Das Wichtigste in Kürze
  • Bügelperlen sind bei Kindern beliebt. Je größer die Auswahl an Farben und Motivvorlagen, desto mehr Abwechslung und Freude haben sie. Komplettsets beinhalten alles nötige Zubehör wie Steckplatten, Pinzetten und Bügelpapier.

Bügelperlen-Test

1. Welche Unterschiede gibt es bei Bügelperlen laut Tests im Internet?

Allen Bügelperlen gemeinsam ist, dass sie aus Kunststoff bestehen. Internet-Tests mit Bügelperlen zeigen, dass es zum Beispiel Unterschiede in der optischen Varianz gibt. Wenn Ihr Kind etwa Neonfarben, die nachts leuchten, liebt, kaufen Sie am besten Bügelperlen in Leuchtfarbe. Werden diese tagsüber mit Tageslicht „aufgeladen“, phosphoreszieren sie nachts zum Beispiel als Mond an der Wand.

Nahaufnahme der Banderole mit Musterfiguren aus Bügelperlen im Test, die sich auf der transparenten Kunststoffbox befindet.

Die Bügelperlen, die wir hier sehen, lassen sich wie üblich einem normalen Bügeleisen fixieren, wodurch sie eine stabile, kunststoffartige Oberfläche erhalten.

Ansicht von oben auf die transparente Kunststoffbox mit bunten Bügelperlen im Test, die auf einem roten Fliesenboden steht.

Wir stellen fest: Für Kinder ab 5 Jahren sind Bügelperlen ein beliebtes Kreativmaterial, da sie Feinmotorik, Geduld und Mustererkennung spielerisch fördern.

Kleine Mädchen mögen oft alles, was glitzert. Haben Sie eine kleine Prinzessin als Tochter, sind Bügelperlen mit Glitzer-Effekt perfekt. Greifen Sie zu pastellfarbigen Bügelperlen, wenn Sie abgesoftete, zarte Farben bevorzugen. Es gibt sogar eine Mischung bunter Bügelperlen von Ikea. Ein großes Sortiment von Bügelperlen bietet Hama an. Diese Marke hat 1971 die Bügelperlen auf den Markt gebracht. Weitere Hersteller sind u. a. Smowo oder Longrunner.

Seitenansicht auf die getesteten Bügelperlen, die sich in einer transparenten Kunststoffbox auf einem Regal vor Bastel-Sets befinden.

Die Farbvielfalt dieser Bügelperlen ist typisch für Sortimente dieser Art und reicht von Pastell bis hin zu kräftigen und dunklen Farben, wie wir feststellen.

Bügelperlen sind als Set oder einzeln erhältlich. Wenn Sie eine Grundausstattung für sich und Ihr Kind brauchen, ist ein Komplettset ideal. Da haben Sie neben den Steckperlen alles drin, um sofort starten zu können: Steckplatten, Motivvorlagen, Bügelpapier, Schlüsselanhänger, Pinzetten. Unser Vergleich zeigt Ihnen Bügelperlen mit Zubehör. In Internet-Tests von Bügelperlen ist auch wichtig, wie viele Perlen enthalten sind. Wenn Sie oder Ihr Kind oft mit Steckperlen basteln, sollten möglichst viele Perlen inbegriffen sein. Die Spannbreite reicht hier von ein paar Hundert bis deutlich über 10.000.

2. Was kann mit Bügelperlen alles gebastelt werden?

Die bunten Bügelperlen im Test befinden sich in einer transparenten 10.000‑Stück-Kunststoffbox auf einem Verkaufsregal mit verschiedenen Packungen Bastelzubehör.

Mit solchen Bügelperlen lassen sich nicht nur flache Motive gestalten, sondern auch dreidimensionale Figuren durch Zusammenstecken mehrerer Platten, wie wir erfahren.

Mit Bügelperlen lassen sich Anhänger für Schlüssel basteln, Untersetzer, Wandbilder, Kreisel, Schmuck, Tischsets und andere dekorative Objekte. Viele Sets beinhalten Motivvorlagen, die Sie nachbasteln können. Ist Ihr Kind beispielsweise von Superhelden begeistert, sind Motivvorlagen mit Captain America oder Superman das Richtige. Wenn Ihr Kind von Tieren entzückt ist, finden Sie auch hier eine große Auswahl an Vögelchen, Schmetterlingen, Häschen und vielen mehr. Es gibt auch themenspezifische Bügelperlen-Sets, beispielsweise für Ostern, mit Vorlagen für Osterhase, Osterei und Osterküken.

