Das Wichtigste in Kürze
  • Malzpaste hilft als schmackhaftes Nahrungsergänzungsmittel vor allem langhaarigen Stubentigern dabei, die während der Fellpflege aufgenommenen Haare über den Darm auszuscheiden. Da Malzextrakt jedoch viel Zucker enthält, sollten Sie bei der Verabreichung genau auf die empfohlene Tagesdosis achten.
Die Verpackung ist neben der getesteten Malzpaste für Katzen platziert.

Die Gim-Cat-Katzen-Malzpaste enthält einen Anti-Hairball-Complex aus Malz, Ölen, Ballaststoffen und Beta-Glucanen, wie wir erfahren.

1. Wieso sollten Sie Katzen Malzpaste geben?

Katzen sind äußerst reinliche Tiere und verbringen täglich viel Zeit mit Fellpflege. Dabei bleiben unweigerlich etliche Haare an der rauen Zunge der Katze hängen und werden so in den Magen befördert. Im Magen bilden sich mit der Zeit Haarballen, welche Ihr Stubentiger in der Regel nach dem Verzehr von Katzengras erbrechen kann.

Problematisch wird es erst, wenn die Haarballen im Magen so groß werden, dass ein Erbrechen nicht mehr möglich ist. Im schlimmsten Fall kann dies zu einem Darmverschluss führen, der nur noch mit einer OP zu behandeln ist.

Wie diverse Katzen-Malzpaste-Tests im Internet bestätigen, kann Katzenmalz als Nahrungsergänzungsmittel bei täglicher Verabreichung die Haarballenbildung verhindern. Die Haare landen dann nicht als Erbrochenes auf Ihrem Fußboden, sondern werden einfach mit dem Kot ins Katzenklo befördert.

Bevor Sie eine Malzpaste für Ihre Katze kaufen, sollten Sie einen Blick auf den Malzgehalt werfen. Dieser kann laut unserem Katzen-Malzpaste-Vergleich zwischen 10 und 60 Prozent liegen und damit äußerst unterschiedlich ausfallen.

Malzpaste für Katzen-Test: Die bereits genutzte Tube ist vor einer weißen Wand platziert.

Frei von Zuckerzusatz, künstlichen Aromen und Konservierungsstoffen eignet sich die Gim-Cat-Katzen-Malzpaste auch für empfindliche Tiere, wie wir feststellen.

2. Wie ist die Akzeptanz laut Katzen-Malzpaste-Tests im Internet?

Unabhängig davon, ob Sie sich für eine GimCat-Malzpaste (früher bekannt als Gimpet-Malzpaste) oder eine Malzpaste für Katzen von dm entscheiden: Zahlreichen Katzen-Malzpaste-Tests im Internet ist zu entnehmen, dass Stubentiger auf den Geschmack der Paste tierisch abfahren. Sie eignet sich deshalb auch besonders gut als Leckerli oder zur Verabreichung von Medikamenten, die mit Futter vermischt werden dürfen.

Auch wenn die meisten Pasten gegen Haarballen von Katzen gierig vernascht werden, sollten Sie nicht zu großzügig damit umgehen. Denn Malzextrakt enthält von Natur aus Zucker und damit eine hohe Kaloriendichte. Zusätzlicher Zucker sowie künstliche Farb- und Aromastoffe sollten in den besten Malzpasten für Katzen daher nicht zugesetzt sein.

Um eine zu hohe Dosierung zu vermeiden, achten Sie am besten auf die Fütterungsempfehlung des Herstellers. Drücken Sie einfach die empfohlene Menge aus der Tube und lassen Sie die Paste entweder aus dem Futternapf oder direkt aus Ihrer Hand aufschlecken.

3. Welchen Katzen ist Malzpaste besonders zu empfehlen?

Eine Tube Malzpaste für Katzen, die getestet wurde, liegt auf einem Untergrund aus Holz.

Die Gim-Cat-Katzen-Malzpaste kann täglich pur oder unter das Futter gemischt gegeben werden und zeigt sich laut Hersteller besonders hilfreich bei langhaarigen Rassen.

Langhaarige Katzenrassen wie norwegische Waldkatzen, Perser oder Maine Coon haben besonders oft mit großen Haarballen im Magen-Darm-Trakt zu kämpfen. Eine Malzpaste für Katzen von Fressnapf oder von einem anderen Händler kann einer ungesunden Haarballenbildung hier wirksam vorbeugen.

Weniger geeignet ist Malzpaste für Kitten. Ihr Fell haart weit weniger als das erwachsener Tiere, sodass hier noch keine Nahrungsergänzung notwendig ist. Ebenfalls Abstand nehmen sollten übergewichtige Tiere, da die zusätzlichen Kalorien schnell auf den Hüften landen.

Hier geht es zu unserem Katzenzahnpasta, für mehr Hygiene für ihr Tier und zum Vitaminpaste-Katze-Vergleich.

Malzpaste Katzen Test

Videos zum Thema Malzpaste Katzen

In diesem Youtube-Video wird gezeigt, wie man selbst Malzpaste für Katzen herstellen kann. Der Vlogger erklärt Schritt für Schritt, welche Zutaten und Utensilien benötigt werden und wie man die Paste richtig zubereitet. Anschließend wird gezeigt, wie die Katzen die Malzpaste genießen und welchen positiven Effekt sie auf ihre Verdauung hat.

Quellenverzeichnis