Das Wichtigste in Kürze
  • Kaliwasserglas-Grundierung erfüllt mehrere Funktionen. Zum einen schließt sie poröse Oberflächen und zum anderen agiert sie bindend und stabilisierend. Darüber hinaus fungiert sie als Haftgrund mit Klebstoffeigenschaften. Damit erweist sich Kaliwasserglas auch bei Tapezier-, Fliesenverlege- und Farbauftragsarbeiten als hilfreich.

1. Was genau ist Kaliwasserglas?

Bei Kaliwasserglas für Beton, Holz, Gips und sogar Glasoberflächen handelt es sich um Glas, genauer gesagt um wasserlösliche Kaliumsilicate, die in feinster Pulverform vorliegen. Ebenjene werden bei der Herstellung von Kaliwasserglas mit Wasser und chemischen Stoffen unter der Zuhilfenahme hoher Temperaturen geschmolzen, sodass eine flüssige Konsistenz entsteht.

Wenn Sie Kaliwasserglas kaufen, werden Sie oftmals auf die Bezeichnung Kaliwasserglas 28°/30° stoßen. Die Ziffern treffen Aussage über die Dichte und damit auch über die Konzentration der Chemikalie. Kaliwasserglas kann entweder pur oder verdünnt mit Wasser zum Einsatz kommen.

2. Welche nützlichen Eigenschaften bringt Kaliwasserglas mit?

Unabhängig davon, ob Sie sich für Isolbau-Kaliwasserglas, Baufan-Kaliwasserglas oder ein anderes Produkt aus dem Kaliwasserglas-Vergleich entscheiden: Wie diverse Online-Tests zum Thema Kaliwasserglas deutlich machen, überzeugt ebendieses mit zahlreichen positiven Wesensmerkmalen. Von diesen profitieren sowohl Hobby- als auch Profi-Handwerker sowie die Textil- und Elektroindustrie, die Landwirtschaft und sogar die Mikrobiologie.

Abgesehen davon, dass Kaliwasserglas häufig diffusionsoffen ist – das heißt, dass der Untergrund auch nach dem Trocknen der aufgetragenen Flüssigkeit atmungsfähig bleibt –, agiert es bindend, stabilisierend beziehungsweise verfestigend sowie abdichtend. Dank der letztgenannten Eigenschaft sorgt das beste Kaliwasserglas dafür, dass keine Feuchtigkeit in das Material eindringen kann, und funktioniert damit ähnlich wie konventionelle Dichtschlämme.

3. Laut Kaliwasserglas-Tests im Internet: In welchen Gebindemengen steht das Haftgrund- und Dichtmittel zur Verfügung?

Aus gängigen Kaliwasserglas-Tests im Internet lässt sich herauslesen, dass Sie es für gewöhnlich in genau der Menge kaufen können, die Sie für Ihr individuelles Vorhaben benötigen. Entscheiden Sie sich beispielsweise für Kaliwasserglas im 10-l-Kanister, wenn Sie große Flächen abdichten oder haftungsfähig machen möchten. Ebenso wird Kaliwasserglas in 5-l-Behältnissen, 1-l-Flaschen sowie in Form von Mehrfachpacks angeboten.

kaliwasserglas-test

Videos zum Thema Kaliwasserglas

In diesem Video dreht sich alles um die faszinierende Welt von Kaliwasserglas! Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit nur einem Wasserglas und etwas Flüssigglas Oberflächen versiegeln und sogar Mauerwerke abdichten können. Erfahren Sie, wie einfach und effektiv die Kaliwasserglas-Versiegelung funktioniert und welche Vorteile sie bietet. Lassen Sie sich von diesem innovativen Produkt begeistern und entdecken Sie eine neue Art, Oberflächen nachhaltig zu schützen!