
Das Skoda-Auto-Lackstift-Set, welches hier zu sehen ist, enthält 2×9 ml – jeweils einen Basislack (Basecoat) und einen Klarlack (Clearcoat).
Um ein gutes Ergebnis mit einem Autolackstift zu erzielen, ist es wichtig, dass der Farbton möglichst gut zur Farbe des Autos passt. Die sicherste Alternative ist es, auf ein Produkt direkt vom Hersteller zu setzen. Suchen Sie sich dafür zunächst den Farbcode für Ihr Fahrzeug heraus und wählen daraufhin den passenden Lackstift.
Der beste Lackstift für Autos bringt Ihnen nichts, wenn dieser nicht gut mit Ihrem Fahrzeuglack harmoniert. Jedoch finden sich auch Angebote von Drittherstellern, die entweder per Lizenz den passenden Lack zum Farbcode Ihres Wagens liefern, oder eigene Farben anbieten, etwa einen Auto-Lackstift in glänzendem, schwarzem Ton, der im besten Fall auf viele Fahrzeuge passt.

Skoda bietet das Auto-Lackstift-Set für zahlreiche Modellfarben ab Werk an – Farbcodes wie „F9E“ finden sich im Bordbuch, wie wir herausfinden.
Bei den Angeboten von Drittherstellern gibt es allerdings große Qualitätsunterschiede. Auch sind nicht alle Lackstifte für Autolacke geeignet. Mit den besseren Modellen lassen sich jedoch, abhängig vom Fahrzeug, durchaus Ergebnisse erzielen, die einen Kauf rechtfertigen.
Als Faustregel lässt sich festhalten: Je weniger ausgefallen die Farbe ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit einem Produkt eines Drittherstellers die Farbe treffen. Zusätzlich sei erwähnt, dass diese Modelle häufig günstiger sind als solche vom Autohersteller, gerade in großen Sets. Möglicherweise können Sie diese Modelle auch noch für andere Gegenstände verwenden. Recht populär sind hier die Lackstifte von Dupli Color. Für die VW-Modelle kommen die Lackstifte häufig von Audi.
Gut zu wissen: Sie finden den Farbcode Ihres Autos häufig im Serviceheft oder erfahren ihn direkt bei Ihrem Händler. Alternativ befindet sich der Code, je nach Fahrzeug, etwa unter der Motorhaube.
Hallo,
zu den VW-Lackstiften: Gelten diese wirklich für alle Marken des Konzerns?
Vielen Dank.
Hallo Patrick,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Auto-Lackstift-Vergleich.
VW produziert verschiedene Marken teilweise in denselben Produktionsstätten und nutzt dafür zum Teil identische Lackierungen. Da spielt es keine Rolle, ob Sie einen Seat oder einen Skoda fahren. Sofern der Farbcode für Ihre Fahrzeug passt, sollte es keine Probleme geben. Passen diese Codes nicht, kann für das Ergebnis keine Garantie übernommen werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team