Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Güde-Stromerzeuger haben eine automatische Spannungsregelung für eine stabile Leistung (AVR).

Güde-Stromerzeuger-Test

1. Was sagen diverse Güde-Stromerzeuger-Online-Tests zur Sicherheit?

Laut diversen Güde-Stromerzeuger-Tests im Internet sind IP23-M-zertifizierte Aggregate besonders sicher. Hierbei beschreibt die erste Zahl den Schutz gegen Fremdkörper, die zweite Zahl den Schutz gegen Wasser und der Buchstabe, in welchem Zustand das Güte-Aggregat geprüft wurde.

Die 2 gibt den Schutz gegen feste Fremdkörper bis zu einem Durchmesser von 12,5 mm an sowie den Schutz gegen den Zugang mit dem Finger. Die 3 beschreibt den Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis zu einem 60°-Winkel. Das M beschreibt, dass geprüft wurde, als bewegliche Teile in Betrieb waren.

Hinweis: Besonders sichere Güde-Generatoren sind zusätzlich mit einer Ölmangelsicherung und einem Überlastungsschutz ausgestattet.

2. Wie unterscheiden sich Güde-Notstromaggregate in ihrer Verwendung?

Laut diversen Güde-Stromerzeuger-Online-Tests eignen sich Modelle mit einem geringen Gewicht besonders für Aktivitäten mit häufigem Standortwechsel. Oftmals ist die Leistung dieser Geräte jedoch etwas geringer als jene der größeren und schwereren Varianten.

Gängige Anwendungen finden sie bei Arbeiten im Garten oder zum Laden des Akkus von einem Akkuschrauber, wenn keine fest verbaute Stromquelle vorhanden ist. Ein Tragegriff ist bei diesen Geräten besonders komfortabel. Unter anderem der Güde ISG 1200 ECO kann damit dienen.

Sollten Sie mehrere Geräte gleichzeitig anschließen wollen, beispielsweise auf einer Party, benötigen Sie ein größeres und leistungsstärkeres Güde-Stromaggregat. Da diese Stromerzeuger ein höheres Gewicht aufweisen, sind sie oft mit einem Fuhrwerk ausgestattet. Zu dieser Baureihe gehört beispielsweise der Güde-Stromerzeuger GSE 6701 RS.

ACHTUNG: Da benzinbetriebene Stromerzeuger giftige Abgase erzeugen, sollten Sie die Geräte lediglich im Freien verwenden.

3. Welche Kriterien sind bei einem Güde-Stromerzeuger-Vergleich besonders zu beachten?

Wenn Sie einen Güde-Stromerzeuger kaufen möchten, sollten Sie auf die angegebene Nennleistung achten, damit das Aggregat ausreichend Strom für Ihre gewünschte Anwendung erzeugt. Auf Ihren elektronischen Geräten können Sie immer die notwendige Leistung nachlesen. Ein Waffeleisen benötigt ungefähr 900 W. Ein Güde-Stromerzeuger mit einer Nennleistung von 3.600 W kann somit vier Waffeleisen gleichzeitig betreiben.

Damit das Gerät Sie nicht stört, sollten Sie auch die Lärmwertangabe achten. Der Güde-Inverter ist hierbei besonders leise im Betrieb. Umweltschonend sind Güde-Stromerzeuger mit einem geringen Kraftstoffverbrauch. Zudem sollten Sie immer beachten, mit welchen Kraftstoffen der Güde-Stromerzeuger betrieben werden kann.

Videos zum Thema Güde-Stromerzeuger

In diesem YouTube-Video teste ich den Güde GSE 950 (1000-Watt) und zeige euch, was das Produkt GSE 951 von Güde alles kann. Mit beeindruckenden 1000 Watt Leistung liefert der GSE 950 eine hohe Performance und überzeugt mit seiner außergewöhnlichen Qualität. Erfahrt in diesem Test, wie sich der Güde GSE 951 im Alltag bewährt und welche Funktionen er bietet!

Quellenverzeichnis