Das Wichtigste in Kürze
  • Oft reicht das Pflegen der Haut nicht mehr aus, sondern die Haut muss bei hoher Beanspruchung auch geschützt werden. Hautschutzcremes können einen Schutzfilm auf der Haut erzeugen, der die Haut widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse macht.

Hautschutzcreme-Test

1. Für wen eignet sich eine Hautschutzcreme?

Die Hautschutzcreme im Test befindet sich in einer grünen 80-ml-Tube vor einer weißen Fläche.

Die O’Keeffe’s-Hautschutzcreme, die wir hier sehen, ist speziell für extrem trockene und rissige Hände entwickelt und bietet intensive Feuchtigkeitspflege.

Eine Handschutzcreme eignet sich für alle Menschen, bei denen die Haut, insbesondere die Hände, stark beansprucht wird. Hauterkrankungen (Berufsdermatosen) zählen zu den häufigsten Berufserkrankungen am Arbeitsplatz. Durch den permanenten Einsatz von Hautschutzcremes kann ein wichtiger Beitrag dazu geleistet werden, langfristigen Hautveränderungen vorzubeugen. Tests von Hautschutzcremes im Internet haben gezeigt, dass das Auftragen der Cremes vor und während der Arbeit dafür sorgt, dass Schmutz- und Schadstoffe nicht tief in die Haut eindringen können.

Hinweis: Nach der Arbeit sollten Sie immer eine Hautpflegecreme verwenden.

2. Wie unterscheidet sich eine Hautschutzcreme von einer Handpflegecreme?

Die Hautschutzcreme im Test befindet sich in einer grünen Tube, die auf einer weißen Oberfläche liegt.

Dank ihrer hochkonzentrierten Formulierung bindet die O’Keeffe’s-Hautschutzcreme Feuchtigkeit in der Haut und unterstützt die natürliche Schutzbarriere, wie wir erfahren.

Den Unterschied zwischen Hautschutzcreme und Hautpflegecreme können Sie schon am Namen erkennen. Es betrifft Schutz einerseits und Pflege andererseits.

Die optimale Handhygiene besteht aus drei verschiedenen Aspekten:

Hautschutzcreme getestet: Ansicht der Produktinformationen auf der Rückseite einer grünen Tube von O’Keefe’s.

Diese O’Keeffe’s-Hautschutzcreme ist unparfümiert und eignet sich daher auch für empfindliche Hauttypen, die auf Duftstoffe reagieren.

1. Hautschutz für vor und während der Arbeit. Hier wird eine Hautschutzcreme für die Hände auf die täglichen Einflüsse auf die Haut abgestimmt.

2. Handreinigung für direkte Schmutzentfernung, nach Toilettengängen oder vor dem Essen. Hier können Sie milde Seifen verwenden.

3. Hautpflege nach der Arbeit. Die Hautpflege spendet Feuchtigkeit und fördert die Regeneration Ihrer Haut.

Hautschutzcreme-Test: Nahaufnahme der grünen Tube mit dem Markenzeichen O’Keefe’s Working Hands.

Wir stellen fest: O’Keeffe’s ist eine US-Marke, die sich auf hochwirksame Hautpflegeprodukte für stark beanspruchte Haut spezialisiert hat und international für ihre Hand- und Fußcremes bekannt ist.

Die Hautschutzcreme im Test in der grünen Tube steht auf dem Deckel in einem weißen Regal.

Die O’Keeffe’s-Hautschutzcreme wird in dieser praktischen 80-ml-Tube angeboten, die sich leicht unterwegs oder im Berufsalltag mitführen lässt.

Wenn Sie sich entscheiden, eine Hautschutzcreme zu kaufen, empfehlen wir Ihnen, eine Handschutzcreme auszuwählen, die zusätzlich besondere Wirkstoffe wie Bienenwachs, Glycerin oder Mandelöl enthält. Wenn Sie empfindlich auf Duftstoffe reagieren, sollten Sie auf eine Creme zurückgreifen, die parfümfrei ist. Bekannte Hautschutzcremes sind Stokoderm, Rath’s pr88 und Reamin Protect. Es gibt aber auch Hautschutzcremes von Lindesa und Wibu. Die Seni Care Arginin Hautschutzcreme wird laut Tests im Internet ebenfalls gerne verwendet.

3. Gibt es einen Hautschutzcreme-Test der Stiftung Warentest?

Hautschutzcreme im Test: Eine grüne Tube mit dem Markenzeichen O’Keefe’s Working Hands liegt auf einem weißen Untergrund.

Besonders geeignet ist die O’Keeffe’s-Hautschutzcreme für Menschen, die ihre Hände häufig waschen oder beruflich stark beanspruchen, etwa im Handwerk oder in der Pflege.

Hautschutzcreme im Test: Nahaufnahme des aufklappbaren Spenderverschlusses einer grünen Tube vor einem weißen Hintergrund.

Die regelmäßige Anwendung der O’Keeffe’s-Hautschutzcreme kann laut Hersteller Hautrissen vorbeugen und die Regeneration strapazierter Hände langfristig fördern.

Ihre Haut kann nie genug geschützt werden. Deshalb sollte eine Hautschutzcreme von allen Menschen verwendet werden, deren Haut stark strapaziert wird. Obwohl berufsbedingte Hauterkrankungen häufig vorkommen, hat die Stiftung Warentest noch keinen Hautschutzcreme-Test durchgeführt. In unserem Hautschutzcreme-Vergleich haben wir die Eigenschaften verschiedener Cremes für Sie zusammengestellt. Die beste Hautschutzcreme zieht sehr schnell ein, pflegt und schützt zugleich und ist besonders hautverträglich. Falls Sie auch Ihr Gesicht schützen möchten, finden Sie passende Produkte in unserem Gesichts-Sonnencreme-Vergleich.

Videos zum Thema Hautschutzcreme

In diesem YouTube-Video stellen wir dir den Linola Schutz-Balsam vor, der dir einen atmungsaktiven Hautschutz bietet. Erfahre mehr über dieses innovative Produkt, das deine Haut vor äußeren Einflüssen schützt, während sie weiterhin atmen kann. Lass dich von den Vorteilen des Linola Schutz-Balsams überzeugen und entdecke die perfekte Lösung für eine gesunde und geschützte Haut.

Quellenverzeichnis