Das Wichtigste in Kürze
  • Unter einem Tafelmesser versteht man ein Messer, welches für bereits zubereitete Speisen verwendet wird. Es verfügt über eine Schneide und ein stumpfes Ende. In Verbindung mit einer Gabel zählt es zum gängigen Tischbesteck. Wählen Sie jetzt ein Tafelmesser-Set von 12 Messern aus der Vergleichstabelle, wenn Sie den Tisch zu einem besonderen Anlass für eine große Menschengruppe einheitlich eindecken wollen.
Mehrere unterschiedliche Tafelmesser im Test auf einer Holzfläche.

Hier sehen wir zwei Sorten von Tafelmessern, die sehr unterschiedlicher Qualität sind, was sich auf den ersten Blick anhand der Kunststoffgriffe erkennen lässt.

1. Laut verschiedener Online-Tests von Tafelmessern: Aus welchem Material sollten Tafelmesser hergestellt sein?

Wenn Sie ein Tafelmesser kaufen, spielt für Sie vermutlich die Optik eine entscheidende Rolle. Dabei sollten Sie sich jedoch nicht vom Design blenden lassen und stets auf die Materialqualität achten. Verschiedene Online-Tests von Tafelmessern haben gezeigt, dass diesbezüglich Unterschiede zwischen den Produkten der Hersteller auszumachen sind.

Tafelmesser getestet: Nahaufnahme der Klinge.

Eine solche gezahnte Klinge ist bei Tafelmessern nicht zwangsläufig vorhanden. Wie wir erfahren sind es oft auch glatte, geschliffene Klingen.

Tafelmesser im Test: Nahaufnahme des Übergangs von Klinge zu Griff.

Tafelmesser, die wie wir es hier erkennen, ganz aus Edelstahl sind besonders leicht zu reinigen und meistens auch spülmaschinengeeignet.

Gewöhnlich sind Tafelmesser aus Edelstahl hergestellt. Die Qualität des Edelstahls fällt jedoch recht unterschiedlich aus. Die besten Tafelmesser sind in der Regel aus sogenanntem 18/10-Edelstahl gefertigt. Dabei handelt es sich um einen Stahl mit 18 % Chrom- und 10 % Nickelanteil.

Wählen Sie einen 18/10-Edelstahl aus dem Tafelmesser-Vergleich, wenn Sie einen besonders robusten und langlebigen Edelstahl wünschen. 18/10-Edelstahl ist auch für Gastronomieansprüche bestens geeignet.

Nahaufnahme der Griffe der getesteten Tafelmesser.

Ein etwas kräftigerer Griff ist für viele haptisch angenehmer als allzu schmale Griffe an Tafelmessern, wie wir verschiedenen Kundenbewertungen entnehmen.

Nicht verwirren lassen: Wenn Sie Tafelmesser von WMF kaufen, werden Sie auf den Begriff Chromargan stoßen. Chromargan ist jedoch lediglich der Handelsbegriff des von WMF produzierten 18/10-Edelstahls, der für WMF-Besteck häufig eingesetzt wird.

Zwei getestete Tafelmesser liegen auf einem Holzbrett.

Tafelmesser aus einem Stück haben keine Rillen in denen sich etwas absehen könnte, wie wir feststellen.

Alternativ sind auch Tafelmesser aus 18/0-Edelstahl erhältlich. Dieser weist einen 18 % Chromanteil auf und gilt damit ebenfalls als äußerst widerstandsfähig und hochwertig. Der 13/0-Chromstahl wiederum verbindet gute Schneideeigenschaften mit großer Robustheit.

Tafelmesser im Test: Nahaufnahme der Messerklingen.

Einfache Tafelmesser, wie die mit Kunststoff, die wir rechts im Bild sehen, sind beispielsweise für den Garten oder beim Campen sehr beliebt.

2. Wie sind Tafelmesser geschliffen?

Wie diverse Online-Tests von Tafelmessern zeigen, sind Tafelmesser nur bedingt zum Schneiden von rohem Obst, Gemüse oder Fleisch geeignet. Tafelmesser sind mit einem Wellenschliff ausgestattet, sodass die Wellen durch eine Sägebewegung durch die Nahrung schneiden. Hierzu sollte die Nahrung bereits zubereitet, also entsprechend weich sein.

Tafelmesser-Test: Nahaufnahme der Verbindung von Klinge zu Griff.

Wir empfehlen bei Tafelmessern mit einem anderen Griffmaterial besonders darauf zu achten, ob sie in der Spülmaschine gereinigt werden dürften.

Tafelmesser ohne Wellenschliff sind ebenfalls erhältlich, werden von den Herstellern jedoch vergleichsweise selten angeboten. Sie verfügen über einen glatten Schliff, der beim Schneidevorgang das Fleisch nicht zerfasert. Aufgrund ihrer hervorragenden Qualität sind Tafelmesser aus Solingen weltweit besonders beliebt.

Die meisten Messer sind zwar spülmaschinenfest, jedoch sollten Sie berücksichtigen, dass die meisten Messer bei häufigen Geschirrspülgängen schnell stumpf werden. Ein regelmäßiges Nachschleifen ist die notwendige Folge.

Zwei Tafelmesser im Test mit weißem Griff auf einer Holzfläche.

Wir lesen auf der Klinge dieser Tafelmesser, dass sie auch rostfreiem Stahl aus China sind, was lange Transportwege bedeutet.

3. Welche Maße haben Menümesser?

Tafelmesser unterscheiden sich nicht nur im Material, sondern auch im Design. Die meisten Hersteller bieten Tafelmesser mit einer Länge zwischen 20 und 24 Zentimetern an. Die beliebten Gräwe-Tafelmesser zählen mit circa 21 cm Länge dabei zu den vergleichsweise kürzeren Modellen.

Tafelmesser getestet: Nahaufnahme des Griffes.

Hier ist für uns gut zu erkennen, dass der Klingenstahl unter den Griffauflagen der Tafelmesser weitergeht.

Ob lang oder kurz: Hier sind individueller Geschmack und Gewöhnung gefragt. Eine weitere Rolle spielt auch das Gewicht. Zwar erzeugen schwere Messer mit mehr als 80 g ein Gefühl von Hochwertigkeit, sie sind auf Dauer jedoch etwas schwieriger zu handhaben. Wählen Sie hingegen Tafelmesser mit einem Gewicht von unter 60 Gramm, wenn Sie besonders leichte Messer wünschen.

Tafelmesser-Test

Videos zum Thema Tafelmesser

In dem YouTube-Video „Tafelmesser schärfen – bcgw.de“ wird gezeigt, wie man Tafelmesser effektiv schärft. Der erfahrene Koch erklärt dabei Schritt für Schritt, wie man seine Messer wieder scharf bekommt und somit die optimale Schneidleistung für den täglichen Gebrauch erhält. Mit einfachen Tipps und Tricks kann jeder seine Tafelmesser selbst zu Hause professionell schärfen und somit die Freude am Kochen und Essen verstärken.

Quellenverzeichnis