Das Wichtigste in Kürze
  • Schlagschrauber sind nicht zum Bohren geeignet, sondern nur zum Schrauben. Mit ihrer Vierkant-Werkzeugaufnahme sind sie sozusagen ein motorisierter Steckschlüssel und haben die weit verbreitete 1/2-Zoll-Größe.
  • Schlagschrauber mit 12 V sind meist nur für den Reifenwechsel gut. Elektrische Schlagschrauber mit 230 V eignen sich hingegen auch zum Verschrauben großer Gerüste.
  • Die Drehkraft bzw. das Drehmoment wird in Newtonmeter (Nm) angegeben. Je mehr Newtonmeter das Werkzeug schafft, desto stärker ist es. Lassen Sie sich hier nicht von Watt-Angaben ablenken.

elektro-schlagschrauber-test

Drehmoment nach Vorschrift

Damit Ihr Reifen fachgerecht festgeschraubt ist, muss das Drehmoment stimmen, mit dem die Radmutter an dem Schraubgewinde festsitzt. Um dies zu testen oder wie ein Profi festzuziehen, kommt der sogenannte Drehmomentschlüssel zum Einsatz: Der spezialisierte Schraubschlüssel gibt nach einer bestimmten eingestellten Drehkraft nach. So stellt er sicher, dass die Radmutter nicht zu schwach gedreht oder „überdreht“ wurde.

Schlagschrauber machen nur die Vorarbeit beim Lösen oder Anschrauben. Erst mit dem Drehmomentschlüssel ist ein präzises Anziehen der Schraube möglich. Daher erhalten Sie einen Elektro-Schlagschrauber und einen Drehmomentschlüssel häufig als Set. Weitere Details zum Drehmomentschlüssel finden Sie in unserem Ratgeber:

Nach einem Reifenwechsel und ungefähr 100 km Fahrt sollten Sie Radmuttern nachziehen. Gerade beim Jahreswechsel ist der Reifenwechsel obligatorisch, denn wer bei Schnee und Eis mit falschen Reifen fährt, riskiert laut Stiftung Warentest ein hohes Bußgeld.

Elektro-Schlagschrauber beschleunigen den Reifenwechsel, sie sind aber auch ideal für Montagearbeiten: Zum Beispiel um Gerüste aus Holz oder Stahl schnell zusammenzuschrauben.

Der große Vorteil von elektrischen Schlagschraubern ist, dass ihnen nie die Energie ausgeht und sie trotzdem viel Kraft bieten. Wer aber einen Schlagschrauber ohne Bürstenfeuer sucht, sollte ein Modell mit Druckluft wählen:

Außerdem haben wir auch Modelle mit Akkus verglichen und dafür Akku-Schlagschrauber-Tests zurate gezogen sowie alle drei Antriebsarten innerhalb eines großen Vergleichs untersucht:

Falls Sie hingegen eher eine Bohrmaschine mit Schlag suchen, werden Sie in diesem Ratgeber fündig:

In unserem Elektro-Schlagschrauber-Vergleich 2025 erklären wir, wann Sie auf ein besonders hohes Drehmoment achten sollten und wann ein Gerät mit geringem Drehmoment besser ist.

elektrischer-schlagschrauber-test

Elektro-Schlagschrauber-Test: Im KFZ-Bereich werden Drehmomente mit einem Drehmomentschlüssel genau geprüft. So zeigt sich, ob der Schlagschrauber präzise gearbeitet hat.

1. Wie viel Volt passen an Zigarettenanzünder?

elektro-schlagschrauber-12v

Die meisten 12-V-Elektro-Schlagschrauber lassen sich am Zigarettenanzünder im Auto anschließen.

Bevor Sie einen Elektro-Schlagschrauber kaufen, sollten Sie sich klar machen, für welchen Einsatz Sie das Werkzeug hauptsächlich nutzen wollen. 12-Volt-Schlagschrauber sind perfekt für den Einsatz am Auto, da Sie den Schrauber auch unterwegs benutzen können.

