Das Wichtigste in Kürze
  • Eine Doppellonge funktioniert ähnlich wie Zügel, da Sie damit das Pferd dressieren können. Die besten Pferde-Doppellongen verfügen über eine Länge von mindestens 16 m, damit Sie genügend Abstand und Spielraum zwischen sich und dem Tier haben. In unserem Doppellongen-Vergleich sehen Sie Modelle mit einer Länge zwischen 16 und 18 m.
  • Wenn Sie eine Doppellonge kaufen wollen, stehen Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung. Doppellongen aus Polyester beispielsweise sind robuster und strapazierfähiger als Varianten aus Baumwolle, wie es auch verschiedene Doppellongen-Tests im Internet hervorheben. Die Beschaffenheit der doppelten Longe wirkt sich auf die Gleitfähigkeit zwischen den Fingern aus. Eine Soft-Doppellonge, also ein besonders weiches Modell, schont zudem die Hände, wenn Sie sie lieber ohne Handschuhe benutzen wollen.
  • Damit Sie die Doppellonge am Zaumzeug befestigen können, sind an den meisten Modellen Karabinerhaken angebracht. Wenn Sie wollen, können Sie diese auch nach Bedarf durch eigene austauschen. Die Verbindungsstücke zwischen den Karabinern und der Longe sind bei den besten Doppellongen aus gängigen Online Tests besonders verstärkt, damit sie nicht einreißen. Einzelne Hersteller liefern mit den Doppellongen auch Umlenkrollen, die Sie an der Longe anbringen und damit schneller die Gleitrichtung des Bandes ändern und bestimmen können.

doppellonge test

Viele Reiter longieren ihr Pferd an der normalen Longe, und zwar vor allem dann, wenn es einmal nicht geritten werden kann. Wer jedoch umfassend gymnastizieren möchte, sollte sich mit den Grundlagen der Arbeit an der Doppellonge vertraut machen – auch dann, wenn das Hantieren mit zwei Leinen zunächst ein wenig Übung erfordert.

1. Wie sieht eine gute Doppellonge aus?

Diese Form der Longe muss mehrere Kriterien erfüllen. Zunächst einmal sollte sie eine Länge von 16 bis 18 Metern haben, sodass der Radius groß genug ist. Neben der erforderlichen Stabilität muss die Longe jedoch auch angenehm in der Hand liegen und eine gute Gleitfähigkeit besitzen. Praktisch sind überdies sogenannte Drehkarabiner am Ende der Longe. Sie sorgen nämlich dafür, dass sich das Gurtband nicht verdreht.

2. Was sind die Grundlagen für die Doppellonge?

Bevor man sich an diese Königsklasse der Longenarbeit begibt, sollte das Pferd das Training mit der einfachen Longe beherrschen. Es sollte Stimmkommandos ebenso kennen wie das Treiben mit der Longierpeitsche sowie leichte Paraden an der Longe. Mit der Doppellonge lassen sich Pferde jeden Alters und jeden Ausbildungsstands trainieren.

Wichtig ist bei Remonten allerdings, dass sie langsam mit der Arbeit vertraut gemacht werden. So sollte die hintere Leine zunächst über den Rücken und erst nach und nach in Richtung Hinterhand geführt werden. Sind Pferd oder Longenführer noch unerfahren, bietet es sich zudem an, die Doppellonge mit einem Kappzaum zu verwenden. Denn dann kommen unabsichtliche Ruckler an der Leine nicht im empfindlichen Pferdemaul an.

Für die Arbeit an der Doppellonge spielt überdies die passende Longierpeitsche eine große Rolle. Sie muss so lang gewählt werden, dass sich das Pferd an jeder Stelle damit berühren lässt. In den meisten Fällen ist eine Länge von sieben bis acht Metern für die Longierpeitsche bei der Doppellongen-Arbeit ideal. Damit sie nicht zu unhandlich ist, sollte man eine leichte Teleskop-Peitsche wählen, die nach dem Gebrauch platzsparend im Sattelschrank verstaut werden kann.

3. Wo liegen die Vorteile der Doppellonge?

Im Gegensatz zur Arbeit an der einfachen Longe kann man mit der Doppellonge besonders vielseitig trainieren. Das liegt vor allem daran, dass eine der Longen über die Hinterhand des Pferdes geführt wird. So kann man an der Versammlung ebenso arbeiten wie an der Geraderichtung des Pferdes. Auch die Längsbiegung des Pferdes, die beispielsweise für Lektionen wie die Traversalen immens wichtig ist, wird durch die Arbeit mit der Doppellonge gefördert. Mit ein wenig Routine kann man immer mehr Elemente in das Training einbeziehen, wie beispielsweise Trabstangen oder Cavaletti.

Videos zum Thema Doppellonge

In diesem spannenden YouTube-Clip lernen Sie die ersten Schritte an der Doppellonge kennen! Wir führen Sie Schritt für Schritt durch diese effektive Methode des Trainings und erklären Ihnen, wie Sie Ihre Pferde sicher und erfolgreich an der Doppellonge arbeiten können. Egal ob Sie ein erfahrener Reiter oder ein Anfänger sind, dieser Clip bietet Ihnen wertvolle Tipps und Tricks, um Ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Doppellonge zu verbessern. Verpassen Sie nicht diese aufregende Möglichkeit, mehr über diese spannende Trainingsmethode zu erfahren!

In diesem Video dreht sich alles um die faszinierende Arbeit mit der Doppellonge! Erfahren Sie, wie Sie diese effektive Ausbildungs- und Trainingsmethode erfolgreich in Ihrem Pferdetraining einsetzen können. Lernen Sie die Technik Schritt für Schritt, um Ihre Verbindung zum Pferd zu stärken und es in Balance und Geschmeidigkeit zu fördern.

Quellenverzeichnis