Handmasken gibt es von vielen verschiedenen Herstellern. Besonders bekannt sind unter anderem Handmasken von Rituals oder Handmasken von Klapp.

Die Packung der Be-Routine-Handmaske, die wir hier in der Bildmitte sehen, enthält getränkte Handschuhe, die einfach angezogen und am Handgelenk zugeklebt werden.
Die meisten Handmasken werden im praktischen Handschuh geliefert. Ähnlich wie Tuchmasken für das Gesicht, ist auch hier die Handhabung besonders einfach: Handschuh überstreifen, mit den enthaltenen Klebebändern fixieren und die auf der Packungsbeilage angegebene Einwirkzeit abwarten.

Die Einwirkzeit dieser Be-Routine-Handmaske beträgt 15 bis 20 Minuten, wie wir erfahren.
Währenddessen können Sie problemlos der Hausarbeit nachgehen, am Computer arbeiten oder auf dem Smartphone tippen: Es gibt kein Verschmieren, kein Tropfen. Die Creme bleibt ausschließlich im Handschuh. Gerade im Vergleich mit Handmasken in Fluidform ist das ein großer Vorteil, weil sich die Einwirkzeit sinnvoll nutzen lässt. Allerdings lässt sich die Maskenmenge im Einweghandschuh nicht individuell anpassen. Wer exakt dosieren möchte, der greift daher lieber zu einer Wash-off-Maske – und tut damit auch noch der Umwelt etwas Gutes und vermeidet Plastikmüll.
Tipp: Wenn Sie eine Handmaske ohne Handschuh kaufen, empfehlen wir Ihnen, einen separaten Baumwollhandschuh zu erwerben. Vor allem bei regelmäßiger Anwendung lohnt sich die Investition, da die Wirkstoffe der Maske genau dort bleiben, wo sie hingehören: an Ihren Händen.
Hallo,
vor allem im Zuge von Covid-19 sind meine Hände durch den häufigen Gebrauch von Desinfektionsmittel immer wieder rissig. Seit ich regelmäßig Handmasken benutze, ist es viel besser geworden. Ich verwende bevorzugt Handmasken mit Handschuh. Allerdings zieht nie die gesamte Creme ein, es bleibt oft noch eine dicke Schicht auf meiner Hand zurück, selbst dann, wenn ich die Maske länger einziehen lasse als auf der Packung steht. Soll ich die überschüssige Creme einfach abwaschen?
Hallo Silke,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Handmasken-Vergleich.
Oft enthalten gerade die Handmasken mit Handschuh sehr viel Creme, da Sie sie nicht selbst dosieren können und sie auch bei wirklich stark geschädigter und „durstiger“ Haut ausreichend Feuchtigkeit bieten müssen. Eine Verlängerung der Einwirkzeit hilft aber in der Regel wenig. Wenn Sie die überschüssige Maske abwaschen, kann es zudem passieren, dass Sie die Wirkstoffe wieder mit wegspülen. Besser ist es, wenn Sie die Creme anschließend sanft einmassieren. So können wirklich alle Wirkstoffe in die Haut einziehen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Team von Vergleich.org