Das Wichtigste in Kürze
  • Kask ist eine italienische Marke, die sich auf die Produktion von Schutzhelmen für den Radsport, Wintersport und Reitsport spezialisiert hat. Kask-Helme für das Fahrrad sind für Erwachsene als Unisex-Modelle erhältlich. Kask-Fahrradhelme für Damen unterscheiden sich von Modellen für Herren somit im Wesentlichen durch die Größe, die als internationale Bezeichnung und als Kopfumfang in cm ausgewiesen wird. Kask-Kinderhelme erkennen Sie an der Bezeichnung Bambino.

kask-fahrradhelm-test

1. Welche Arten von Kask-Radhelmen werden unterschieden?

Kask-Fahrradhelme lassen sich nach ihrer Verwendung unterscheiden. Fahrradhelme mit Halbschale erhalten Sie beispielsweise als Kask-Rennrad-Helm oder als Kask-MTB-Helm. Ein Universalhelm wird von Kask-Fahrradhelm-Tests vor allem für die Straße und für Gravel empfohlen. Auf dem City- oder Trekkingbike ist ein urbaner Kask-Fahrradhelm eine gute Wahl. Die Helmschale des urbanen Helms ist am Hinterkopf etwas tiefer gezogen als bei einem Fahrradhelm für das Rennrad oder Mountainbike. Er ist als Kask-Fahrradhelm mit verstellbarem Visier im Vintage-Look erhältlich.

Der Fullface-Helm von Kask ist für Downhill, Enduro und Freeride konzipiert. Er ist vom Design mit einem Motorradhelm vergleichbar und bietet entsprechenden Schutz auch für das Kinn und dank seines verstellbaren Visiers ebenso für das Gesicht.

Auch interessant: Die äußere Helmschale von Kask-Fahrradhelmen besteht bei den meisten Modellen aus dem Kunststoff Polycarbonat. Der Fullface-Helm von Kask wird jedoch aus dem wesentlich robusteren Carbonat gefertigt.

2. Auf welche Eigenschaften sollten Sie für den besten Kask-Fahrradhelm achten?

In unserem Kask-Fahrradhelm-Vergleich haben wir für Sie das Gewicht, die Belüftung und die Aerodynamik pro Modell bewertet. Ein geringes Gewicht trägt vor allem bei langen Fahrten zu einem höheren Tragekomfort bei. Ein besonders leichter Kask-Fahrradhelm wiegt weniger als 200 g. Das Gewicht ist jedoch auch immer von der Helmart und der Größe abhängig. So liegt das Gewicht des Fullfacehelms beispielsweise bei 750 g.

Eine besonders gute Belüftung trägt dazu bei, dass Sie unter dem Fahrradhelm weniger schwitzen. Besonders für den Radrennsport ist zudem die Aerodynamik ein relevantes Kaufkriterium. So kann unter anderem der Kask-Protone-Rennradhelm mit einer sehr guten Belüftung und einer sehr guten Aerodynamik aufwarten.

3. Auf welche Sicherheitsmerkmale verweisen Kask-Fahrradhelm-Tests im Internet?

Vergleichbar mit MIPS (Multi Directional Impact Protection System) hat Kask einen eigenen Rotationsschutz WG 11 entwickelt. Kask-Helme, die nach WG11 zertifiziert sind, sollen Ihr Gehirn bei einem eventuellen Sturz mit schrägem Aufprall besonders gut schützen.

Möchten Sie einen Kask-Fahrradhelm kaufen, mit dem Sie auch in der Dämmerung und in der Dunkelheit gut zu erkennen sind, dann ist ein Helm mit reflektierenden Elementen wie zum Beispiel Aufklebern eine gute Wahl. Online-Tests für Kask-Fahrradhelme raten zudem zu Modellen mit einem verstellbaren Sonnenschild. Dieses stellen Sie beim Radfahren so ein, dass Sie weniger geblendet werden und beispielsweise den Straßenverlauf und den Verkehr besser erkennen.

Videos zum Thema Kask-Fahrradhelm

In diesem YouTube-Video wird das Mojito 3 Cubed Helm von KASK vorgestellt. Der Moderator erklärt die neuen Funktionen und das überarbeitete Design und zeigt dabei verschiedene Farbvarianten des Helms. Zusätzlich werden auch die Komfort- und Sicherheitsmerkmale des Produkts hervorgehoben.

Quellenverzeichnis