Die Verwendung von Mangobutter ist vielseitig. Sie kann sowohl für die Haare als auch für das Gesicht und den Körper verwendet werden.
- Mangobutter für die Haut:
Neben Sheabutter, Kakaobutter und Bienenwachs bringt auch Mangobutter gemäß Internet-Tests für die Hautpflege, also Gesicht und Körper, viele Vorteile.
Was bedeutet komedogen und nicht komedogen?
Auf vielen Verpackungen von Gesichtscremes oder anderen Kosmetikartikeln findet man Begriffe wie „nicht komedogen“. Dies bedeutet, dass das Produkt die Poren in der Regel nicht verstopft. Vor allem für Menschen die zu Unreinheiten und Akne tendieren ist dieser Hinweis hilfreich. Im Gegenzug bedeutet, dass Produkte, die komedogen sind, auch zu Pickel und Mitesser führen können. Mangobutter ist nicht komedogen und stellt entsprechend keine Gefahr dar, die Poren zu verstopfen.
Mangobutter, sagen Internet-Tests, ist besonders reich an Fettsäuren, die tief in die Haut eindringen und diese intensiv mit Feuchtigkeit versorgen. Besonders bei trockener Haut hilft sie, die Hautbarriere zu stärken und den Feuchtigkeitsverlust zu verhindern. Dadurch bleibt die Haut weich, geschmeidig und gut durchfeuchtet.
Sie kann die Kollagenproduktion in der Haut fördern, was zu einer verbesserten Hautelastizität führt. Sie ist deshalb besonders vorteilhaft bei der Vorbeugung und Milderung von Dehnungsstreifen, die durch Schwangerschaft, Gewichtsverlust oder -zunahme entstehen können. Außerdem wirkt sie entzündungshemmend und beruhigend auf gereizte oder entzündete Haut.
Neben den genannten Vorteilen bietet Mangobutter auch einen Anti-Aging-Effekt. Durch ihre antioxidativen Eigenschaften schützt Mangobutter die Haut vor schädlichen freien Radikalen, die die Hautalterung beschleunigen können. Sie trägt dazu bei, das Erscheinungsbild von feinen Linien und Falten zu reduzieren, wodurch die Haut insgesamt jünger und frischer wirkt.
- Mangobutter für die Haare:
Für viele stellt sich die Frage: Ist Mangobutter gut für das Haar? Die Antwort ist ja, denn auch hier entfaltet Mangobutter ihre Wirkung. Sie nährt das Haar intensiv, stärkt es und schützt es vor schädlichen Umwelteinflüssen. Einige Mangobutter werden pur angeboten und eignen sich gut als Haarpflegemasken.
Mangobutter spendet den Haaren Feuchtigkeit, stärkt es, verleiht einen natürlichen Glanz und macht es geschmeidig. Da sie Vitamin A und C enthält, kann sie sich zudem positiv auf das Haarwachstum auswirken. Die enthaltenen Antioxidantien helfen dabei, die Haare vor UV-Strahlen, Hitzestyling oder chemische Behandlungen zu schützen.
Wie bereits erwähnt hat die Mangobutter eine entzündungshemmende Wirkung und kann dadurch die Symptome von gereizter Kopfhaut lindern. Durch die beruhigende Eigenschaft kann sie gegen trockene Kopfhaut, Schuppen und Juckreiz wirken.
Guten Tag,
wie lange ist denn Mangobutter nach dem Öffnen haltbar?
Danke und beste Grüße
Anna
Liebe Anna,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Mangobutter-Vergleich.
Nach dem Öffnen können Sie Mangobutter für etwa ein Jahr verwenden. Achten Sie darauf, die Butter oder Creme stets mit einem sauberen Kosmetikspatel und nicht direkt mit den Fingern zu entnehmen. So beugen Sie dem Einbringen und Ausbreiten von Bakterien in der Mangobutter vor, die wiederum Unreinheiten und Hautreaktionen hervorrufen können. Zudem verdirbt die Butter schneller, insbesondere dann, wenn es sich um ein unraffiniertes oder ein reines Naturprodukt handelt.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage beantworten.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team