Langhalslaute mit fünf Buchstaben heißt in Kreuzworträtseln Banjo. Doch so einfach lassen sich die verschiedenen Banjoarten nicht definieren. Zahlreiche Online-Tests für Banjos übernehmen lediglich die Herstellerangabe und schaffen mehr Verwirrung als Klarheit in der Vielzahl der Modelle.
Deutlich unterscheiden lassen sich die Banjoarten nach der Anzahl der Saiten. Das traditionelle Banjo hat fünf Saiten und dominierte den Sound in Bluegrass- und Westernbands. Bluegrass ist Countrymusik, die ohne elektrische Verstärkung auskommt. Die Namen 5-saitiger Banjos erinnern daher auch oft an Countrymusik oder Western. Sie heißen Bluegrass-Banjo, Tennessee-Banjo, Westernbanjo oder auch einfach Banjo 5-saitig. Wenn Sie traditionelle Countrymusik mit Ihrem Banjo spielen möchten, dann ist ein Banjo mit fünf Saiten für Sie genau richtig.
Das 4-saitige Banjo heißt häufig Tenorbanjo. Wenn Sie sich ein Banjo für Jazz und irische Musik wünschen, dann raten wir Ihnen zu einem 4-saitigen Instrument.
Wenn Sie bereits Gitarre spielen und nicht umlernen möchten, sondern nur einen neuen Sound, dann empfehlen wir Ihnen ein 6-saitiges Gitarrenbanjo. Die Saiten sind gestimmt wie eine Gitarre und Sie können das Instrument zur Hand nehmen und loslegen.
Unterscheiden kann man ein Banjo auch nach seiner Bauart. Herz des Banjos ist der Drums-Kessel. Er erinnert noch immer an eine Trommel und ist auch genauso aufgebaut. Auf einen Holzring wird ein Tonring aus Metall aufgesetzt, mit dem das Fell über den Ring gespannt wird. Das Fell ist in der Regel aus Kunststoff und hat standardmäßig 11“, also 28 Zentimeter Durchmesser. Zum Standard zählt meistens ein Banjo mit Remo-Fell, damit liegen Sie auf jeden Fall richtig.
Der Kessel macht das Banjo laut. Traditionell war die Rückseite des Banjos offen. Der Ton geht mit einem sogenannten Open-Back-Banjo nach hinten und die Kleidung des Spielers verschluckt einiges an Lautstärke. Wenn Sie ein Banjo mit moderater Lautstärke suchen, kann ein Open-Back-Banjo für Sie passend sein.
Wenn Sie in einer Band spielen, dann raten wir Ihnen zu einem geschlossenen Banjo mit Resonator. Der Resonator ist ein runder Holzkorpus, der die Rückseite des Kessels verschließt und als Resonanzkörper den Sound verstärkt und nach vorne trägt.
Guten Tag,
gibt es Songs für Banjos?
Viele Grüsse
Heinrich
Lieber Heinrich,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Banjos.
Für Banjos gibt es besonders aus der Bluegrass- und Countrymusik zahlreich Literatur. Nach ein wenig Übung sind viele Songs auch bereits für Anfänger spielbar, entweder als Melodie oder als Begleitung.
Wir wünschen viel Spaß beim Musizieren.
Herzliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team