Das Wichtigste in Kürze
  • Hundesofas sind vor allem für sehr kleine bis mittelgroße Hunde ein schöner Platz zum Schlafen. Waschbare Bezüge und abwischbares Kunstleder machen diese Hundecouches besonders pflegeleicht.

1. Passt Ihr Hund auf ein Hundesofa?

Ihr kleiner Liebling schläft nachts in seinem Hundebett, tagsüber hat er aber gerne einen alternativen Schlafplatz? Ein Hundesofa ist für kleine Hunde wie Dackel, Malteser und Jack Russell ebenso komfortabel wie für mittelgroße Hunde wie Labrador, Beagle und Wolfsspitz. Sie können sich auf Polstersofas, Ottomanen und Korbsofas bequem ausstrecken. Dabei stehen sie stabil auf erhöhten Holz- oder Metallbeinen, sodass Ihr Vierbeiner von seinem eigenen Hundesofa einen guten Überblick hat.

Hundesofas in XXL für große Hunde sind in Hundesofa-Vergleichen eher selten vertreten. Da diese Vierbeiner ein ordentliches Gewicht mitbringen, würden herkömmliche Hundecouches sehr stark belastet werden, sodass Rahmen oder Füße irgendwann einknicken würden. Daher sollten sich große Hunde wie Berner Sennenhund, Bernhardiner und Dobermann lieber auf großen Hundekissen oder dicken Hundedecken ausstrecken. Denn grundsätzlich gilt: Ein Hundesofa kann problemlos zu groß sein, sollte aber keinesfalls zu klein ausfallen. Achten Sie daher, wenn Sie ein Hundesofa kaufen, auf die angegebene Größe der Liegefläche sowie auf die vorgeschlagene maximale Hundegröße des Herstellers.

Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn sie Ihren Hund von Kopf bis Hinterteil ausmessen, bevor Sie ihm ein Hundesofa kaufen.

2. Korbsofa oder Polstercouch für Ihren Hund?

Die meisten Hundesofas in Online-Tests sind stabil, bequem und stehen auf erhöhten Beinen. Gleichermaßen beliebt sind dabei Polstersofas, wie man sie aus dem eigenen Wohnzimmer kennt, und Korbsofas, wie sie auf Terrassen zu finden sind. In ihrer Form variieren sie ganz wie normale Sofas: Es gibt sie mit zwei Armlehnen und einer gepolsterten Rückenlehne, als Ottomane mit nur einer Armlehne und einer schrägen Rückenlehne, in herzförmiger oder eckiger Form. Das beste Hundesofa für Ihren Liebling sollte natürlich Ihnen gefallen, aber auch zu den Vorlieben Ihres Hundes passen: Einige schlafen gerne mit abgestützter Schnauze – sodass Sofas mit hohen Armlehnen in Frage kommen – andere wollen sich gern lang ausstrecken – sodass eher eine Ottomane mit nur einer Armlehne passt.

Die Korbsofas sind schön anzusehen, tragen jedoch oftmals nicht so viel Gewicht wie vergleichbare gepolsterte Hundesofas. Denn sie sind einschließlich der Beine aus geflochtenen Weiden oder Rattan gefertigt. Daher eignen sie sich eher für sehr kleine bis kleine Hunde.

Die gepolsterten Hundesofas sind aus Kunstleder oder Leder gefertigt und verfügen über ein angenehm weiches Schaumstoff- bzw. Baumwollfutter. Zudem erinnern sie an die großen Couches ihrer Besitzer und sorgen so für einen echten Hingucker. Einige Modelle sind dabei besonders luxuriös und mit separaten Kissen ausgestattet. Zudem sind die Hundesofas oft in Grau, Braun und Schwarz zu bekommen – ein weiterer Vergleichspunkt zu Sofas für Menschen. Diese Hundesofas sind für mittlere Hunde ebenso geeignet wie für sehr kleine und kleine.

Hundesofa-Tests zeigen zudem in der Regel, dass Leder-Hundesofas gleich mehrere Vorteile bieten:

  • Sie sind feucht abwischbar.
  • Sie nehmen kaum Gerüche auf.
  • Sie sind robust und dennoch weich.
  • Sie stehen auf stabilen Holz- oder Metallfüßen.

3. Was hilft bei der Reinigung des Hundesofas?

Ob Ihr Hund viel haart oder wenig, sich gern im Dreck suhlt oder nicht – Fakt ist, dass Hundebetten regelmäßig gesäubert werden sollten. Anderenfalls riechen Hundesofa und Hund schnell streng und Bakterien entstehen. Viele Hundesofas bestehen nicht vollständig aus Kunstleder oder abwischbarem Obermaterial. Häufig sind sie durch ein sehr weiches Flanell-Kissen auf der Liegefläche ergänzt, auf dem sich Ihr Hund besonders gerne einkuscheln wird. Bei vielen dieser Kissen lässt sich der Bezug abnehmen und oftmals bei 30 °C und mehr waschen.

hundesofa-test

Videos zum Thema Hundesofa

In diesem YouTube-Video gibt uns der Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit von ZooRoyal wertvolle Tipps zur Wahl des richtigen Hundesofas. Er erklärt uns, worauf wir achten sollten, um unseren Vierbeinern ein gemütliches und gesundes Plätzchen zum Ausruhen und Schlafen zu bieten. Von der richtigen Größe bis zu den passenden Materialien werden in diesem Video alle wichtigen Aspekte behandelt.