Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Inliner-Protektoren sollten sich gut an die jeweilige Körpergröße anpassen. Dabei sollten Sie nicht nur bequem sitzen, sondern auch fest, damit sie beim Sturz nicht verrutschen. Besonders von Vorteil ist außerdem ein verstellbarer Verschluss sowie ein atmungsaktives Material.
  • Fast alle Protektoren-Sets lassen sich auch zum Rollschuh fahren oder Skateboarden tragen.
Schwarze, gewebte, getestete Inliner-Protektoren liegen auf einer Holzoberfläche vor weißer Wand.

Auf diesem Bild sehen Inliner-Protektoren für die Hand bzw. das Handgelenk.

1. Welche Größe brauche ich bei Inliner Protektoren?

Oftmals gibt es Protektoren-Sets für Erwachsene in Einheitsgröße. Wobei sich hier von Anbieter zu Anbieter die Größentabellen teilweise sehr unterscheiden. Um herauszufinden, welche Größe die passenden Inline Skates Protektoren haben müssen, sollte man immer von der eigenen Körpergröße ausgehen.

Inliner-Protektoren-Test: Blick auf die Innenpolsterung eines schwarzen Modells, das sich in einer Hand befindet.

An dieser Stelle können wir erkennen, dass der feste Kern auf der Innenseite dieses Inliner-Protektors mit einem weichen Textil geschützt ist.

Einige Schutzausrüstungen lassen sich einfach verstellen und können so über mehre Altersgruppen genutzt werden. Durch einen Klettverschluss können die Inliner-Protektoren in der Breite leicht verstellt werden und sich so dem Bein- bzw. Armumfang besser anpassen. Dies erhöht nicht nur den Tragekomfort, sondern sorgt auch dafür, dass die Protektoren mehrmals verwendet werden könne.

Hand hält Inliner-Protektor im Test inklusive verstellbarer Lasche inklusive Druckknopf.

Diese Inliner-Protektoren kommen in Schwarz mit grünen Akzenten.

Da einige Protektoren Sets für Erwachsene in unserem Inliner-Protektoren-Vergleich auch in Kindergröße angeboten werden, ist es wichtig darauf zu achten, die passende Größe zu bestellen. Sind die Protektoren zu klein, ist der optimale Skate Schutz nicht mehr gegeben. Wenn Sie in Inliner Protektoren für Kinder vergleichen wollen, finden Sie diese in unserem Kinder-Protektoren-Vergleich.

Tipp: Fehlen Ihnen noch die passenden Inline Skates? Hier kommen Sie zu unserem Vergleich von Kinder-Inline-Skates, zu unserem Vergleich von Damen-Inline-Skates und zu unserem Vergleich von Herren-Inline-Skates.

2. Worauf muss ich bei den Materialien der Inliner Protektoren achten?

Detailansicht des Innenfutters eines getesteten Inliner-Protektors, der sich in einer Hand befindet.

Hier haben wir uns die Inliner-Protektoren genauer angeschaut. Durch das elastische Material ist es ohne Probleme möglich, die Schoner anzuziehen.

Im Material unterscheidet sich die Protektoren vor allem in der Dicke der Polsterung und der Art des verwendeten Textils. Bei den meisten Inliner-Protektoren-Sets wird jedoch mittlerweile nur noch auf atmungsaktive und Schweiß absorbierende Textilien gesetzt.

Inliner-Protektoren im Test: Blick auf das Innere eines schwarzen Modells, das sich in einer Hand vor einer weißen Fläche befindet.

Wichtig ist, diese Inliner-Protektoren richtig zu positionieren, damit sie den vollen Schutz bieten können.

Die Schaumstoffpolster, welche je nach Hersteller eine unterschiedliche Dicke haben, passen sich an den Körper an und lassen trotzdem genügend Freiraum, sodass die geschützten Stellen weiterhin belüftet werden können. Zum Schutz vor Schrammen und Kratzern befinden sich vor den Schaumstoffpolstern oft Hartkappen, die meist aus Kunststoff hergestellt werden.

