Achten Sie beim Vergleich von Aloe-vera-Handcremes darauf, dass Aloe vera aus natürlicher Gewinnung enthalten ist. Einige Hersteller geben auch an, wie ihre Pflanzen angebaut werden. Orientieren Sie sich an Angaben wie „aus kontrolliertem Anbau“ oder besser „aus biologischem Anbau“, wie beispielsweise bei der Florena-Handcreme mit Aloe vera.
Auf der Liste der Inhaltsstoffe sollten Sie Begriffe wie „Paraffin“, „Paraffinum Liquidum“ sowie lange Wörter, die auf „-cone“ und „-xane“ oder „–paraben“ enden, vergeblich suchen. Denn dann haben Sie ein Produkt gefunden, dass frei von Mineralöl, Silikonen und Parabenen ist, wie die Aloe-vera-Handcreme von Balea.
In der Naturkosmetik wird außerdem darauf geachtet, dass Produkte sowohl gut für den Menschen sind, dabei aber weder Tier noch Umwelt belasten. Achten Sie daher auf das Siegel gegen Tierversuche, das mit einem springenden Hasen abgebildet wird – das „Leaping-Bunny-Siegel“ – sowie das NATRUE-Siegel für eine schonende Produktion sowie nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die Santaverde-Handcreme ist beispielsweise mit beiden Siegeln ausgezeichnet.
Hallo,
ist in Kosmetik enthaltenes Palmöl schädlich?
Liebe Grüße
Mareike
Liebe Mareike,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Aloe-vera-Handcreme-Vergleich.
Palmöl ist ein hochkonzentriertes Pflanzenöl und außerdem reich an Vitamin C und E. Daher reichen bereits kleinste Mengen an Palmöl, um ein Produkt mit vielen Nährstoffen zu versorgen, weshalb es noch immer in vielen Kosmetika eingesetzt wird.
Die aufgrund der sehr guten Eigenschaften von Palmöl immens gestiegene Nachfrage ist leider der Hauptgrund für die starke Rodung tropischer Gebiete, wie des Regenwalds. Die dadurch freie Anbaufläche wird als Palmplantage – in Form großer Monokulturen – genutzt. Die starke Abholzung bedingt eine zerstörte Flora und Fauna großer Gebiete Lateinamerikas, Indonesiens und Malaysias, was den Lebensraum der lokalen Bevölkerung genau so bedroht, wie den Artenschutz und das weltweite Klima. Schädlich ist also nicht das Palmöl oder dessen Eigenschaften, sondern die Art und Weise, wie es angebaut, produziert und nachgefragt wird.
Wenn Sie darauf achten möchten, finden Sie in unserer Vergleichstabelle Artikel, die auf den Einsatz von Palmöl verzichten.
Freundliche Grüße
Ihr Team von Vergleich.org