Ob ein Kopfschutz zum Boxen für Frauen, Herren und für Kinder – ein Kopfschutz zum Boxen sollte Ihren Kopf optimal schützen. Dabei stellt man sich die Frage: „Was bringt ein Kopfschutz für das Boxen?“ Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich unter anderem im Aufbau. Es gibt sowohl Kopfschutz mit Nasen- als auch Modelle mit Jochbein- und Gesichtsschutz. Ein Kopfschutz für das Boxen mit Testsieger-Qualitäten sollte diese Bereiche abdecken.
1.1. Klassischer Kopfschutz zum Boxen
Im Vergleich zu einem Kopfschutz für das Boxen, der außer dem Kopf weitere Bereiche schützt, bietet der klassische Kopfschutz lediglich einen Schutz für Hinterkopf, Schläfen und Stirn. Teilweise verfügen diese Modelle über einen Jochbeinschutz. Hierbei handelt es sich um zwei Polster, die links und rechts zwischen Augen und Wange ins Gesichtsfeld hineinragen und das Jochbein polstern, um es vor Schlägen schützen.

Der Decathlon-Kopfschutz zum Boxen verfügt über ein weiches Innenfutter, das für Komfort sorgt und auch bei langen Trainingseinheiten nicht scheuert.
Das Gesicht ist hierbei offen, wodurch man ein weites Sichtfeld hat – solch ein Kopfschutz zum Boxen ist beim Sparring vorteilhaft, um kommende Schläge schneller erkennen und reagieren zu können.
1.2. Kopfschutz zum Boxen mit Nasenschutz
Solch ein Kopfschutz für das Boxen ist sinnvoll, da nicht nur der Kopfbereich geschützt wird, sondern auch die Nase. Damit verhindert man, dass starke Schläge zu einer gebrochenen Nase führen.
Diese Art Kopfschutz verfügt oftmals über einen Nasenbügel, weist ansonsten jedoch den gleichen Schutz auf wie ein klassischer Kopfschutz.
1.3. Kopfschutz mit Gesichtsschutz
Dieser Kopfschutz für Boxen ist mit einem Gitter oder transparenten Visier ausgestattet und bietet in der Regel einen vollumfänglichen Schutz. Ein solcher Kopfschutz für das Boxen schützt beim Wettkampf oder Training das Jochbein, die Nase und das gesamte Gesicht.

Mit verstellbaren Klettverschlüssen lässt sich der Decathlon-Kopfschutz fürs Boxen individuell anpassen und sitzt laut unseren Informationen auch bei intensiven Sparrings fest.
Gerade für Anfänger ist es ratsam, solch einen Kopfschutz zum Boxen zu kaufen. Erfahrene und fortgeschrittene Boxer bevorzugen jedoch oftmals einen Kopfschutz mit größerem Sichtfeld. Wir raten Ihnen, auf keinen Fall ohne Kopfschutz zu boxen, da die Verletzungsgefahr weitaus höher ist als mit.
Die häufig gestellte Frage: „Ist ein Kopfschutz beim Boxen wirklich sinnvoll?“ kann also mit einem Ja beantwortet werden.
Hinweis: Ein Kopfschutz kann zwar Prellungen, Schnitte und andere äußerliche Verletzungen abfangen, jedoch nicht vor Gehirnerschütterungen schützen.
Sind die kleinen Größen auch für Kinder geeignet? Oder gibt es spezielle Box-Kopfschütze für Kinder?
Hallo Erwin,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Kopfschutz-zum-Boxen-Vergleich.
Es gibt spezielle Kopfschutze zum Boxen für Kinder. Diese passen bei noch kleineren Kopfumfängen. Ist der Umfang Ihres Nachwuchses groß genug für einen Kopfschutz für Erwachsene in kleiner Größe, können Sie aber auch diesen verwenden.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team