
Abhängig von der Größe setzen Hersteller (wie zum Beispiel Alpos) auf eine Klappfunktion.
Wenn Sie eine Aluleiter kaufen, sollte sich diese Ihren Bedürfnissen anpassen, nicht anders herum. Wir haben Ihnen auf Basis gängiger Aluleiter-Tests eine Kaufberatung zusammengestellt, die Ihnen einen Überblick gibt, worauf Sie auf der Suche nach Ihrem persönlichen Aluleiter-Testsieger achten sollten.
3.1. Typ der Aluminium-Leiter
Machen Sie sich klar, für welchen Einsatzbereich Sie die Leiter nutzen möchten. Als Faustregel lässt sich festhalten, dass Anlegeleitern aufgrund ihrer größeren Arbeitshöhe im Außenbereich gut nutzbar sind, während sich die Stehleiter mit Stufen oder Trittleiter im Innenbereich hervorragend einsetzen lassen.
Beispiele für den Einsatzbereich der Anlegeleiter:
- Baumschnitt
- Dachrinnenreinigung
- Fassadenausbesserung
Beispiele für den Einsatzbereich der Stehleiter mit Stufen oder Trittleiter:

Die 4-Stufen-Alpos-Alu-Leiter hat einen großen Bügel. An diesem können Sie sich mit Ihren Händen festhalten.
3.2. Arbeitshöhe der Alu-Leiter
Das wichtigste Kriterium bei der Suche nach der perfekten Aluleiter ist die Arbeitshöhe. Diese ist jedoch nicht zu verwechseln mit der Länge der Leiter. Da Sie einen sicheren Stand bei der Arbeit haben sollten, um Unfälle zu vermeiden, können Sie bei Anlegeleitern nicht auf der obersten Stufe arbeiten. Die Hebelgesetze würden in diesem Fall dazu führen, dass Sie vornüber kippen. Auch bei Trittleitern ist die Arbeitshöhe nicht identisch mit der Länge. Dort bemisst sie sich anhand der Höhe des Podests, das sie bei diesen Leitern zum Arbeiten betreten. Je nach Hersteller wird die Arbeitshöhe um 150 – 200 cm über dem Podest angegeben.
Wenn Sie eine Aluleiter kaufen, wählen Sie die Länge der Leiter und die daraus resultierende Arbeitshöhe nach der Verwendung der Alu-Leiter. Haushaltsleitern sind zwischen 1 m und 3 m lang. Sie finden aber auch wesentlich größere Leitern aus Aluminium, zum Beispiel mit 6 m Länge. Die 3 m lange Aluleiter eignet sich besonders gut für Arbeiten in niedrigeren Höhen, wo eine kompakte und handliche Leiter ausreichend ist. 3 m sind ideal für den Einsatz in Innenräumen oder anderen begrenzten Arbeitsbereichen. Für mittelgroße Aufgaben und Arbeiten in moderaten Höhen ist die 6 m lange Aluleiter gut geeignet. Diese Länge ermöglicht einen erweiterten Arbeitsbereich, ohne dabei zu sperrig zu sein. Eine Aluleiter mit 6 m ist eine beliebte Wahl für Arbeiten im Freien, wie zum Beispiel Wartungsarbeiten an Gebäudefassaden. Oft sind Aluleitern mit 6 m Länge ausziehbare Modelle, sodass Sie bei der Nichtnutzung besser verstaut werden können.

Wie wir wissen, ist es bei Leitern wie dieser 4-Stufen-Alpos-Alu-Leiter für einen sicheren Stand erforderlich, dass die obere Fläche auf der gegenüberliegenden Auflage einrastet.
Ein üblicher Sprossen- oder Stufenabstand liegt zwischen 25 cm und 40 cm. Kleine Trittleitern sind oft mit zwei, drei oder vier Stufen ausgestattet, größere Leitern haben zum Beispiel 6 Sprossen oder 8 Sprossen. Wenn Sie eher klein sind, dann wählen Sie eine Aluleiter mit einem geringeren Stufen- und Sprossenabstand, damit Sie komfortabel auf die Leiter auf- und absteigen können.
3.3. Zusätzliche Features
Manche Modelle, z.B. die Hailo-Leiter L60, verfügen über Ablagemöglichkeiten für Werkzeug. So können Sie Ihre Schrauben, Bits für den Akkuschrauber, Zollstock u.ä. ablegen, ohne befürchten zu müssen, dass sie gleich wieder von der Aluleiter steigen müssen, um ein heruntergerolltes Werkzeug zu suchen. Das vereinfacht das Arbeiten allein. Auch ein Haken für Farbeimer gehört manchmal zur Ausstattung.
Ein besonderes Sicherheitsmerkmal sind Anti-Rutsch-Stufen einer Stehleiter mit Stufen oder einer Trittleiter. Anti-Rutsch-Stufen weisen eine gerillte Oberfläche auf, auf der Sie nicht so schnell ausrutschen. Besonders sicher sind jedoch Anti-Rutsch-Stufen mit Gummimatten, die Sie vor allem bei Trittleitern finden.
Wenn Sie eine Aluleiter kaufen die beidseitig begehbar ist, müssen Sie die Leiter beim Renovieren weniger oft versetzen. Eine beidseitig begehbare Aluleiter lässt sich von beiden Seiten gleichwertig benutzen, weil sie beidseitig mit Stufen oder Sprossen ausgestattet ist. In der Regel sind Stehleitern und Klappleitern in einer beidseitig begehbaren Variante erhältlich.
3.4. Gewicht einer Leiter aus Aluminium
Auch wenn das Material leicht ist, ergeben sich mit der Länge der Leiter auch Gewichtsunterschiede. Da bei Steh- und Trittleitern zwei Aluteile vonnöten sind, ist ein solches Modell mit der gleichen Arbeitshöhe schwerer als eine Anlegeleiter. Jedoch können sich auch Gewichtsunterschiede bei den Trittleitern dadurch ergeben, dass manche Hersteller die obere Plattform aus Stahl fertigen, während sie bei anderen, z.B. Hailo Leitern, ebenfalls aus Aluminium besteht.
Übrigens: Beim Gewicht des Nutzers machen die Marken keinen Unterschied – jedes der Modelle in unserem Aluleiter-Vergleich trägt bis zu 150 kg.
Hallo,
eine Leiter muss ja eigentlich nicht viel können – außer stehen und stabil sein. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Hymer Leitern gemacht. Aber auch die Hailo Leitern sind sehr gut – und made in Germany. Kann man ja heute nicht mehr von vielen Produkten behaupten.
MfG