Wenn Sie TSA-Schlösser kaufen möchten, ergibt es Sinn, sich im Vorfeld mit einigen wichtigen Kriterien zu beschäftigen. Laut verschiedenen TSA-Schlösser-Tests im Internet sollten Sie sich zunächst fragen, welche Schlossart die für Sie optimale ist. Gleichermaßen spielen die Aspekte Material und die Bügelart der speziellen Kofferschlösser für den Zoll eine bedeutende Rolle.
Gut zu wissen: Sie haben gerade einen neuen Koffer erworben, der jedoch kein TSA-Schloss besitzt? Selbstverständlich können Sie ebendiesen jederzeit problemlos nachrüsten. Zwei Schlösser bieten sogar doppelten Schutz vor unbefugtem Zugriff.

Zollbeamte öffnen immer dann TSA-Schlösser, wenn ein Verdacht auf unerlaubte Gegenstände im Gepäck vorliegt. Das können sowohl Drogen als auch Sprengstoff aber auch nicht für die Einfuhr genehmigte Lebensmittel sein.
3.1. Die Schlossart: Zahlenschlösser benötigen keinen Schlüssel
Die zwei hauptsächlich erhältlichen Schlosstypen unterscheiden sich zum einen aus Sicht des Verschlusses. Während das TSA-Hängeschloss bzw. -Vorhängeschloss – wie der Name vermuten lässt – lediglich am Gepäckstück angebracht wird, ist das integrierte TSA-Schloss ein fester Bestandteil von diesem. Häufig wird in diesem Fall der Reißverschluss-Zipper für das TSA-Schloss verwendet. Er rastet in eine entsprechende Vorrichtung ein. Anschließend werden die Zahlenrädchen gedreht und das Schloss ist verriegelt.
Beide Varianten können wiederum in folgenden Ausführungen auftreten:
- als TSA-Zahlenschloss
- als TSA-Schlüsselschloss
- als TSA-Kombinationsschloss
Das TSA-Zahlenschloss öffnen und schließen Sie mit der Hilfe eines im Vorfeld von Ihnen festgelegten Zahlencodes. Häufig ist dieser bei einem TSA-Schloss 4-stellig oder 3-stellig. Der Vorteil dieses Typs liegt auf der Hand: Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass ein Schlüssel verloren geht.

Viele Koffer sind heutzutage mit bereits fest verbauten TSA-Schlössern erhältlich.
Letzteren benötigen Sie zwangsläufig zum Öffnen und Schließen eines Schlüsselschlosses. Allerdings bleibt Ihnen bei diesem erspart, dass Sie sich einen Zahlencode merken müssen. Bei einem TSA-Kombinationsschloss können Sie entscheiden, ob Sie es mit einem Schlüssel bedienen oder einen Code eingeben oder sogar beide Optionen nutzen.
TSA-Schlösser einstellen: Darauf sollten Sie achten! Um Langfingern schon im Vorfeld das Handwerk zu legen, sollten Sie beim Einstellen Ihres Schlosses darauf achten, dass niemand Unbefugtes einen Blick auf die von Ihnen gewählte Zahlenkombination wirft.
3.2. Das Material: Viele der besten TSA-Schlösser bestehen aus Stahl
Darüber hinaus sollte das Gehäuse möglichst robust sein, etwa wie im Falle von TSA-Schlössern, die komplett aus Stahl bzw. Zink und legiertem Stahl bestehen. Ebenso widerstandsfähig sind aus Eisen geschmiedete Modelle. Einen zufriedenstellenden Grad an Sicherheit bieten außerdem TSA-Schlösser aus Metall, Zink oder Zinkdruckguss.
Kleine und unaufdringliche TSA-Schlösser aus Messing sind zwar weniger beständig, eignen sich dafür aber gut für handliches Gepäck oder Schatullen.
3.3. Der Bügel: Stahlkabelschlösser sind besonders flexibel
Wie diverse Internet-Tests von TSA-Schlössern zeigen, sind die Vorhängeschlösser für gewöhnlich mit einem Bügel ausgestattet. Bei diesem handelt es sich entweder um einen Metallbügel oder um ein Kabel aus Stahl.
Der u-förmige Metallbügel lässt sich um 90 Grad drehen. Im Übrigen ist er allerdings starr, was sich jedoch positiv auf die Stabilität des Schlosses auswirkt. Sein Pendant – das Stahlkabelschloss – ist mit einem Stahlkabel ausgestattet, welches zum einen zumeist länger und zum anderen deutlich flexibler ist. Beim Einfädeln am Koffer ist das ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil.

Dass die Behörde das TSA-Schloss Ihres Koffers geöffnet und Ihr Gepäck kontrolliert hat, erkennen Sie an dem entsprechend angebrachten Label.
Guten Tag,
ist es denn eine Pflicht mit TSA-Schlössern in die USA zu reisen?
Sehr geehrte Frau Ulrike Kesselmann,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem TSA-Schloss-Vergleich.
Auch wenn die Schlösser ihre Zertifizierung von der amerikanischen Transportation Security Administration bekommen, so besteht keine Pflicht, Ihr Gepäck mit ihnen abzusichern. Auch in die USA können Sie mit einem normalen Kofferschloss reisen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team