Das Wichtigste in Kürze
  • Hanfmatten dienen als Bodenbedeckung für Haustierkäfige. Sie sollen das Nagetier nicht nur wärmen, sondern auch vor Verletzungen schützen.

hanfmatte-test

1. Was sind Hanfmatten?

Eine Hanfmatte, auch Nagerteppich oder Nagerfloor genannt, wird zur Bodenbedeckung in Kleintierkäfigen verwendet. Die Hanfmatte bietet Nagern eine weiche, trockene und warme Liegefläche.

Hanfmatte im Test: Mehrere Packungen stehen in einem Karton zwischen anderen Produkten.

Dieses Bild zeigt uns eine Multifit-Hanfmatte für Nager, die isolierend wirkt und dabei staubfrei ist.

Die besten Hanfmatten sind für alle Nagetiere geeignet, beispielsweise gibt es Hanfmatten für Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen. Nagetiere sollen sich auf der Hanfmatte ausruhen oder diese gar als Schlafunterlage nutzen können. Da eine Hanfmatte zudem eine hohe Feuchtigkeitsaufnahme bietet, wird der Käfig vor Milbenbefall, Pilzen und Fäulnis geschützt.

Hinweis: Vor allem Hamster-Halter sind von Hanfmatten überzeugt. Denn im Gegensatz zur Hamsterwatte können sich Hamster an einer Hanfmatte nicht verletzen. Sie eignet sich ideal als Nistmaterial.

2. Wie bewerten gängige Online-Hanfmatten-Tests den Nutzen einer Hanfmatte?

Eine Vielzahl an Hanfmatten-Tests im Internet beschreibt, dass Hanfmatten für Nagetiere von großem Nutzen sind. In erster Linie schützt die weiche Unterlage vor Verletzungen und Kratzern. Zudem werden die Pfoten des Nagers geschont.

Eine verpackte Hanfmatte liegt zum testen auf einem Holzregal.

Der Hersteller bezeichnet diese Multifit-Hanfmatte auch als Nagerteppich, den es in drei Größen gibt: M ca. 25 x 40 cm, L ca. 45 x 95 cm und XL ca. 50 x 115 cm.

Da es sich bei Hanfmatten um ein Naturprodukt handelt, welches aus 100 % Hanf besteht, ist dieses frei von Pestiziden und chemischen Fremdstoffen. Dies kommt nicht nur Ihrem Tier zugute. Gängige Hanfmatten-Tests im Internet weisen darauf hin, dass natürliche Hanfmatten ebenso unbedenklich für Allergiker sind.

3. Welche ist die passende Hanfmatte für Sie?

Wollen Sie eine Hanfmatte kaufen, stehen Ihnen Produkte unterschiedlicher Hersteller zur Verfügung. Hier können Sie unter anderem zwischen ergiebigen Nagerteppich-Rollen und Hanfmatten-Meterware wählen. Beide Arten finden Sie in unserem Hanfmatten-Vergleich.

Eine in Plastik verpackte Hanfmatte steht zum testen vor Streu.

Diese Multifit-Hanfmatte ist frei von chemischen Zusätzen und kann nach Gebrauch kompostiert werden.

Eine Nagerteppich-Rolle wie der Hugro-Nagerfloor lässt sich individuell zuschneiden. Bei der Dehner-Hanfmatte handelt es sich unterdessen um Meterware, welche in einer Länge von einem Meter verkauft wird.

Auf der Packung einer getesteten Hanfmatte steht die Größe.

Wie wir erfahren, ist diese Multifit-Hanfmatte leicht zurechtschneiden und kann auch partiell z. B. im Schlafbereich der Tiere ausgelegt werden.

Befindet sich der Käfig Ihres Tieres, beispielsweise der Hamsterkäfig, innerhalb der Wohnräume, ist ein Nagerteppich aus Hanf zu empfehlen, welcher Gerüche bindet. So lassen sich unangenehme Gerüche vermeiden.