Das Wichtigste in Kürze
  • Bilder und andere Dekoobjekte verschönern die Wände und machen Ihre Wohnung direkt freundlicher und lebhafter. Verwenden Sie dazu geeignete Bildernägel, bekommen die Bilder samt Rahmen einen guten Halt an der Wand.

Bildernagel-Test

1. Was sagen diverse Bildernagel-Tests im Internet zur Länge und dem Material der Nägel?

In unserem Bildernagel-Vergleich finden Sie unterschiedliche Längen und Materialien der Nägel.

Die Rikama-Bildernägel sind beispielsweise aus robustem Stahl. Viele der Bildernägel haben einen Messingkopf, der Rest des Nagels ist jedoch aus Stahl oder Eisen gefertigt. Gängige Bildernagel-Tests im Internet erklären den Sinn dahinter.

Ein Bildernagel aus Stahl ist einem Nagel aus Messing beispielsweise in harten Wänden überlegen, da er härter ist und sich somit nicht so leicht verbiegt. Der Messingkopf dient der Optik.

Ein Nagel für Bilderrahmen sollte in der Lage sein, deren Gewicht zuverlässig zu tragen. Es wird daher empfohlen, einen Nagel mit dreifacher Länge im Vergleich zur Dicke des Objekts zu wählen, welches aufgehängt werden soll. Achten Sie daher auf die Dicke Ihres Bilderrahmens, ehe Sie einen Bildernagel kaufen.

Für schwerere Objekte, welche Sie an einer Betonwand anbringen möchten, sollten Sie hingegen lieber Porenbetondübel verwenden.

2. Welche Eigenschaften besitzt der beste Bildernagel?

Nägel sind für viele Untergründe wie Holz, Trockenbauwände, Ziegel oder auch Putz geeignet. Jedoch ist nicht jeder Bildernagel für eine Betonwand geeignet.

Eine präzise Stahlspitze zeichnet ebenfalls einen guten Bildernagel aus, da diese eine Spaltung von Materialien wie Holz beim Einschlagen verhindert.

Tipp: Schlagen Sie Nägel für Bilder anstatt in einem 90°-Winkel in einem 45°-Winkel in die Wand. Dies sorgt für eine erhöhte Stabilität.

3. Muss immer ein Loch in die Wand geschlagen werden?

Eine Alternative, um ein Bild ohne Loch an der Wand aufhängen zu können, stellt ein Bildernagel von Tesa dar.

Der Klebenagel wird einfach an die Wand geklebt und kann Bilder, Gemälde oder andere Dekoelemente bis zu einem Gewicht von 1 Kilogramm tragen. Es handelt sich also um einen Bildernagel, welcher selbstklebend ist.

Gängige Bildernagel-Tests im Internet zeigen, dass die Klebenägel spurlos abziehbar und wiederverwendbar sind. Diese Funktionen sind beispielsweise praktisch, wenn Sie in einer Mietwohnung leben.