unterschiedliche Weise vertreten.

So bieten die Hersteller für jüngere Kinder Programme zu Förderung der Hand-Augen-Koordination an. Ältere Kinder erlernen Benimmregeln oder die Uhrzeit.

Kreativität

lerncomputer-kunst

Lerncomputer fördern die Kreativität Ihres Kindes und schützen Ihre Wände vor Kunstwerken.

Besonders im Bereich Kreativität ist für jedes Kind, egal welchen Alters, etwas dabei. Jüngeren Kindern werden Geschichten und Lieder zum Anhören und Mitsingen angeboten.

Für ältere Kinder gibt es neben der Musik auch die Möglichkeit zu Malen und sich auf kreative Weise auszuprobieren.

Für eine große Abwechslung und Spaß am Lernen über längere Zeit empfehlen wir Ihnen einen Kinder-Lerncomputer mit über 100 Lernspielen. Diese gibt es bereits für Kinder ab 5 Jahren.

lerncomputer-schule

1.1. Lernen in einer neuen Sprache: Durch einen zweisprachigen Lerncomputer lernt Ihr Kind neben Mathe auch gleich Englisch

Die kindgerechte Tastatur des Lerncomputers 80-109744 der Marke VTech ist besonders ergonomisch gestaltet.

Die kindgerechte Tastatur des Lerncomputers 80-109744 der Marke VTech ist besonders ergonomisch gestaltet und unterrichtet Fremdsprachen und Mathematik.

Abgesehen von der deutschen Sprache bieten einige Lernlaptops für Kinder als Nutzersprache zusätzlich Englisch an. Besonders für ausländische Kinder und Familien, die besser Englisch als Deutsch sprechen, ist das ein Vorteil. Mit der Hilfe der Eltern können die Kinder so ebenfalls auf die Lerninhalte zugreifen und sie benutzen.

Selbst wenn Ihr Kind die deutsche Sprache versteht, kann sich ein Computer mit englischer Nutzersprache für Sie lohnen. Damit Sie entscheiden können, ob es für Sie günstig ist, einen Lerncomputer mit zusätzlicher englischer Nutzersprache zu kaufen, haben wir diesen für Sie näher betrachtet.

Mehrsprachige Kinder-Lerncomputer: Modelle mit Lernspielen in Deutsch und Englisch
lerncomputer-musik

Überforderung führt bei Kindern oft dazu, dass sie den Spaß am Lernen verlieren.

Mehrsprachige Lerncomputer laden dazu ein, sich in einer neuen Sprache auszuprobieren. Das spornt beispielsweise Kinder an, die die ersten Wörter in Englisch gelernt haben. Mit ein wenig Unterstützung der Eltern kann das Kind neben den allgemeinen Lernspielen gleich die englische Sprache weiter festigen. Gleichzeitig wird der Wortschatz erweitert und Grammatik vermittelt.

Auch wenn Ihr Kind am Anfang daran Spaß haben könnte, den Lerncomputer auf Englisch zu benutzen, sollten Sie darauf achten, es nicht zu überfordern. Die Verbindung von zwei Lernbereichen kann Ihr Kind auf Dauer ermüden und die Lust am Lernen einschränken. Um dem zu entgehen und Ihrem Kind auch über eine lange Zeit den Spaß an neuen Dingen und Sprachen zu geben, raten wir Ihnen daher, den Kind-Lerncomputer nur ab und an auf die englische Sprache einzustellen.

Neben einem breiten Sprachangebot fördern Sie Ihr Kind durch einstellbare Schwierigkeitsstufen. Die Lerncomputer von VTech, besitzen drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Mit diesen können sich Jungen und Mädchen kontinuierlich verbessern und Ihr Kind verliert nicht allzu schnell die Freude am Lerncomputer. Das Alter aber auch die individuelle Entwicklung spielen eine entscheidende Rolle.

Für einen besseren Überblick haben wir die Vor- und Nachteile eines mehrsprachigen Computers für Sie in Kürze zusammengefasst.

