Es sind gar nicht unbedingt die Größen der Klistierspritzen, die beim Kauf ausschlaggebend sind. Laut Klistierspritzen-Tests aus dem Internet ist es in erster Linie wichtig, dass Sie auf ein Produkt mit geeignetem Material zurückgreifen. Aber auch die Einsatzbereiche sollten Sie vorab genau prüfen, denn eine große Klistierspritze ist beispielsweise nicht immer für die vaginale Anwendung geeignet.
2.1. Einsatzbereich
Viele Modelle sind universell für anale und vaginale Anwendung geeignet. In diesem Fall sollten unbedingt mehrere Aufsätze vorhanden sein, die Sie je nach Bedarf wechseln können. Achten Sie darauf, dass die Aufsätze klar gekennzeichnet sind. So können Sie die Spitzen für vaginalen und analen Gebrauch nicht vertauschen und es besteht auch kein Infektionsrisiko. Einige Klistierspritzen sind jedoch nur speziell für vaginale oder anale Anwendungen konzipiert.
2.2. Material
Die meisten Klistierspritzen für Erwachsene bestehen aus medizinischem Silikon. Das Material ist weich, flexibel und hautfreundlich. Letzterer Punkt ist besonders wichtig, denn sowohl der After als auch die Schleimhaut im Darm und der Vagina sind höchst empfindlich. Medizinisches Silikon gewährleistet dabei, dass es zu keinen allergischen Reaktionen kommt und Sie die Spritze bedenkenlos in den Körper einführen können.
Zudem lässt sich Silikon leicht reinigen und es bleibt auch in nassem Zustand immer noch griffig. Sie können also nicht mit der Hand abrutschen und stellen so sicher, dass es bei der Anwendung zu keinem Missgeschick kommt. Spezielle Analduschen gibt es auch aus Edelstahl oder Aluminium. Diese Klistierspritzen kommen vor allem im medizinischen Bereich, aber auch beim Ausleben von Fetischen zum Einsatz.

Üben Sie nur gemäßigten Druck auf den Ballon der Klistierspritze aus, damit das Wasser langsam herausfließt.
Hallo,
aufgrund einer Magen/Darmverstimmung würde ich gerne solch eine Klistierspritze für einen Einlauf verwenden. Könnt ihr mir sagen, wie ich dabei vorgehe?
Gruß Waldi
Hallo Waldi,
wenn Sie mit der Klistierspritze eine Analspülung vornehmen wollen, gehen Sie wie folgt vor: Füllen Sie die Klistierspritze mit lauwarmen Wasser und bringen Sie den Behälter in eine erhöhte Position. Fetten Sie nun das Darmrohr, falls vorhanden, mit etwas Vaseline oder Pflanzenfett ein. Einen kurzen Aufsatz brauchen Sie nicht extra einfetten.
Begeben Sie sich nun in eine seitliche oder liegende Position und legen Sie unter Ihren Körper ein Handtuch. Führen Sie nun den Aufsatz ein und benutzen Sie den Klistierball, um das Wasser vorsichtig einzufüllen. Bleiben Sie anschließend für etwa zehn Minuten sitzen oder liegen, damit das Wasser einwirken kann. Falls Sie die Klistierspritze zur Analreinigung verwenden, muss die Einwirkzeit nicht so lange dauern. Spülen Sie den gesamten Bereich anschließend gut aus.
Sollten Sie einen richtigen Einlauf vornehmen, raten wir Ihnen anschließend zu einer Entspannungspause. Machen Sie es sich bequem und wärmen Sie sich mit einer Wärmflasche oder Decke gut auf.
Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team