Das Wichtigste in Kürze
  • Eine Abdeckplane kommt in der Regel im Außenbereich zum Einsatz. Sie schützt nicht nur vor der UV-Strahlung, vor Kratzern und Regen, sondern auch vor Staub, Pollen und Vogelkot.

Abdeckplane-Test

1. Wofür können Sie eine Abdeckplane verwenden?

Abdeckplanen sind besonders vielseitig einsetzbar. Laut diversen Abdeckplanen-Tests im Internet werden sie am häufigsten zum Abdecken von Gartenmöbeln, Pools oder Holz verwendet.

Je nach Material und Witterungsbeständigkeit können Sie eine Abdeckplane für Gartenmöbel das ganze Jahr über nutzen. Die Schutzhülle für Ihre Gartenmöbel schützt vor allem im Sommer vor Blütenstaub, sodass Sie Ihre Möbel nicht jeden Tag reinigen müssen. Im Herbst und Winter hält sie Schnee und Feuchtigkeit ab.

Wollen Sie eine Abdeckplane kaufen, um diese als Poolabdeckung zu verwenden, kommt es auf die richtige Wahl des Materials an. Bestmöglich wählen Sie eine Abdeckplane, welche wasserdicht ist und nicht allzu sehr von der Sonne ausgeblichen wird.

2. Was sagen diverse Abdeckplanen-Tests im Internet zu den verschiedenen Materialien?

Die Produkte in unserem Abdeckplanen-Vergleich sind aus verschiedenen Materialien gefertigt. Laut diversen Abdeckplanen-Tests im Internet zählt dabei Polyethylen zu den am häufigsten genutzten Materialien.

Polyethylen ist ein thermoplastischer Kunststoff, welcher sich durch seine hohe Wasserfestigkeit auszeichnet. Abdeckplanen aus Polyethylen nehmen kaum Wasser auf und treiben auf der Wasseroberfläche. Die ideale Wahl für Ihren Pool.

Ein weiteres beliebtes Material ist Polyvinylchlorid, kurz PVC. PVC ist ebenfalls ein thermoplastischer Kunststoff, welcher in seiner Ursprungsform sehr hart ist. Durch die Zugabe von Weichmachern lässt er sich schließlich formen. Wünschen Sie sich eine äußerst robuste und reißfeste Abdeckung, ist ein Modell aus PVC bestens geeignet.

3. Was zeichnet eine gute Schutzhülle aus?

Je nachdem, wo und wofür Sie Ihre Abdeckplane verwenden wollen, variieren die wichtigsten Eigenschaften. Laut diversen Abdeckplanen-Tests im Internet ist vor allem die Größe der Plane von Bedeutung. Als Abdeckhaube für Gartenmöbel ist meist eine kleine bis mittlere Abdeckung ausreichend. Wollen Sie hingegen einen großen Holzstapel oder Ihr Auto bedecken, muss eine größere Variante gewählt werden.

Die besten Abdeckplanen besitzen Ösen und werden mit Befestigungshaken geliefert. Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihre Plane befestigen können und somit verhindern, dass sie vom Wind davongetragen wird.

Wie bereits erwähnt, sind viele der angebotenen Modelle auf dem Markt wasserfest. Sollte Ihre Gewebeabdeckplane einmal dreckig werden, können Sie diese einfach abwaschen und von sämtlichen Verschmutzungen befreien. Auch das Abspritzen mit einem Wasserstrahl schadet dem Kunststoffgewebe nicht.

Hinweis: Benötigen Sie eine bestimmte Größe der Plane, werden aber nicht fündig, gibt es die Möglichkeit, sich eine Abdeckplane nach Maß anfertigen zu lassen.

Videos zum Thema Abdeckplane

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um das Thema Camping und wie man eine Abdeckplane richtig überzieht. Es werden praktische Tipps und Tricks gezeigt, um den optimalen Schutz vor Wind und Wetter zu gewährleisten. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Campingausrüstung effektiv vor Feuchtigkeit und Verschmutzung schützen können und erleben Sie mit Happy Camping eine unvergessliche Zeit in der Natur.

In diesem YouTube-Video enthüllt Jan eine preiswerte Autoplane speziell für Mittelklasse SUVs. Er packt sie aus und gibt eine detaillierte Bewertung der Abdeckung. Erfahre, wie diese Abdeckplane dein Auto vor Witterungseinflüssen und Schmutz schützen kann.

Quellenverzeichnis