Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Fenstergitter kommt in erster Linie als Einbruchschutz zum Einsatz. Besonders beliebt ist es als Keller-Fenstergitter, da Einbrecher hier bevorzugt einsteigen. Um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie zu einem Modell mit Quer- und Längsstreben greifen. So machen Sie es den Einbrechern schwieriger an das Fenster zu gelangen als wenn nur Längsstreben verbaut wären. Um zusätzlich ein schönes Fenstergitter als Einbruchschutz zu erhalten, sind einige Modelle mit Zierelementen ausgestattet.
  • Die meisten Sicherheitsgitter werden aus Stahl gefertigt. Möchten Sie ein optisch schönes Design, wählen Sie Fenstergitter aus Edelstahl. Beide Varianten müssen den Wettereinflüssen standhalten. Daher sollten Sie darauf achten, dass das Material feuerverzinkt ist. Diese Eigenschaft sorgt laut vielen Fenstergitter-Tests im Internet für Rostfreiheit über mehrere Jahre.
  • Wenn Sie ein Fenstergitter kaufen, ist die einfache Montage ebenfalls wichtig. Um diese zu gewährleisten, sollte das nötige Montagematerial laut vielen Fenstergitter-Tests im Internet im Lieferumfang inklusive sein. Achten Sie darauf, dass Sicherheitsschrauben und Dübel mitgeliefert werden. Dann sichern Sie sich das beste Fenstergitter für Ihre Fenster.

fenstergitter-test

Mehr als 200 Einbrüche passieren in Deutschland – jeden Tag. Dabei werden die Methoden, um ins Haus oder die Wohnung zu gelangen, immer ausgefeilter. Deshalb rät die Kriminalpolizei zu effektiven Schutzmaßnahmen. Dazu gehört auch die Absicherung durch spezielle Fenstergitter.

1. Worauf muss man bei einem Fenstergitter achten?

Natürlich sollten Fenstergitter, unabhängig davon, ob sie auf der Wand oder zwischen dem Mauerwerk angebracht werden, die richtige Passform haben. Vor allem bei älteren Häusern, die nicht mehr hundertprozentig lotrecht stehen, haben sich deshalb Gitter-Varianten als hilfreich herausgestellt, die man verstellen kann. So kann man auch kleine Unregelmäßigkeiten ausgleichen.

Die Stabilität des Materials für Fenstergitter ist ebenfalls entscheidend. Heute kommt in diesem Punkt vor allem Stahl zum Einsatz, der als besonders robust und widerstandsfähig gilt.

2. Wie baut man ein Fenstergitter ein?

Wichtig bei Modellen, die direkt auf der Wand angebracht werden, sind die Schrauben, denn diese dürfen nicht von außen gelöst werden können. Viele Sicherheitsschrauben für Fenstergitter werden nach dem Eindrehen mit einem sogenannten Nietknopf versehen, der mit einem Hammer auf die Schraube gesetzt wird.

Eine Alternative dazu sind sogenannte Abreißschrauben, deren Kopf automatisch abbricht, sobald die Schraube in Position ist.

Doch auch die effektivsten Schrauben nützen nichts, wenn sie zu kurz sind, denn dann können die Langfinger das Gitter mitsamt Verschraubung aus der Wand reißen. Daher gilt hier als Faustregel, dass die Befestigungen eines Fenstergitters mindestens fünf Zentimeter ins Mauerwerk ragen müssen.

Wer sich dagegen für ein Fenstergitter entscheidet, das auf der Laibung, also zwischen dem Mauerwerk, angebracht wird, sollte sein Augenmerk vor allem auf die seitlichen Zwischenräume richten, die zwischen Gitter und Laibung entstehen. Diese müssen besonders gut mit Abstandshaltern gesichert werden, weil das Gitter sonst seitlich aufgehebelt werden kann. Dabei spielen ebenfalls die Tiefe der Verankerung und die Stabilität der Schrauben eine entscheidende Rolle.

