Auf einen Blick…
Diese Funktionen sollte ein Kinder-Funkgerät haben:
- Auto-Scan
- DCS/CTCSS-Codierung
- VOX
Wenn Sie ein Walkie-Talkie Kindern kaufen, muss das Gerät am besten sofort einsatzbereit sein. Damit Ihr Kind das Walkie-Talkie schnell benutzen kann, ist die Auto-Scan-Funktion besonders wichtig.

Hier sehen wir ein Albrecht-TecTalk-Smile-Walkie-Talkie für Kinder, das mit einer angegebenen Reichweite von bis zu 3 km punkten kann.
Viele Hersteller empfehlen nur einen einzigen Hauptkanal für Kinder. Unsere Kaufberatung weicht davon ab. Natürlich kann ein einziger Kanal nicht versehentlich von Kindern verstellt werden. Da der erste Kanal aber von diversen Fernfahrunternehmen genutzt wird und am häufigsten als Standard vieler Geräte eingestellt ist, können Fremde mit Ihren Kindern sprechen.
Auto-Scan ist die automatische Kanalsuche, die einen freien Kanal mit gutem Empfang findet.

Muss Stürze und Regen aushalten: Ein Walkie-Talkie-Kinder-Testsieger.
Sicheres Spielen kann durch Sub-Kanäle gewährleistet werden. Solche Unterkanäle sorgen durch die DCS/CTCSS-Codierung für zusätzliche Sicherheit.
Unterkanäle mit DCS/CTCSS-Codierung ermöglichen das Einstellen eines privaten Kanals und verhindern, dass Fremde mithören oder sogar mit Ihrem Kind sprechen. Individualisieren Sie den Kanal mit dem besten Empfang und genießen Sie mehr Privatsphäre und Sicherheit.
Besonders jüngere Kinder können von den vielen Knöpfen eines Walkie-Talkies verunsichert sein. Wenn Sie ein Kleinkind in der Familie haben, das auch mit dem Funkgerät spielen soll, empfehlen wir Ihnen die VOX-Funktion.

Wie wir feststellen, richten sich diese Fireman-Sam-Kinder-Walkie-Talkies an kleine Feuerwehr-Fans.
Das Gerät erkennt, wann gesprochen wird, und kann auch mit vollen Händen zum Beispiel im Auto genutzt werden.
VOX ermöglicht das Sprechen und Senden ohne Knopfdruck.
Achtung: Obwohl die VOX-Funktion Umgebungsgeräusche erkennt, sind Kinder-Walkie-Talkies nicht als Babyphone geeignet. Falls Sie ein Babyphone kaufen wollen, kommen Sie hier zu unserem Babyphone-Vergleich.
Babyphone-Test: Die Stiftung Warentest hat 2015 und 2018 insgesamt 32 Babyphones getestet. Falls Sie dieses Thema näher interessiert, können Sie die Ergebnisse der Stiftung Warentest hier einsehen (zum Babyphone-Test der Stiftung Warentest).

Das Walkie-Talkie hat viele Namen und Schreibweisen: Walky-Talky, Worky-Torky oder Woki-Toki sind nur einige Beispiele.
Lassen sich auch mehr als zwei Geräte verbinden?
Hallo Knut,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Walkie-Talkie-Kinder-Vergleich.
Ja, das ist möglich, wenn alle Geräte den gleichen Kanal nutzen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Kann man auch mehrere Walkie-Talkie-Sets kaufen und sie dann zum Beispiel auf einer Klassenfahrt benutzen?
Ich bin Lehrer und möchte 30 Kinder in 6 Gruppen mit je einem Walkie-Talkie aufteilen. Können 6 Walkie-Talkies problemlos miteinander kommunizieren?
Lieber Leser,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Interesse an unserem Walkie-Talkie-Kinder-Vergleich.
6 Walkie-Talkies können problemlos miteinander kommunizieren.
Sie können sogar Walkie-Talkies unterschiedlicher Marken kaufen oder schon vorhandene Funkgeräte benutzen. Wichtig ist, dass alle 6 Geräte auf den gleichen Kanal eingestellt sind.
Achten Sie darauf, dass die Geräte eine annähernd gleiche Reichweite haben. Sonst kann es sein, dass eine Gruppe schneller den Kontakt verliert.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team