Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie Ihr Fahrrad bis jetzt immer an einer Wand anlehnen mussten, sollten Sie definitiv über einen Fahrrad-Abstellständer nachdenken.

Fahrrad-Abstellständer-Test

1. Was sagen diverse Fahrrad-Abstellständer-Tests im Internet zur Anzahl der Stellplätze?

Wenn Sie viele Fahrräder oder eine große Familie haben, spielt die Anzahl der Stellplätze mit Sicherheit eine große Rolle. Es gibt diverse Varianten und wir haben die besten zusammengetragen, damit Sie in unserem Fahrrad-Abstellständer-Vergleich fündig werden.

Wenn Sie nur Ihr Lieblingsfahrrad abstellen möchten oder nur eins besitzen, ist ein Abstellständer für ein Rennrad oder ein anderes Fahrrad für Sie geeignet. So müssen Sie nicht direkt einen breiten MTB-Abstellständer kaufen und können viel Platz sparen.

Sollten Sie eine große Fahrradsammlung besitzen, ist ein Abstellständer für mindestens zwei Fahrräder der beste Fahrrad-Abstellständer für Sie. Es gibt teilweise bis zu sechs Abstellplätze pro Fahrrad-Abstellständer.

2. Wie schwer ist ein handelsüblicher Fahrrad-Abstellständer?

Das Gewicht der Abstellständer für ein e-Bike oder andere Fahrräder variiert. Selbstverständlich liegt das teilweise an der Größe des Ständers, kann aber auch leichtere Materialien als Grund haben.

Wenn Sie einen Fahrrad-Abstellständer kaufen, der schwer ist, ist dieser laut diversen Fahrrad-Abstellständer-Tests im Internet deutlich besser geeignet. Denn die Abstellständer für ein e-MTB stehen teilweise stabiler, wenn sie schwerer sind, erst recht, wenn die Abstellständer für ein Fahrrad sich nicht festschrauben lassen. Manche Ständer wiegen sogar über 7 kg.

Rennrad-Abstellständer, die leichter sind, eignen sich eher für eine Indoor-Nutzung. Sie lassen sich dafür deutlich leichter bewegen als andere Ständer und können so auch schnell aus dem Weg geschafft werden.

Viele Fahrrad-Abstellständer sind rostfrei.

3. Über welche sonstigen Eigenschaften verfügt ein handelsüblicher Fahrrad-Abstellständer?

Laut diversen Fahrrad-Abstellständer-Online-Tests sind fast alle Fahrradständer für draußen geeignet. Somit müssen Sie sich keine Gedanken über Rost machen, wenn Ihr Abstellständer für ein Mountainbike nicht vor Regen geschützt sein sollte.

Außerdem können Sie in den meisten Fahrrad-Abstellständern alle gängigen Fahrräder abstellen. Deswegen müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, ob Ihr Fahrradreifen zu breit ist.

Sollten Sie mit Ihrem Fahrrad besonders vorsichtig umgehen wollen, gibt es auch für Sie die richtige Lösung, denn ein paar Abstellständer sind sogar gepolstert.

Quellenverzeichnis