Das Wichtigste in Kürze
  • Beachball-Sets werden häufig auch Beachtennis-Sets oder Beachball-Racket-Sets genannt. Gemeint ist hier immer ein Set bestehend aus mindestens zwei Schlägern und einem Ball. Beachball ist eine Mischung aus Tennis und dem klassischen Pingpong.
Das getestete Beachball-Set liegt vor einer Tasche auf einer hellen Fläche.

Hier sehen wir ein Decathlon-Beachball-Set, das sich durch sein leichtes Gewicht und die große Schlagfläche besonders gut für Einsteiger und Freizeitspieler eignet.

1. Aus welchem Material sind die besten Beachball-Sets gefertigt?

Wenn Sie sich ein Beachball-Set kaufen möchten, um für den nächsten Urlaub ausgestattet zu sein, finden Sie in unserem Beachball-Set-Vergleich drei Varianten, wie der Schlagbereich gefertigt oder bespannt ist. Es gibt Beachball-Sets aus Neopren, Holz oder auch Kunststoff-Beachball-Sets.

An einem Regal lehnt das getestete Beachball-Set.

Dank des gummierten Griffs liegen die Schläger aus dem Decathlon-Beachball-Set laut unseren Informationen auch bei schweißtreibendem Spiel sicher in der Hand.

Eine Neopren-Bespannung hat den Vorteil, dass Sie die Schläger wirklich am Strand und im Wasser nutzen können. Es macht also nichts, wenn Ihnen der Schläger mal ins Meer oder in den Badesee fällt. Gleiches gilt bei Beachball-Sets aus Kunststoff, diese sind vor allem für Kinder sehr praktisch, da die Schläger meist recht leicht sind. Wer besonders viel Wert auf eine hochwertige und edle Verarbeitung legt, sollte ein Beachball-Set mit Holzschlägern auswählen.

2. Wie wird Beachball gespielt?

Wer mit Kindern spielt, der nutzt meist ein vereinfachtes Regelwerk und spielt den Ball einfach möglichst lange hin und her. So macht es den Kleinsten am meisten Spaß. Beachball muss natürlich nicht immer nur am Strand gespielt werden, auch eine Wiese oder die große Einfahrt vor dem Haus tut dem Spielvergnügen meist keinen Abbruch.

Beachball-Set getestet: Das Set von oben auf einer grauen Fläche.

Die Schlägerflächen im Decathlon-Beachball-Set bestehen laut Hersteller aus robustem Sperrholz mit Kunstharzbeschichtung, was sie widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlung macht.

Falls Sie einen Beachball-Wettkampf austragen möchten, benötigen Sie ein Spielfeld mit einer Abmessung von 7 x 5,5 Metern. Ein Netz sollte mittig auf einer Höhe von 1,50 Metern gespannt sein. Der Aufschlag erfolgt diagonal auf die Seite des Gegenspielers. Die Punkte werden wie beim klassischen Tennis gezählt.

Ob Beachball-Set von Sunflex oder ein Schildkröt- oder Hudora-Beachball-Set: Achten Sie darauf, dass das Set in einer praktischen Aufbewahrungstasche geliefert wird, so können Sie Schläger und Bälle bequem verstauen und aufbewahren.

Tipp: Sie sind auf der Suche nach einem klassischen Tischtennisschläger? Dann werden Sie in unserer entsprechenden Vergleichstabelle sicher fündig.

An einem Regal lehnt das getestete Beachball-Set.

Der Ball im Decathlon-Beachball-Set ist leicht, elastisch und besitzt eine texturierte Oberfläche, die ihn gut konntrollierbar macht, wie wir feststellen.

3. Hat die Stiftung Warentest bereits Tests von Beachball-Sets durchgeführt?

Die Stiftung Warentest hat bislang noch keinen Test von Beachball-Sets durchgeführt. Beachball-Set-Tests im Internet haben gezeigt, dass Sie darauf achten sollten, dass die Schläger eine hochwertige Verarbeitung aufweisen sollten, um möglichst lange Freude daran zu haben. Hier haben sich vor allem die Produkte aus Holz und Neopren bewiesen.

Beachball-Set-Test