Das Wichtigste in Kürze
  • Gartenzäune sind in vielen verschiedenen Variationen verfügbar. Egal ob hoch, tief, aus Holz oder Metall, hier finden Sie den perfekten Gartenzaun.

Gartenzaun Test

1. Was sagen diverse Gartenzaun-Tests im Internet zu den wichtigsten Kriterien?

Damit Sie lange Freude an Ihrem Gartenzaun haben, ist es besonders wichtig, dass das Material langlebig ist. So können Sie sicherstellen, dass der Gartenzaun nicht rostet und auch Wind standhält.

Die besten Gartenzäune können Sie einfach kürzen und so individuell an Ihren Garten anpassen. Manche können Sie sogar frei biegen, falls Sie beispielsweise einen eher runden Garten haben.

Je nach Ihrem Geschmack gibt es hohe Zäune und niedrigere Zäune. Für mehr Privatsphäre bietet sich ein hoher Zaun an. Passend dazu gibt es auch große Unterschiede bei der Blickdichte der Zäune. Einige sind sehr blickdicht und andere eher weniger. Entscheiden Sie sich für einen Zaun, der nicht so blickdicht ist, können Sie sich auch einen Extra-Sichtschutz dafür kaufen.

Natürlich wäre es ratsam, zum Gartenzaun auch ein passendes Gartentor und Zaunpfosten zu kaufen.

2. Welche verschiedenen Arten von Gartenzäunen gibt es?

In unserem Vergleich von Gartenzäunen finden Sie diverse Arten an Gartenzäunen. Es gibt Drahtzäune, Stahlzäune und Lattenzäune.

All diese Zäune sind auch in verschiedenen Materialien hergestellt. Es gibt Gartenzäune aus Holz, Gartenzäune aus Metall und welche aus Kunststoff. Sie unterscheiden sich nicht nur im Material, sondern auch in diversen Eigenschaften wie der Biegsamkeit.

Beispielsweise ein Holzzaun, der mit Draht verbunden ist, kann einfach beliebig geformt und auch gekürzt werden. Diverse Gartenzaun-Online-Tests haben gezeigt, dass ein Stabgitterzaun zum Beispiel nicht so einfach biegbar ist.

Es gibt auch Zäune, die aus einzelnen Zaunelementen bestehen. Diese können Sie dann je nach Belieben einfach so anordnen, wie Sie möchten. Dadurch können Sie individuell die Länge und Form bestimmen.

Hinweis: Wenn Sie einen Gartenzaun kaufen, müssen Sie mit einer sperrigen Lieferung rechnen, da die meisten Zäune schon vormontiert sind.

3. Wie kann man einen Zaun kürzen?

Diverse Gartenzaun-Tests im Internet zeigen, dass die vorgefertigten Gartenzäune oftmals zu lang sind und gekürzt werden müssen. Das funktioniert aber meist nur bei Zäunen, die mit Draht verbunden sind.

Um den Zaun zu kürzen, sollten Sie einen Seitenschneider verwenden. Mit diesem können Sie problemlos alle Drähte an der gewünschten Stelle aufschneiden und diese dann entfernen.

So können Sie ganz einfach die Länge des Zauns an die Länge Ihres Gartens anpassen.

Quellenverzeichnis