Je nach Stecker lassen sich einige 12-Volt-Schlagschrauber sogar direkt an den Zigarettenanzünder oder die Autobatterie anschließen. 230-Volt-Schlagschrauber arbeiten nur mit normalen Stromsteckdosen.

Naturgemäß bieten 230-Volt-Modelle allerdings mehr Kraft bei ebenfalls hoher Drehgeschwindigkeit, daher eignen sich Elektro-Schlagschrauber mit 230 V meistens auch für aufwendige Schraubarbeiten auf Montage und anderen Baustellen.

Doch zur Kraft kommen wir in den nächsten Kapiteln der Kaufberatung. Bei einigen 230-V-Elektro-Schlagschraubern ist zuweilen 220 V oder 240 V vermerkt. Doch keine Sorge: Alle drei Varianten 220 V, 230 V sowie 240 V harmonieren mit Ihrer Steckdose.

Die Kraft liegt im Getriebe

Ist das Getriebe des Schraubers gut gebaut, dann muss ein 12-Volt-Schlagschrauber nicht zwingend schlecht sein. Schließlich sorgt eine saubere Übersetzung der Zahnräder am Motor für den Kraftaufbau. Aber in den meisten Fällen sind die 230-Volt-Modelle vermutlich stärker. Wer sich unsicher ist, sollte lieber bei 230-V-Elektro-Schlagschraubern zugreifen.

Vor- und Nachteile eines 12-Volt-Elektro-Schlagschraubers:

    Vorteile
  • unterwegs nutzbar
  • meist klein und handlich
    Nachteile
  • meist schwächer als 230-Volt-Modelle
  • meist wenig robust

2. Hält ein einstellbares Drehmoment flexibel?

elektro-schlagschrauber-drehmoment-einstellbar

Ein einstellbares Drehmoment ist auch beim Bau von Gerüsten praktisch. So haben Sie es jederzeit in der Hand, wie viel Kraft zum Einsatz kommt.

Einen Rechts-Links-Lauf-Wechsel beherrschen nahezu alle Elektro-Schlagschrauber und sind damit nicht nur zum Lösen von Radmuttern verdammt, sondern können auch zum Anziehen eingesetzt werden.

Viel entscheidender sind Profi-Schlagschrauber, bei denen das Drehmoment einstellbar ist. Ähnlich wie ein Drehmomentschlüssel kann das Werkzeug nun präzise Schrauben anziehen.

Elektro-Schlagschrauber mit Drehmomentvorwahl haben in der Regel ein digitales Display auf dem sich die Newtonmeter präzise ablesen lassen. Doch nicht nur im KFZ-Bereich sind kontrollierte Drehmomente wichtig:

Wer Haltegerüste aufbaut, darf Schrauben nicht einfach nur „festknallen“, sondern mit der richtigen Mischung aus Kraft und Präzision die Schauben anziehen. Sind Schrauben oder Muttern zu fest angezogen, können sie brechen.

Wer den elektrischen Schlagschrauber lediglich für schwere Fälle wie rostige Schrauben nutzen will, der kann auch ein Modell mit viel Kraft wählen.

Ganz nach Darwin: Anpassbarkeit gewinnt

Elektro-Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment und Digitalanzeige eignen sich hingegen für die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche. Ist beim Elektro-Schlagschrauber das Drehmoment nicht einstellbar, müssen Sie sich festlegen, für welchen Bereich Sie ihn einsetzen wollen: Reifenwechsel, Montage oder gar nur grobes Schrauben. Für uns sind potenzielle Testsieger-Schlagschrauber mit einstellbarer Kraft.

3. Ist ein hohes Drehmoment zum Schraubenlösen notwendig?

druckluft-schlagschrauber

Die meiste Kraft besitzen häufig Druckluft-Schlagschrauber, sie haben durch den Schlauch zum Kompressor jedoch weniger Reichweite als Elektro-Schlagschrauber.

