Vor allem ist es wichtig, die genaue Dosierung der Vitamine und Mineralstoffe einzuhalten, denn das Motto „viel hilft viel“ ist auch hier schlicht falsch. Im Gegenteil, kann eine Überdosierung an fettlöslichen Vitaminen, wie E und A, die Leber des Hundes über die Gebühr belasten. Auch Mineralstoffe, wie Kalzium und Phosphor, müssen im richtigen Verhältnis zueinander verabreicht werden. Deshalb sind in gängigen Hunde-Vitaminen diese Stoffe bereits im richtigen Mischungsverhältnis vorhanden, sodass man als Hundebesitzer keine komplizierten Berechnungen anstellen muss.
Der Vitaminbedarf eines Hundes ändert sich zudem mit den Anforderungen und dem Alter. So benötigen Welpen mehr Vitamine und Mineralstoffe als erwachsene Hunde. Vierbeiner, die sportlich tätig sind, beispielsweise im Agility oder Mantrailing, haben einen höheren Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen als die Couch Potatoes, die es auch unter den Hunden gibt. Auch bei trächtigen Hündinnen spielt die Versorgung mit ausgesuchten Hunde-Vitaminen eine große Rolle.
Damit nicht genug, ändert sich der Vitaminbedarf des Hundes auch mit den Jahreszeiten. Im Winter beispielsweise muss er, je nach Fellbeschaffenheit, mehr Energie aufbringen, um sich warmzuhalten. Daher ist eine Unterstützung mit Hunde-Vitaminen hier besonders sinnvoll. Das gilt auch für den Fellwechsel, der ebenfalls mit einem erhöhten Energieverbrauch einhergeht.
Dass die Fellnase einen erhöhten Bedarf an Hunde-Vitaminen hat, kann man als aufmerksamer Beobachter zudem leicht erkennen. Hat der Hund plötzlich weniger Energie, wirkt das Fell stumpf oder ist er anfällig für Infektionskrankheiten, weist das auf Mangelerscheinungen hin, die sich jedoch mit Hunde-Vitaminen beheben lassen.
Mein Hund hat recht stumpfes Fell. Schafft die Verabreichung eines Vitaminpräparates Abhilfe?
Hallo Mario,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Hunde-Vitamin-Vergleich.
Stumpf aussehendes Fell kann ein Anzeichen für einen Nährstoffmangel Ihres Hundes sein. Sie sollten aber unbedingt Rücksprache mit Ihrem Tierarzt halten, ob das tatsächlich der Grund dafür ist, bevor Sie Ihrem Hund Vitamine verabreichen.
Es kann durchaus auch andere Gründe, wie zum Beispiel einen Parasitenbefall, für fahles, stumpf aussehendes Fell geben.
Handelt es sich um einen Nährstoffmangel, dann empfehlen wir Ihnen ein Präparat mit Vitamin B7 zu wählen. Allgemein ist dieses auch als Biotin bekannt und wirkt sich positiv auf die Haut und das Fell Ihres Vierbeiners aus.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team