    Vorteile
  • Kinder-Lerncomputer können auch von Familien genutzt werden, die nicht Deutsch sprechen
  • Kinder bauen Wortschatz und Kenntnis über die englische Sprache aus
  • es können zwei Lerninhalte miteinander verknüpft werden
    Nachteile
  • durchgängiges Englisch kann dem Kind den Spaß an der Sprache nehmen
  • Konzentration wird auf zwei Lerninhalte aufgeteilt, wodurch ein Inhalt zu kurz kommen kann
  • bei jüngeren Kindern muss immer ein Elternteil als Übersetzer anwesend sein

lerncomputer-hilfe

2. Endet das Lernen durch die Helfer-Funktion auch bei schweren Aufgaben nicht in Frustration?

Es ist selten, dass neue Dinge auf Anhieb klappen – bei Kindern ebenso wie bei Erwachsenen. Aber gerade Kinder, die erst mit dem Lernen neuer Dinge begonnen haben, sollten gefördert und unterstützt werden.

Aufgebauter Frust führt nämlich oft dazu, dass sich Kinder gegen das Lernen sperren. Damit das nicht passiert, besitzen einige Lerncomputer eine eingebaute Helfer-Funktion. Sie unterstützt die Kinder bei den Lernspielen, gibt ihnen Hinweise oder bietet Hilfestellungen an.

Wie wir bei unseren Recherchen erfahren haben, haben nicht alle Lern-Laptops eine eingebaute Helfer-Funktion. Bevor Sie einen Lerncomputer kaufen, sollten Sie daher abklären, ob solch eine Funktion bei dem Lerncomputer vorhanden ist.

lerncomputer-art

3. Führen auffällige Lerncomputer-Formen und besondere Mäuse Kinder spielerisch an die Nutzung eines Computers heran?

Lerncomputer passen sich nicht nur in der Form ihres Gehäuses oder durch die Lernspiele den Bedürfnisse und Wünschen der Kinder an. Auch im Hinblick auf die Tastatur und die Computer-Mäuse unterscheiden sich viele Kinder-Lerncomputer von den Computern der Erwachsenen. Dabei kommt es ganz darauf an, welche Altersgruppe die Lerncomputer ansprechen sollen.

Auf diese Weise animieren die Lerncomputer die Kleinen nicht nur zum Lernen neuer Wissensbereiche, sondern laden auch dazu ein, sich näher mit dem Computer-Umgang auseinanderzusetzen. Die Tastatur und ihre Anordnung der Buchstaben und Zahlen spielt dabei eine erste Rolle. Daher sollte der Lerncomputer stets zum Alter Ihres Kindes passen.

Einen kleinen Überblick über das unterschiedliche Zubehör der Lerncomputer finden Sie in der nachstehenden Tabelle.

Computer-Zubehör Beschreibung
ABC-Tastatur eines Lernlaptops in Pinklerncomputer-abc Lerncomputer für Vorschulkinder besitzen anstelle einer normalen Tastatur eine sogenannte ABC-Tastatur zur Eingabe von Lerninhalten. Die Buchstaben-Tasten sind hier in der Reihenfolge des Alphabets aufgereiht.

Bei einigen Tastaturen sind neben den Buchstaben kleine Bilder zu sehen, die den Buchstaben versinnbildlichen (beispielsweise ein Apfel beim Buchstaben A). Den Lerninhalten werden neben Buchstaben auch visuelle Verknüpfungen mitgegeben.

QWERTZ-Tastatur für Kinder ab 8 Jahrenlerncomputer-tastatur Bei QWERTZ-Tastaturen handelt es sich um die gleichen Tastaturen mit Buchstaben und Zahlen, die auch Erwachsene benutzen. Ihren Namen haben sie von den ersten sechs Buchstaben, die in der oberen Reihe zu lesen sind. Lerncomputer, die sich an Grundschulkinder richten, benutzen diesen Tastatur-Typen.

In anderen Ländern ist die oberste Reihe der Tastatur mit anderen Buchstaben belegt, sodass sie hier einen anderen Namen hat. So wird sie in den USA QWERTY- und in Frankreich AZERTY-Tastatur genannt.

Computer-Mausmaus fuer einen lerncomputer Wie auch bei den Computer-Mäusen von Erwachsenen dienen die Mäuse der Kinder-Computer zur Interaktion mit den Programmen und Spielen. Im Gegensatz zu den normalen Computer-Mäusen haben die Computer-Mäuse für Kinder aber oft ein sehr viel kreativeres Aussehen.

Die Kinder haben nicht nur die Auswahl zwischen verschiedenen bunten Farben, sondern auch verschiedenen Formen. So gibt es Kinder-Computer-Mäuse passend zum Lernlaptop in Pink beispielsweise in Amulett-, Diamanten- oder Reifen-Form.

