Grillanzünder, auch Grillkohleanzünder genannt, sind im Grunde wie Kaminanzünder oder Ofenanzünder zu verwenden. Sie dienen dazu, das Entfachen eines Feuers zu beschleunigen.

Die Ja-Grillanzünder, die wir hier sehen, bestehen laut Hersteller aus gepresstem Naturholz und pflanzlichem Wachs.
In unserem Grillanzünder-Vergleich finden Sie drei verschiedene Arten von Kohleanzündern. Der elektrische Grillanzünder ist aufgrund seiner einfachen und zeiteffizienten Anwendung sehr beliebt. Innerhalb kürzester Zeit können Sie mit dem Gerät die Holzkohle zum Glühen bringen. Der elektrische Grillanzünder besteht aus einer glühenden Heizschlange, welche die Kohlen von unten erhitzt.

Bei den Ja-Grillanzündern handelt es sich um ein Produkt, das in Deutschland hergestellt wird, was bei uns mit kurzen Transportwegen punktet.
Der flüssige Grillanzünder gilt als bequeme Alternative, da sich flüssige Anzündhilfen für den Grill besonders gleichmäßig über der Grillkohle verteilen lassen. Die Dosierung aus der Flasche ist dabei äußerst einfach.

Die Marke Ja! gehört zur Rewe Group und somit auch diese Ja-Grillanzünder, die vorwiegend in der Saison angeboten werden.
Zu trockenen Grillanzündern zählen Würfel und Holzwolle. Die Holzwolle-Anzünder bieten den Vorteil, dass das Verbrennen geruchsneutral abläuft. So haben Sie keinen lästigen Geruch beim Anfachen der Glut.

Produkte wie die Ja-Grillanzünder verbrennen nahezu rückstandsfrei und verursachen keinen Ruß.
Wie wende ich trockenen Grillanzünder am besten an?
Hallo Herr Blau,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Grillanzünder-Vergleich.
Als Erstes müssen Sie die Anzündhilfe auf einer feuerfesten Unterlage oder direkt im Grill auf dem Kohlerost platzieren und anzünden. Dann sollten Sie den Anzündkamin mit der gewünschten Menge Grillkohle auffüllen und über der brennenden Anzündhilfe platzieren. Wenn die Grillkohle gut durchgezogen ist, muss der gesamte Inhalt in den Grill (z. B. auf den Kohlerost) geschüttet werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team