3. Welche Fenster sollten mit einem Gitter gesichert werden?

Die meisten Einbrüche erfolgen durch die Kellerfenster. Kein Wunder, denn diese befinden sich auch an der Rückseite des Hauses, sodass sie von der Straße nicht einsehbar sind. Ebenfalls eine Schwachstelle sind die Fenster im Erdgeschoss. Auch Terrassentüren werden von Einbrechern oftmals genutzt, um schnell ins Haus zu gelangen. Um diese zu sichern, gibt es mittlerweile eine Fülle von Türgittern.

Wer sein Zuhause noch sicherer machen möchte, ergänzt die Fenstergitter mit Fenstergriffen, die sich von innen abschließen lassen. Allerdings ist es hier wichtig, dass die Schlüssel nicht im Schloss stecken bleiben und auch nicht in unmittelbarer Nähe der Fenster deponiert werden. Um Einbrechern keinen Blick auf Wertgegenstände im Haus zu ermöglichen, sollte man bei Abwesenheit Vorhänge oder Rollos schließen.

Gibt der Fenstergitter-Vergleich auf Vergleich.org einen Überblick über das gesamte Spektrum an Herstellern im Bereich Fenstergitter?

Unser Fenstergitter-Vergleich stellt 13 Fenstergitter von 5 verschiedenen Herstellern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Herstellern: Sixone, GAH-Alberts, Gabella, Abus, vidaXL. Mehr Informationen »

Welche Fenstergitter aus dem Vergleich.org-Vergleich warten mit dem günstigsten Preis auf?

Das günstigstes Fenstergitter in unserem Vergleich kostet nur 49,90 Euro und ist ideal für preisbewusste Kunden. Wer bereit ist, für bessere Qualität ein wenig mehr auszugeben, ist mit unserem Preis-Leistungs-Sieger Sixone Saragossa gut beraten. Mehr Informationen »

Gibt es im Fenstergitter-Vergleich auf Vergleich.org ein Fenstergitter, welches besonders häufig von Kunden bewertet wurde?

Ein Fenstergitter aus dem Vergleich.org-Vergleich sticht durch besonders viele Kundenrezensionen hervor: Das Gah-alberts 553661 wurde 290-mal bewertet. Mehr Informationen »

Welches Fenstergitter aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von anderen Kunden mit der besten Bewertung ausgezeichnet?

Die beste Bewertung erhielt das Sixone Saragossa, welches Käufer mit hervorragenden Produkteigenschaften überzeugt hat – das spiegelt sich in einer Bewertung von 5 von 5 Sternen für das Fenstergitter wider. Mehr Informationen »

Welches Fenstergitter aus dem Vergleich hat das Team der VGL Publishing mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet?

Da sich gleich mehrere Fenstergitter aus dem Vergleich positiv hervorgetan haben, hat die VGL-Redaktion die Bestnote "SEHR GUT" insgesamt 7-mal vergeben. Folgende Modelle wurden damit ausgezeichnet: Sixone Karat, Sixone Saragossa, GAH-Alberts 563707 Fenstergitter Secorino Basic, Sixone Mercur, GAH-Alberts Salzburg, Gabella Fenstergitter und GAH-Alberts Fenstergitter Secorino Style. Mehr Informationen »

Welche Fenstergitter hat die VGL-Redaktion für den Fenstergitter-Vergleich ausgewählt und bewertet?

Das Vergleich.org-Team hat insgesamt 13 Fenstergitter für den Vergleich ausgewählt. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Herstellern und Modellen, z. B.: Sixone Karat, Sixone Saragossa, GAH-Alberts 563707 Fenstergitter Secorino Basic, Sixone Mercur, GAH-Alberts Salzburg, Gabella Fenstergitter, GAH-Alberts Fenstergitter Secorino Style, Gah-alberts 553661, Abus FGI5450, Sixone Milo, Sixone Venlo, Vidaxl 144516 und Sixone Luna. Mehr Informationen »

Welche weiteren Suchbegriffe sind für Kunden, die sich für Fenstergitter interessieren, relevant?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Fenstergitter-Modell sind, können auch Suchbegriffe wie „Fenstergitter Einbruchschutz“, „Kellerfenstergitter“ und „Fenstergitter Edelstahl“ relevant für Sie sein. Mehr Informationen »

Quellenverzeichnis