Hundekotbeutel sind speziell gefertigte Beutel, die dazu dienen, den Kot von Hunden hygienisch aufzunehmen und zu entsorgen. Sie bestehen in der Regel aus Kunststoff oder biologisch abbaubaren Materialien und sind robust genug, um den Transport des Kots sicher zu gewährleisten.
Doch warum sind sie notwendig? Hundekot enthält Bakterien, Parasiten und andere Krankheitserreger, die für Menschen und Tiere gefährlich sein können. Durch das Einsammeln wird die Ausbreitung solcher Erreger verhindert. Kot belastet zudem die Umwelt, verschmutzt Gewässer und kann andere Tiere gefährden.
Außerdem kann liegengebliebener Hundekot auf Gehwegen oder in Parks als störend empfunden werden. Das Entfernen zeigt Rücksicht und stärkt das positive Bild von Hundehaltern. In vielen Gemeinden ist das Aufsammeln von Hundekot sogar gesetzlich vorgeschrieben und Verstöße können mit Bußgeldern geahndet werden. Diese können, je nach Bundesland, zwischen 140 und 500 Euro liegen.

Das sollte nicht vorkommen: Ein zurückgelassener Hundekotbeutel auf einer Wiese.
Hallo,
werden Hundekotbeutel immer nur in Rollen geliefert?
Viele Grüße
Hallo Juliana,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Hundekotbeutel-Vergleich.
Grundsätzlich werden Hundekotbeutel in Rollen verkauft, da sich dies einfach als sehr praktisch erwiesen hat. So haben Sie in Ihrem Beutelspender direkt eine gewisse Stückzahl zur Hand und müssen sich keine Sorgen darüber machen, ob Sie genug Gassibeutel dabei haben.
Allerdings gibt es auch Hundekotbeutel, die im Block geliefert werden. Diese sind ebenso praktisch, aber in der Regel nicht für kleinere Beutelspender geeignet.
Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen konnten.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team