Inliner-Protektoren im Test: Hand hält ein Protektoren-Modell im Netzstrumpfdesign vor einer weißen Wand.

Wie wir wissen, befindet sich im Inneren dieser Inliner-Protektoren ein Art Kunststoffschiene, die den Aufprall bei einem Sturz zum Teil kompensiert.

Zuletzt sorgt ein Klettverschluss an der Rückseite für den notwendigen sicheren Halt. Dieser ist oft elastisch und verstellbar und steigert somit den Tragekomfort erheblich.

3. Was sind die verschiedenen Verschlussarten bei Inliner Protektoren?

Nahaufnahme eines CE-Etiketts von einem schwarz-grünen Inliner-Protektor im Test, der auf einer Holzfläche liegt.

Die Inliner-Protektoren besitzen auf der Innenseite ein Etikett. Auf diesem erhalten Sie wichtige Informationen und Warnhinweise.

Verschiedene Inliner-Protektoren-Tests im Internet zeigen zwei unterschiedliche Verschlussarten: Am bekanntesten ist die „Verband-Methode“. Diese geht von zwei Stripes aus, die ober- und unterhalb des Knies/Ellenbogens durch Klettverschlüsse befestigt werden. Dieser Verband trägt sich besonders leicht und eignet sich auch bei dickerer Kleidung.

Inliner-Protektoren-Test: Hand hält ein Netzstrumpf-Modell vor weißem Fliesenboden.

Das Meshgewebe sorgt unseres Erachtens bei diesen Inliner-Protektoren für eine gute Belüftung.

Nahaufnahme vom grünen Druckknopf eines schwarzen getesteten Inliner-Protektors.

Dieser grüne Punkt hat keine erkennbare Funktion an diesem Inliner-Protektor – außer einer dekorativen.

Zum anderen gibt es die „Verband + Hülsenmethode“, welche die stabilste Tragemethode ist. Hierbei werden die Protektoren an Knie und Ellenbogen nicht nur mit zwei elastischen Stripes fixiert, sondern zusätzlich durch ein Tuch bedeckt. So sind Ellenbogen- und Kniebeuge ebenfalls geschützt, die eigene Haut reibt nicht aneinander und die Stripes schnüren nicht ein. Diese Methode eignet sich vor allem für anstrengende Langzeitübungen.

Videos zum Thema Inliner-Protektoren

Willkommen zu meinem zweiten Video der „Inline Skating Gear Week“! Heute dreht sich alles um die wichtigste Schutzausrüstung für Skater – die Skate Schoner und Skate Schützer! In diesem Video stelle ich euch die Top Skate Schoner vor, die wirklich schützen. Seid dabei, wenn ich euch zeige, welche Protektoren am besten geeignet sind, um Verletzungen beim Inline-Skaten zu vermeiden. Verpasst es nicht und seid dabei, um eure Sicherheit beim Skaten zu verbessern!

In diesem spannenden YouTube-Video „Diese Schützer sind die Besten + Pads, Leuchtrollen & Co. – Inline Skating Know How – Basics #01“ dreht sich alles um die wichtigsten Inliner-Protektoren!

Erfahre, welche Schutzmaßnahmen unerlässlich sind, um beim Inline-Skaten optimal geschützt zu sein. Von Knieschonern über Ellenbogen- und Handgelenkschützer bis hin zu einem sicheren Helm – wir zeigen dir die besten Schützer für dein Inline-Skating-Abenteuer!

Aber das ist nicht alles! Wir stellen dir auch tolle Features wie Leuchträder und andere coole Gadgets vor, die dein Skating-Erlebnis auf die nächste Stufe heben. Verpasse nicht dieses informative Video und bereite dich mit dem richtigen Schutz optimal auf dein

Quellenverzeichnis