Das Wichtigste in Kürze
  • Centa-Star ist eine süddeutsche Marke für Bettausstattung. Bettdecken, Kopfkissen und Matratzenauflagen gehören zum Sortiment des Herstellers. Wollen Sie eine Centa-Star-Bettdecke kaufen, können Sie aus einem breiten Angebot an saisonalen Decken wählen.

Centa-Star-Bettdecke Test

1. Welches Füllmaterial der Centa-Star-Decken hat welche Eigenschaften?

Daunen sind deutlich weicher als normale Federn und können Luft ideal speichern. Im Sommer fühlt sich eine Centa-Star-Daunendecke besonders kühl an, während sie im Winter warm hält.

Eine Mischung aus Daunen und Federn von 90 % zu 10 % ist laut diversen Online-Tests von Centa-Star-Bettdecken das optimale Verhältnis. Außerdem haben Decken mit Daunen-Füllung eine antiallergene Wirkung.

Polyester-Decken sind aufgrund der Waschbarkeit in Waschmaschinen äußerst pflegeleicht. Sie sind daher ebenfalls gut für Allergiker geeignet. Als Allergiker sollten Sie darauf achten, dass die Bettdecke bei mindestens 60 °C gewaschen werden kann, um Hausstaubmilben keine Überlebenschance zu geben.

Unter Synthetik-Bettdecken neigen Personen eher zum Schwitzen, da Feuchtigkeit nur schwer aufgenommen werden kann.

2. Worauf sollten Sie bei der Wahl einer Centa-Star-Bettdecke achten?

Abhängig davon, in welchen Jahreszeiten Sie die Decke verwenden wollen, sollten Sie eine Centa-Star-Ganzjahresdecke, eine Centa-Star-Sommerdecke oder eine Centa-Star-Winterdecke wählen. Ganzjahresdecken werden häufig auch als Centa-Star-4-Jahreszeiten-Decken bezeichnet. Der Unterschied zwischen den Deckentypen betrifft primär die Wärme, welche von der Decke ausgeht.

Für eine einfache Handhabung und zeitgleich hohen Hygienestandard sollte eine Centa-Star-Decke in einer Waschmaschine gewaschen und in einem Trockner getrocknet werden können. Außerdem gibt der Hersteller bei den meisten Produkten wie der Bettdecke Centa-Star Royal Duo leicht an, dass diese speziell für Allergiker konzipiert wurden.

Die meisten Produkte in unserem Centa-Star-Bettdecken-Vergleich wurden einer Schadstoffprüfung unterzogen und sind mit dem Oeko-Tex Standard 100 ausgezeichnet. Die besten Centa-Star-Bettdecken sind schadstoffgeprüft.

Hinweis: Die klassische Bettdeckengröße einer Centa-Star-Bettdecke beträgt 155 x 220 cm. Sofern Sie die Decke zu zweit verwenden wollen, sollten Sie eine Centa-Star-Bettdecke kaufen, welche Maße wie 200 x 200 cm oder 200 x 220 cm besitzt.

3. Was sollten Sie laut gängigen Online-Tests über Centa-Star-Bettdecken wissen?

Eine Bettdecke sollte laut gängigen Online-Tests von Centa-Star-Bettdecken einmal im Jahr gereinigt werden, um Hausstaubmilben oder Schweißrückstände zu entfernen.

Um die Lebensdauer einer Bettdecke zu maximieren, sollte diese regelmäßig ausgeschüttelt und gelüftet werden. Dies kann durchaus jeden Tag als Routine eingeführt werden. Durch das Lüften kann die über die Nacht gesammelte Feuchtigkeit entweichen und abtrocknen.

Quellenverzeichnis