Auch wenn für Kinder die besten Lerncomputer bunt und verspielt aussehen müssen, sollten Sie vor allem auf die Ausstattung und die Verarbeitung des Lerncomputers achten.

Bei den Mäusen empfehlen wir Ihnen, nach Lerncomputern zu schauen, deren Computer-Mäuse sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet sind. Auf diese Weise müssen Sie keinen zweiten Computer kaufen, wenn sie neben einem rechtshändigen Kind auch ein linkshändiges haben.

lerncomputer-kinder

» Mehr Informationen

4. Häufig gestellte Fragen und Antworten rund um das Thema Lerncomputer

4.1. Welche Funktionen sollte der Lerncomputer neben den Lernspielen noch haben?

Der Lerncomputers 80-109744 von VTech verfügt über ein beleuchtetes Display.

Der Lerncomputers 80-109744 von VTech verfügt über ein beleuchtetes Display und unterstützt das Lernen auf spielerische Art.

Sowohl das Gehör als auch die Augen sind bei Kindern sehr empfindlich und sollten geschützt werden. Achten Sie daher darauf, dass der Lerncomputer für Ihr Kind einen Lautstärkeregler hat und das Display gut beleuchtet ist.

Eltern, deren Kind ein Linkshänder ist, sollten besonders gut darauf achten, ob die Mäuse auch für Linkshänder ausgelegt sind. Bisher gibt es leider nur wenige Computer, die eine solche Maus besitzen.

Ein Lern-Laptop, der sowohl von Rechts- als auch von Linkshändern genutzt werden kann, ist der VTech 80-101104.

» Mehr Informationen

4.2. Lerncomputer zum Schulstart oder früher: Lerncomputer können ab welchem Alter genutzt werden?

Häufig gestellte Fragen beziehen sich auch auf das optimale Alter des Kindes. Ein Lerncomputer kann ab welchem Alter als Lernhilfe eingesetzt werden? Lerncomputer bieten sich für Kinder ab etwa 2 Jahren an. Hier werden bereits erste Laute beigebracht und Wörter vermittelt.

Bei kleineren Kindern sollten Sie allerdings darauf achten, dass das Spielen im Vordergrund steht, da der Kinder-Lerncomputer sonst schnell langweilig werden kann. Die spielerische Art steht hier im Vordergrund.

» Mehr Informationen

4.3. Benötigt ein Lerncomputer Internetzugang?

Manche Kind-Lerncomputer lassen sich mit dem Internet verbinden. Verfügt Ihr Lerncomputer über Internetzugang können Sie neue Lerninhalte auf den Laptop oder das Tablett aufspielen. Dadurch bleibt Ihr Kind-Lerncomputer länger up-to-date und Ihr Kind hat länger Freude an den Inhalten der Lern-Apps.

In unserer VTech-Kinder-Lerncomputer-Vergleichstabelle finden Sie Modelle mit bis zu 240 Lernspielen.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema VTech-Lerncomputer

In diesem YouTube-Video wird das VTech 2-in-1 Touch-Laptop Lerncomputer Spielzeug, perfekt für Kinder im Alter von 3-6 Jahren, ausgepackt und vorgestellt. Der Lerncomputer bietet eine Vielzahl an interaktiven Lernspielen und Funktionen, die es den Kindern ermöglichen, spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten und ihr Wissen zu entwickeln. Mit seinem benutzerfreundlichen Touchscreen und lustigen Animationen ist der VTech 2-in-1 Touch-Laptop ein tolles Geschenk für kleine Entdecker.

In diesem YouTube-Video wird der Lerncomputer Vtech Genio Lernlaptop inklusive Maus für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren ausgepackt und vorgestellt. Der Lerncomputer bietet verschiedene Lernspiele, die Kindern dabei helfen, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre kognitive Entwicklung zu fördern. Die präsentierten Funktionen und die kindgerechte Bedienung machen den Vtech Genio Lernlaptop zu einem idealen Lernspielzeug für Kinder.

In diesem YouTube-Video wird das Unboxing des Vtech Schulstart Laptop E mit Maus Spielzeug Lerncomputer für Kinder im Alter von 6-8 Jahren gezeigt. Der Lerncomputer bietet eine tolle Möglichkeit, spielerisch das Alphabet, Zahlen, Buchstaben und Rechtschreibung zu lernen. Mit der Maus kann der Laptop einfach bedient werden und verspricht stundenlangen Lernspaß für die kleinen Entdecker.

Quellenverzeichnis