Das Wichtigste in Kürze
  • Zwar sind sie auf dem Golfplatz keine Pflicht, aber für den perfekten Abschlag sind sie ein fast genauso wichtiger Teil der Ausrüstung wie Golfball oder Golfschläger: Golfhandschuhe. Der bessere Grip verbessert schließlich die Schlagperformance. Zu beachten ist, dass es Golfhandschuhe für Herren und Damen gibt. Damen-Golfhandschuhe sind im Vergleich zu den Herren-Ausführungen für schmalere Hände konzipiert. Golfhandschuhe für Kinder und Jugendliche tragen den Namenszusatz „Cadet“. Wählen Sie jetzt ein Unisexmodell aus der Vergleichstabelle, wenn Sie sich den Handschuh zwischen Mann und Frau teilen möchten.
Eine Hand zur Faust geballt trägt einen getesteten Golfhandschuh

Hier sehen wir einen Callaway-Syntech-Golfhandschuh, bei dem es sich laut Hersteller um einen Allwetter-Handschuh handelt.

1. Welches Material ist laut Golfhandschuh-Tests aus dem Internet am besten geeignet?

Wie unterschiedliche Online-Tests von Golfhandschuhen zeigen, werden zur Herstellung von Golfhandschuhen verschiedene Leder verwendet. Dazu zählen Golfhandschuhe aus Känguruleder, Cabretta-Leder aber auch Kunstlederhandschuhe aus synthetischen Stoffen.

Golfhandschuh getestet: Nahaufnahme des Logos und der Artikelbezeichnung.

Wie wir feststellen, gibt es diesen Callaway-Syntech-Golfhandschuh einzeln für die linke oder rechte Hand.

Zu den beliebtesten und besten Golfhandschuhen zählen Echtlederhandschuhe aus Känguruleder. Handschuhe aus echtem Leder bestechen durch einen besonders angenehmen und natürlichen Tragekomfort, sind jedoch preisintensiver in der Anschaffung, was sich auch bei Handschuhen aus Cabretta-Leder bemerkbar macht.

Im Test: Ein Golfhandschuh auf einem Holzbalken von oben.

Mit der Lasche am Handgelenk, lässt sich dieser Callaway-Syntech-Golfhandschuh unseres Erachtens gegen Verrutschen sichern.

Für Vegetarier, Veganer oder alle Menschen, die aus anderen Gründen auf Tierprodukte verzichten, sind Golfhandschuhe aus Kunstleder eine gute Alternative. Sie bringen sogar einen Vorteil mit, denn das synthetische Material ist in der Regel reißfester und hält entsprechend länger. Wählen Sie daher einen Kunstlederhandschuh aus dem Golfhandschuh-Vergleich, wenn Sie einen besonders robusten, nachhaltigen Golfhandschuh kaufen wollen.

Im Test: Eine Hand hält einen Golfhandschuh hoch

Wie wir erfahren, ist der Callaway-Syntech-Golfhandschuh sehr dünn und soll Schweiß nach außen ableiten.

2. Welche Golfhandschuhe haben die beste Passform?

Ein Golfhandschuh sollte in jedem Fall wie angegossen sitzen, ansonsten verfehlt er seine ursprüngliche Funktion. Zum perfekten Griff gelangt man über die Auswahl der richtigen Größe. Diverse Online-Tests von Golfhandschuhen zeigen, dass die Hersteller meist ein fein abgestimmtes Größenangebot von S bis XL oder gar XXL bereitstellen.

Nahaufnahme der Verpackung der getesteten Golfhandschuhe mit Informationen.

Auf der Packung finden wir Hinweise zu verschiedenen Materialien an diversen Zonen des Callaway-Syntech-Golfhandschuhs und ihre Eigenschaften.

Wem das nicht reicht, der sollte darauf achten, dass der Golfhandschuh zusätzlich über einen Klettverschluss verfügt, mit dem sich der Handschuh fester verschließen lässt. Wählen Sie außerdem einen Handschuh mit Stretchbündchen aus der Vergleichstabelle, wenn der Handschuh auch am Handgelenk passgenau abschließen soll.

Golfhandschuh getestet: Nahaufnahme Verschluss mit Knopf

Hier sehen wir den magnetischen Ballmarker des Callaway-Syntech-Golfhandschuhs auf dem Handrücken, mit dem auf dem Green die Position eines Golfballs markiert werden kann.

3. Gibt es Golfhandschuhe für Linkshänder?

Golfhandschuh getestet: die Verpackung eines weißen Golfhandschuhs auf einer Holzfläche abgelegt.

Der Callaway-Syntech-Golfhandschuh ist in verschiedenen Größen und jeweils für die rechte und linke Hand erhältlich. Er besteht aus synthetischem Leder.

Da Golf ein Sport für Menschen aller Art ist, gibt es selbstverständlich auch Golfhandschuhe für Linkshänder. Nicht selten kommen insbesondere Laien jedoch mit den Bezeichnungen etwas durcheinander. Ein Golfhandschuh wird nicht an der Schlaghand, sondern an der Führhand getragen.

Beachten Sie: Sind Sie Rechtshänder und präferieren für sämtliche Tätigkeiten die rechte Hand, so benötigen Sie einen Golfhandschuh für die linke Hand. Ein Golfhandschuh für Rechtshänder wird also an der linken Hand getragen. Wählen Sie hingegen einen Golfhandschuh für die rechte Hand aus der Vergleichstabelle, wenn Sie Linkshänder sind.

Golfhandschuh-Test: Fingerkuppen von weißem Golfhandschuh in Nahaufnahme.

Der Callaway-Syntech-Golfhandschuh bietet einen besseren Griff und der Schläger liegt griffiger in der Hand.

Golfhandschuh im Test: ein angezogener Golfhandschuh mit Blick auf den Bund.

Durch den verstellbaren Verschluss des Callaway-Syntech-Golfhandschuhs kann dieser ganz individuell auf die Hand angepasst werden.

Hinweis: Neben den perfekten Golfhandschuhen dürfen auch die perfekten Golfschuhe nicht fehlen. Hier kommen Sie zu unserem Vergleich von Golfschuhen für Damen und zu unserem Vergleich von Golfschuhen für Herren.

Quellenverzeichnis