Das Wichtigste in Kürze
  • Die Produkte aus unserem Bacchus-Wein-Vergleich unterscheiden sich sehr im Geschmack. Wissen Sie noch nicht, welcher der beste Bacchus-Wein für Sie ist, gilt es abzuwägen, ob Sie eher lieblichen, halbtrockenen oder trockenen Wein bevorzugen. Hier ist Ihr Bedürfnis nach Süße oder Säure entscheidend.

Bacchus-Wein-Test

1. Woher stammt der Name Bacchus?

Die weiße Bacchus-Rebsorte wurde nach Bacchus, dem römischen Weingott, benannt. Dieser gilt in der griechischen Mythologie als Gott des Weines, der Ekstase und des Wahnsinns.

Die Weinsorte wurde im Jahr 1933 am Institut für Weinzüchtung Geilweilerhof in der Pfalz gezüchtet. Allerdings wurde sie erst im Jahr 1972 in die Sortenliste eingetragen.

2. Wozu raten diverse Online-Bacchus-Wein-Tests bei der Auswahl?

Bei Bacchus-Wein handelt es sich nicht um Rotwein, sondern um Weißwein. Möchten Sie also einen Bacchus-Wein kaufen, wird Ihnen diese Entscheidung schon einmal abgenommen. Eine breite Auswahl ist Ihnen dennoch geboten.

Beispielsweise weisen mehrere Bacchus-Wein-Tests im Internet darauf hin, dass die meisten Flaschen dem Jahrgang 2019 oder dem Jahrgang 2021 entspringen. Vor allem Letzterer gilt als ein besonders guter Jahrgang, da die Wetterbedingungen für intensive Aromen sorgten.

Möchten Sie Bacchus im Weinhandel oder online kaufen, finden Sie die Flaschen meist mit Drehverschluss vor. Dies kann jedoch von Bacchus-Weingut zu Weingut unterschiedlich sein. Diverse Bacchus-Wein-Tests im Internet raten für gewöhnlich zu einem Drehverschluss, um die Aromen im Weißwein Bacchus länger bewahren zu können.

3. Wie süß ist Bacchus-Wein?

Die Geschmacksrichtung des Weines bezieht sich immer auf die Restsüße und den Säuregehalt. Bei der Restsüße handelt es sich um den enthaltenen Zucker in der Flasche. Hier wird jedoch vom Industriezucker unterschieden, denn der Zucker im Bacchus-Wein basiert ausschließlich auf natürlicher Süße.

Wird ein Bacchus-Wein als süß beschrieben, weist dieser mindestens 45 Gramm Restzucker pro Liter auf. Ist der Bacchus-Wein lieblich, besitzt er hingegen nur zwischen 18 und 45 Gramm Restzucker pro Liter. Mit 12 Gramm Restzucker pro Liter ist ein Bacchus-Wein in halbtrocken vergleichsweise herb.

Ein trockener Bacchus-Wein darf höchstens 4 Gramm Restzucker pro Liter aufweisen.

Quellenverzeichnis