Das Wichtigste in Kürze
  • KED-Fahrradhelme sind Made in Germany und überzeugen durch eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Vom draufgängerischen Mountainbiker über den ehrgeizigen Rennradfahrer bis hin zum gemütlichen City-Biker findet jeder Fahrradfahrer ein passendes Modell. Zahlreiche Sicherheits- und Komfort-Funktionen sorgen für ein rundum gutes Tragegefühl.

1. Welche Fahrradhelm-Typen hat KED im Programm?

KED-Fahrradhelm im Test: ein Fahrradhelm in einer Verpackung auf einem Boden liegend.

Auf diesem Bild sehen wir den KED-Fahrradhelm „Meggy-ll-Trend Stars pink aqua“ – ein Kinderhelm, den es in zahlreichen Designs und drei Größen von 44 bis 53 cm gibt.

Der Helmhersteller KED bietet ein bunt gemischtes Sortiment an hochwertigen Fahrradhelmen an. Das Produktangebot an KED-Fahrradhelmen für Erwachsene richtet sich sowohl an sportlich begeisterte Mountainbike- und Rennradfahrer als auch an modebewusste City-Radler. Darüber hinaus findet sich im Internet eine große Auswahl an KED-Kinderhelmen. Zahlreiche KED-Fahrradhelm-Tests im Internet berichten, dass die Produktion fast ausschließlich in eigenen Werkshallen in Baden-Württemberg stattfindet.

Wie unser KED-Fahrradhelm-Vergleich zeigt, ist das Produktsortiment nicht in KED-Fahrradhelme für Damen und KED-Fahrradhelme für Herren aufgeteilt. Es handelt sich vielmehr um Unisex-Modelle, die in unterschiedlichen Größen und Farben erhältlich sind.

Während den meisten Frauen ein Fahrradhelm mit einem Innenumfang von etwa 52 bis 59 Zentimetern passt, greifen Männer oftmals zu Modellen mit einem Umfang von 55 bis 63 Zentimetern. Verlassen Sie sich aber nicht blind auf diese allgemeinen Angaben, sondern ermitteln Sie Ihren Kopfumfang mithilfe eines Maßbands, bevor Sie sich einen KED-Fahrradhelm kaufen.

Ein getesteter KED-Fahrradhelm von der Seite ersichtlich mit Sternen darauf.

Dieser KED-Fahrradhelm „Meggy-ll-Trend Stars pink aqua“ bietet unseres Wissens eine gute Größenanspassung und ein integriertes LED-Rücklicht.

2. Wie gut schützen KED-Radhelme?

Ganz gleich, ob Sie sich für einen KED-MTB-Helm oder ein City-Modell entscheiden: Alle Helme aus unserer Tabelle – vom KED-Companion-Helm bis hin zum KED Certus Pro – werden mit dem von KED entwickelten maxShell-Verfahren hergestellt. Im Ergebnis entsteht eine besonders elastische Verbindung zwischen Unter- und Oberschale, da die äußere Hartschale die innere Schaumstoffschale komplett abdeckt. Laut Hersteller ermöglicht diese Technologie bei einem Sturz eine ausgesprochen gute Stoßdämpfung.

KED-Fahrradhelm-Test: ein Fahrradhelm von hinten ersichtlich.

An dieser Stelle wird die Belüftung des KED-Fahrradhelms „Meggy-ll-Trend Stars pink aqua“ deutlich, die wir vor allem für die Akzeptanz im Sommer sehr wichtig finden.

Die besten KED-Fahrradhelme sind zudem mit einer Blink-LED-Lampe sowie Reflektoren ausgestattet. Diese befinden sich auf der Rückseite des Helms am Quicksafe- oder K-Fit-Anpassungssystem, mit dem Sie den Helm per Drehrad komfortabel fixieren können.

3. Welche Ausstattung empfehlen KED-Fahrradhelm-Tests im Internet?

KED-Fahrradhelm getestet: Ein Fahrradhelm mit einem Reflektor steht auf einer Verpackung.

An dieser Stelle erkennen wir die Größenanpassung, die durch einfaches Drehen an dem Knopf möglich ist, der gleichzeitig die LED-Rückleuchte trägt.

Welche Helm-Ausstattung die richtige für Sie ist, hängt laut diverser KED-Fahrradhelm-Tests im Internet unter anderem vom Einsatzbereich ab. Während Mountainbiker auf einen Schild nur ungern verzichten und für wilde Offroad-Touren gerne einen KED-Fahrradhelm mit Visier zum Herunterklappen wählen, soll die Kopfbedeckung beim Rennradfahren möglichst aerodynamisch geformt sein. Und sind Sie überwiegend in der Stadt unterwegs, spielt die Anzahl der Luftlöcher sicherlich keine so große Rolle wie im Radsportbereich.

Praktisch sind in jedem Fall Helme mit Quickstopp-Funktion. Hierbei handelt es sich um ein KED-eigenes System, mit dem Sie die Gurtlänge ohne umständliches Gefummel schnell und einfach anpassen können. Der hierdurch verbesserte Halt trägt zu einer erhöhten Sicherheit bei.

KED-Fahrradhelm getestet: Ein Fahrradhelm mit Innenansicht liegend auf einer Verpackung.

Die Innenansicht zeigt uns noch einmal auf, wie luftig der KED-Fahrradhelm „Meggy-ll-Trend Stars pink aqua“ ist, das bedeutet auch, dass bei Regen und schlechtem Wetter eine wasserfeste Mütze erforderlich ist.

KED-Fahrradhelm Test

Videos zum Thema KED-Fahrradhelm

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um das Produkt MITRO UE-1 von KED, das hier von helmheld.de präsentiert wird. Erfahre alles über die neuesten Innovationen und Funktionen dieses hochmodernen Helms mit MIPS-Technologie, der deinen Kopf optimal schützt. Tauche ein in die Welt der Fahrradhelme und entdecke, warum der MITRO UE-1 eine ausgezeichnete Wahl für alle Outdoor-Enthusiasten ist.

Im YouTube-Video „KED Fahrradhelm Verschluss reparieren“ dreht sich alles um die Reparatur des Verschlusses und der Klappe eines KED-Fahrradhelms. Mit einfachen Anweisungen wird gezeigt, wie der Gurtverschluss ausgetauscht und die Klappe repariert werden können. Eine hilfreiche Anleitung für jeden, der seinen KED-Fahrradhelm wieder funktionsfähig machen möchte. #shorts

Quellenverzeichnis