Sollen verkeilte Muttern oder angerostete Radmuttern gelöst werden, brauchen Sie einen kräftigen Elektro-Schlagschrauber. Meist haben elektrische Schlagschrauber mit 230 V genügend Kraft. Diese Leistung wird bei Schlagschraubern nicht in Watt angegeben, sondern mit Newtonmeter (Nm).

Um einen Elektro-Schlagschrauber-Test zu gewinnen, muss das Werkzeug mit mindestens 400 Nm Schrauben lösen. Wer seine Reifen jedoch regelmäßig wartet, wird vermutlich auch mit einem schwächeren Gerät glücklich.

KFZ-Schlagschrauber, die nur als Notfall-Werkzeug im Kofferraum liegen, kommen auch mit ungefähr 200 bis 300 Nm aus. Dies sind in der Regel auch Werkzeug-Typen, die sich an einen Zigarettenanzünder anschließen lassen.

Werkzeug-Hersteller bieten daher häufig verschieden Varianten ihrer Marken an: So finden sich beispielsweise Mannesmann- oder Einhell-Elektro-Schlagschrauber mit unterschiedlichen Newtonmetern.

Wer nach schierer Kraft sucht, sollte eventuell bei den Druckluft-Schlagschraubern reinschauen. Dort finden sich Schlagschrauber von Hazet oder Stier mit bis zu 1.000 Nm.

Wann brauche ich welches Drehmoment?

Drehmoment Aufgabe
hoch (größer als 300 Nm) Radmuttern lösen
sehr hoch (größer als 400 Nm) angerostete Schrauben und Muttern lösen
sehr hoch (größer als 400 Nm) lange Holzschrauben versenken
sehr hoch (größer als 400 Nm) Betonschrauben versenken
moderat (um die 100 Nm) Radmuttern anziehen
moderat (um die 100 Nm) Schlossschrauben anziehen
elektrischer-schlagschrauber-drehmoment-einstellen

Bei verrosteten Schrauben und Muttern ist hohe Drehkraft gefragt.

» Mehr Informationen

4. Viel Gefühl beim Schraubenanziehen

elektro-schlagschrauber-reifenwechsel

Beim Anziehen von Schrauben und besonders von Radmuttern darf das Drehmoment nicht zu hoch gewählt sein.

Potenzielle Elektro-Schlagschrauber-Testsieger brauchen zwar viel Kraft zum Lösen, beim Schraubenfestziehen hingegen ein kontrolliertes Drehmoment. Viel Kraft bieten nämlich selbst günstige Elektro-Schlagschrauber, doch erst Profi-Schlagschrauber ziehen Schrauben nicht mit maximaler Kraft an.

Der beste Elektro-Schlagschrauber lässt sein Drehmoment einstellen. Doch wenn es nur um das Wechseln von Autoreifen geht, dann kann auch ein Modell mit wenig Newtonmetern einen Elektro-Schlagschrauber-Test gewinnen. Aus diesem Grund stellen renommierte Werkzeug-Hersteller wie Bosch, Makita, Metabo oder Güde Schlagschrauber mit moderaten Newtonmetern her.

Auf dem Bild: Der elektrische Schlagschrauber 75544 von Goodyear ist perfekt zum festen Anziehen von Schrauben und Muttern Ihrer Reifen geeignet.

Auf dem Bild: Der elektrische Schlagschrauber 75544 von Goodyear ist perfekt zum festen Anziehen von Schrauben und Muttern geeignet.

Bei Schlagschraubern wird in der Regel durch die Dauer des Schraubvorgangs das Drehmoment kontrolliert. Das bedeutet, dass sich die Kraft potenziert, sobald die Mutter festsitzt und Sie trotzdem weiterschrauben. In diesem Fall setzt dann das für Schlagschrauber charakteristische „Knattern“ ein.

Wollen Sie in schneller Folge große Schrauben in Holzkonstruktionen verschrauben, brauchen Sie wiederum viel Kraft. Bekannte Hersteller für eher grobe Elektro-Schlagschrauber sind Arebos, DeWalt oder Hesselink mit seiner PIW-Reihe.

