Große, wasserfeste Duschpflaster sind unter bestimmten Voraussetzungen auch für Tattoos geeignet. Diese Duschpflaster sind als Rollen in einem Umfang von bis zu mehreren Metern zu bekommen. Dies ist insofern nützlich, als diese Art der Duschpflaster auf die benötigte Größe zugeschnitten werden kann, ohne dass der wasserschützende Effekt verloren geht. Gerade die normalen Duschpflaster sind eher für kleine bis mittelgroße Wunden gedacht und sollten nicht zerschnitten werden.
Gegenüber einem normalen 8×10-cm-Duschpflaster verfügen Duschpflaster für Tattoos nicht über ein Saugkissen. Die Duschfolie wird vollständig klebend über das Tattoo gelegt und der Zustand des Tattoos und der Haut kann ohne ein Ablösen des Pflasters kontrolliert werden. Atmungsaktiv und hypoallergen sind auch diese Duschpflaster in unserem Vergleich. Normale Pflaster mit Saugkissen eignen sich eher nicht für Tattoos, da Tattoos eher feucht verheilen und das Kissen zu viel aufsaugt.
Bevor Sie Duschpflaster kaufen, ob in der Großpackung oder als Rolle, sollten Sie die Einsatzmöglichkeiten kennen und anhand Ihres Vorhabens das beste Duschpflaster für sich auswählen: Wenn Sie ein frisches Tattoo oder eine große OP-Narbe überkleben wollen, empfehlen sich durchaus die Duschpflaster-Rollen ohne Saugkissen. Für kleine bis mittelgroße Schnitt- und Schürfwunden sind die Duschpflaster mit Saugkissen besser geeignet.
Hier geht es zu unserem Flüssigpflaster-Vergleich.

Videos zum Thema Duschpflaster
In unserem neusten YouTube-Video zeigen wir Ihnen, wie Sie wasserfeste Pflaster ganz einfach aufkleben können, ohne dabei in Verzweiflung zu geraten. Begleiten Sie unseren Hautarzt, während er Ihnen Schritt für Schritt demonstriert, wie Sie mit den innovativen Duschpflastern umgehen. Erfahren Sie, wie Sie diese effektiv anwenden, um Wunden oder Verletzungen auch unter der Dusche optimal zu schützen. Verpassen Sie nicht dieses informative und praktische Tutorial – lassen Sie uns gemeinsam den frustrierenden Kampf mit herkömmlichen Pflastern überwinden!
Wie lange kann das Duschpflaster auf einer Wunde bleiben?
Lieber Herr Bruhn,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Duschpflaster-Vergleich.
Das Pflaster sollte unbeschadet kleben und das über den Duschvorgang hinaus. Das bedeutet, dass alle Ränder und Ecken des Pflasters ohne sich abzulösen auf der Haut kleben. Anderenfalls sollte das Pflaster nach dem Duschen oder bei beginnendem Ablösen ausgetauscht werden.
Grundsätzlich sollte die Wunde – in Abhängigkeit von ihrer Größe – regelmäßig kontrolliert werden und nur so lange von einem Pflaster bedeckt sein, wie die Haut noch offen ist.
Liebe Grüße
Ihr Vergleich.org-Team