Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Bandschlüssel haben eine Griffummantelung. Diese macht das Arbeiten noch angenehmer, da der Bandschlüssel so noch besser in der Hand liegt.

Bandschlüssel-Test

1. Wofür wird ein Bandschlüssel gebraucht?

Mit einem Bandschlüssel – oft wird dieser auch als Ölfilter-Bandschlüssel bezeichnet – können Sie beispielsweise einen PKW- oder Motorrad-Ölfilter wechseln. Im Vergleich zu den Ölfilterschlüsseln, die in der Regel eine feste Schlüsselweite haben, sind die Bandschlüssel universal anwendbar, da die Spannweite angepasst werden kann. Denn statt einer Metall-Form, wie beim Ölfilterschlüssel, wird ein Band um den Verschluss gelegt, um diesen zu lösen und später wieder festzuziehen.

Bandschlüssel getestet: Eine Packung auf einem roten Polster.

Diese Packung Bruder-Mannesmann-Bandschlüssel, die uns hier gezeigt wird, enthält ein zweiteiliges Set für verschiedene Deckelgrößen.

Doch nicht nur der PKW- oder Motorrad-Ölfilter kann mit dem Bandschlüssel ausgetauscht werden: Gängige Bandschlüssel-Tests im Internet berichten, dass diverse Schraubverbindungen mit einem Bandschlüssel gelöst oder festgezogen werden können – und das auf eine schonende Weise.

2. Wie unterscheiden sich die Bandschlüssel laut gängigen Bandschlüssel-Tests im Internet?

In der Tabelle unseres Bandschlüssel-Vergleichs finden Sie unterschiedliche Bandschlüssel: Zu Unterschieden kommt es vor allem beim verwendeten Material des Bandes bzw. Riemens.

Neben der Bezeichnung als Bandschlüssel ist auch der Begriff des Riemenschlüssels geläufig. Das Band bzw. der Riemen wird um den Verschluss gelegt, der gelöst oder festgezogen werden soll.

In einem Verkaufsregal hängen die verpackten Bandschlüssel im Test.

Das weiche Material dieser Bruder-Mannesmann-Bandschlüssel hinterlässt an den Oberflächen keine Spuren – anders als viele Metallschlüssel.

Die Bandschlüssel mit einem Band aus Stahl oder mit einer Duplexkette gelten laut gängigen Bandschlüssel-Tests im Internet als besonders strapazierfähig und werden beispielsweise für den professionellen Einsatz empfohlen.

Besonders verbreitet sind Bandschlüssel mit einem Band aus Gewebe, wie der GEDORE-Bandschlüssel bzw. das GEDORE-Ölfilterband. Vereinzelt finden Sie auch Bandschlüssel aus Gummi. Diese bieten zwar eine gute Haftung, sind jedoch insgesamt weniger strapazierfähig, wie diverse Bandschlüssel-Tests im Internet berichten.

Darüber hinaus sollten Sie auf eine gute Qualität des Griffs Wert legen, wenn Sie einen Bandschlüssel kaufen möchten. Die besten Bandschlüssel unseres Vergleichs haben einen Griff aus verchromtem Stahl, wie zum Beispiel der Bandschlüssel von HAZET.

Bandschlüssel im Test: Nahaufnahme der Verpackung mit Logo und Artikelbezeichnung.

Laut Hersteller handelt es sich bei den Bruder-Mannesmann-Bandschlüsseln um mehrlagige Gummibänder mit Griff.

3. Welche Vorteile bietet die Verwendung eines Bandschlüssels?

Verglichen mit einer Zange haben die Bandschlüssel keine Backen, die unschöne Kratzer hinterlassen könnten. Daher empfiehlt sich die Verwendung eines Bandschlüssels vor allem bei empfindlichen Oberflächen wie verchromten Armaturen. Insgesamt gilt der Bandschlüssel als sehr schonendes Werkzeug, wenn es darum geht, Schraubverbindungen zu lösen.

Auf einem Glasregal liegen die getesteten Bandschlüssel in Originalverpackung.

Die Griffe der Bruder-Mannesmann-Bandschlüssel erfordern etwas Raum zur Nutzung, wie wir erfahren.