Warum „knattert“ ein Schlagschrauber?

Wenn ein Schlagschrauber knattert, handelt es sich um das Schlagwerk, das auf die Verschraubung schlägt. So erreicht der Schrauber ein höheres Drehmoment. Profis zählen beim Schlagschrauben meist diese Schläge und schätzen so die Festigkeit der Verschraubung ein.

5. Schnelles Schrauben bei Vielschraubern

elektrischer-schlagschrauber-drehgeschwindigkeit

Wer viele Schrauben hintereinander dreht, wird mit hohen Drehgeschwindigkeiten glücklich.

Um elektrische Schlagschrauber-Tests zu gewinnen, müssen die Werkzeuge nicht zwingend die schnellsten ihrer Kategorie sein, doch zu langsam ist bei großen Schraubprojekten lästig. In KFZ-Werkstätten braucht es definitiv Geräte, die schneller als 2.500 Umdrehungen pro Minute schaffen (U/min).

Auch wer auf der Baustelle große Konstruktionen verschraubt, sollte auf einen Schrauber mit mehr als 2.000 U/min achten. Wollen Sie lediglich Ihre private Werkstatt mit einem Schlagschrauber, der elektrisch arbeitet, ergänzen, dann können Sie diesen Aspekt der Kaufberatung vernachlässigen.

Nicht wenige Schrauber-Profis achten eher auf elektrische Schlagschrauber mit Drehmomenteinstellung und 230 V als auf Geschwindigkeiten.

6. Handlichkeit braucht es beim Bauen

akku-schlagschrauber

Akku-Schlagschrauber sind zwar durch kein Kabel in ihrem Aktionsradius beschränkt, aber sie besitzen weniger Kraft und Ausdauer als Elekro-Schlagschrauber.

Elektro-Schlagschrauber sind für gewöhnlich keine Leichtgewichte. Dies liegt an dem extrem robusten Dreh- und Schlaggetriebe.

Wer das Gerät nur als KFZ-Schlagschrauber verwendet, braucht sich nicht zwingend um das Gewicht sorgen, da das Schrauben meist in angenehmer Arbeitshöhe stattfindet (oder zumindest stattfinden sollte).

Setzen Sie den Schrauber aber auch auf Montage ein, um beispielsweise Gerüste aufzubauen, werden Sie den Elektro-Schlagschrauber sehr häufig über Kopf einsetzen.

Hier macht sich nach ein paar Stunden jedes Gramm bemerkbar. Schrauber im Bereich von 3 kg sind ein gutes Mittelmaß aus Leistung und Gewicht.

Genügend Kabel zum Arbeiten

elektroschlagschrauber-test

Für den routinierten Reifenwechsel reichen auch 2 Meter lange Kabel, doch auf einer Baustelle brauchen Sie in der Regel mehr Bewegungsfreiheit.

Unterschätzen Sie nicht die Kabellängen. 2 Meter erscheinen auf den ersten Blick lang. Doch das Kabel muss nicht nur den Weg von der Steckdose zur Arbeitsstelle überbrücken, sondern auch vor Ort genügend Arbeitsradius bieten.

Egal ob auf der Baustelle oder in der KFZ-Werkstatt: Sie brauchen immer genügend Bewegungsfreiheit, da Sie an vielen unterschiedlichen Stellen schrauben und nicht nur auf einen kleinen Raum begrenzt arbeiten.

Profis und angehenden Hobby-Schraubern empfehlen wir mindestens 3 Meter Stromkabel. Wer mit dem Elekro-Schlagschrauber lediglich seine Werkstatt komplettieren will, für den reicht auch ein Angebot von Lidl oder aus dem Bauhaus mit weniger als 2 Metern.