Die bunten, getesteten Bügelperlen in der transparenten 10 000‑Stück-Kunststoffbox befinden sich auf einem Verkaufsregal vor Kinderbüchern.

Unser Sicherheitstipp: Bügelperlen sollten immer von Erwachsenen gebügelt werden, da sich das Material stark erhitzt und Kinder sich verbrennen könnten.

Je mehr Farben in einer Packung enthalten sind, desto größer ist Ihr Spielraum für bunte Motive. Wenn Sie nur eine bestimmte Farbe nachkaufen wollen, sind Einzelpackungen ausreichend. Wollen Sie einen gewissen Fundus an Farben erwerben, sollten Sie auf eine breite Farbauswahl achten mit mindestens zwölf Farben.

3. Ab wie viel Jahren sind Bügelperlen für Kinder geeignet?

Ansicht von oben auf die auf einem blauen Fliesenboden stehende, transparente Kunststoffbox inklusive Banderole, die mit 10 000 Stück Bügelperlen im Test gefüllt ist.

Beim Set finden wir ein spezielles Papier zum Abdecken beim Bügeln, sodass die Bügelperlen beim Erhitzen gleichmäßig verschmelzen und das Bügeleisen geschützt bleibt.

Drei transparente Kunststoffboxen mit bunten, getesteten Bügelperlen stehen auf einem Verkaufsregal.

Für ein mittelgroßes Motiv in DIN-A5-Größe werden laut unserer Recherche meist nur 800 – 1.000 Bügelperlen benötigt. Mit 10.000 Stück lassen sich also rund zehn solcher Bilder gestalten.

Die Altersempfehlung der Hersteller variiert von 3 bis 6 Jahren. Grundsätzlich sollten Kinder unter 3 Jahren nicht allein mit Bügelperlen umgehen, weil die kleinen Perlchen leicht verschluckt werden können. Die Standardgröße liegt bei 5 mm. Es gibt auch doppelt so große Maxi-Bügelperlen und halb so große Mini-Bügelperlen. Wenn Ihr Kind noch kleiner ist, sind die großen Steckperlen besser. Das abschließende Bügeln der Bügelperlen sollten auf jeden Fall Erwachsene übernehmen.

Kinder mögen sortierte Farben, damit sie nicht lange suchen müssen. Wenn Ihr Kind auch schnell die Geduld verliert, machen Sie ihm mit sortierten Bügelperlen-Sets eine Freude.

TIPP: Sollten Sie gerade kein spezielles Bügelpapier zur Hand haben, können Sie das fertig zusammengesteckte Motiv auch mit Backpapier bedecken und drüberbügeln. Vielleicht interessieren sich Ihre Kinder ja auch noch für Knete

Videos zum Thema Bügelperlen

In diesem YouTube-Video präsentiert Kathi die kreativen Möglichkeiten des Maxi Eimers mit Perlen von Hama. Sie zeigt, wie einfach es ist, Buchstaben aus Bügelperlen zu erstellen und sie anschließend zu bügeln, um eine dauerhafte Vorlage zu erhalten. Mit diesem praktischen und vielseitigen Produkt können Kinder und Erwachsene ihrer Fantasie freien Lauf lassen und einzigartige Bügelperlenkreationen schaffen.

In diesem spannenden YouTube-Video „BÜGELPERLEN-IDEEN, DIE SIE PROBIEREN SOLLTEN!“ entdecken Sie eine Fülle von kreativen Ideen und Techniken für das beliebte Bastelmaterial Bügelperlen. Lassen Sie sich von atemberaubenden Mustern, originellen Designs und einfallsreichen Projekten inspirieren, die Sie ganz einfach selbst ausprobieren können. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Bügelperlen und werden Sie selbst zum Meister der Perlenkunst!

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um das XXL Einhorn aus Bügelperlen. Es ist eine süße Idee, die Kinder lieben werden! Es wird gezeigt, wie man mit den Hama XXL Bügelperlen ein wunderschönes Einhorn gestalten kann.

Quellenverzeichnis