7. Häufige Fragen zum Elektro-Schlagschrauber

7.1. Wie gut sind Elektro-Schlagschrauber?

Ein Elektro-Schlagschrauber inklusive Transportkoffer ist besonders einfach zu verstauen.

Ein Elektro-Schlagschrauber inklusive Transportkoffer ist besonders einfach zu verstauen.

Elektro-Schlagschrauber sind im Vergleich zu Druckluft-Schlagschraubern wesentlich schwächer. Allerdings lassen Sie sich mit langen Stromkabeln wesentlich mobiler einsetzen. Den Druckluft-Werkzeugen wird ihre Abhängigkeit vom Luftkompressor zum Verhängnis.

Besonders mobil sind laut Online-Tests zwar Akku-Schlagschrauber, doch sind Akku-Schlagschrauber noch schwächer als Elektro-Schlagschrauber. In Online-Tests für Akku-Schlagschrauber lesen Sie, dass Bosch beispielsweise in dem Bereich der Akku-Schlagschrauber mittlerweile eine große Auswahl hat.

» Mehr Informationen

7.2. Welcher Elektro-Schlagschrauber eignet sich zum Reifenwechsel?

Der elektrische Schlagschrauber 75544 von Goodyear ist zum Wechseln von Reifen ausgelegt.

Der elektrische Schlagschrauber 75544 von Goodyear ist zum Wechseln von Reifen ausgelegt.

Achten Sie auf ein hohes Lösedrehmoment und ein moderates Anzugsdrehmoment. Der perfekte Elektro-Schlagschrauber zum Reifenwechsel bietet mehr als 400 Nm beim Lösen und hat entweder ungefähr 100 Nm beim Anziehen oder lässt seine Drehzahlen einstellen.

Kann beim elektrischen Schlagschrauber das Drehmoment eingestellt werden, erspart es Ihnen das Nachziehen mit einem Drehmomentschlüssel. So finden sich bereits Modelle für unter 100 Euro bei Mauk oder Westfalia, deren Drehkraft sich einstellen lässt.

Sind Sie sich unsicher, dann wählen Sie oben aus unserer Tabelle einen Elektro-Schlagschrauber mit Drehmoment zum Einstellen.

» Mehr Informationen

7.3. Welches Zubehör ist neben einem Drehmomentschlüssel für einen Elektro-Schlagschrauber notwendig?

Neben einem Drehmomentschlüssel zu einem Elektro-Schlagschrauber benötigen Sie Felgennüsse. Felgennüsse für Elektro-Schlagschrauber sind spezielle Aufsätze, die auf die Schlagschrauber montiert werden, um Radmuttern von Fahrzeugfelgen zu lösen oder anzuziehen. Für Elektro-Schlagschrauber sind Felgennüsse in verschiedenen Größen erhältlich, damit sie mit unterschiedlich großen Radmuttern verwendet werden können. Insbesondere für Werkstätten, in denen an verschiedenen Fahrzeuge gearbeitet wird, bietet sich daher ein 4-er-Set von Felgennüssen mit den gängigen Größen an. In einem 4-er-Set Felgennüssen sind meistens die Größen 17 mm, 19 mm, 21 mm und 22 mm enthalten. Einen Elektro-Schlagschrauber mit Felgennüssen im Lieferumfang erhalten Sie beispielsweise von Hesselink. Damit Sie die Felgennüssen aus einem 4-er-Set voneinander einfach unterscheiden können, sind die Stecknüsse in der Regel farblich gekennzeichnet.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Elektro-Schlagschrauber

In diesem spannenden Youtube-Video stellen wir euch den leistungsstarken Michelin Elektro Schlagschrauber M-EW 1050 mit beeindruckender 500Nm Drehmoment vor. Wir zeigen euch, wie einfach und effizient ihr eure Schraubarbeiten mit diesem hochwertigen Gerät erledigen könnt. Erfahrt alles über die Funktionen, die Handhabung und die herausragende Qualität des Michelin M-EW 1050, dem unverzichtbaren Helfer für jeden Heimwerker!

Quellenverzeichnis