Das Wichtigste in Kürze
  • Gutes Katzen-Nassfutter ohne Zucker und Getreide enthält nicht nur einen hohen Fleischanteil, sondern besteht auch ausschließlich aus natürlichen Zutaten – darunter zum Teil Gemüse und Früchte. Verfüttern Sie regelmäßig größere Mengen, können Sie zu 400- oder 800-g-Dosen greifen und damit richtig sparen.
Das getreidefreie Nassfutter für Katzen im Test befindet sich in einem Napf und wird von einer schwarzen Katze gefressen.

Diese Katze, die wir hier sehen, frisst getreidefreies Katzen-Nassfutter – konkret das Animonda Carny.

1. Wieso sollten Sie Katzen-Nassfutter ohne Getreide kaufen?

Ein getreidefreies Nassfutter für Katzen im Test befindet sich in einer geöffneten 200-g-Dose auf einer Holzfläche.

Dieses getreidefreie Katzen-Nassfutter „Animonda Carny“, das wir hier in einer 200-g-Dose sehen, ist auch in 100-g-Portionspackungen und 400-g-Dosen erhältlich.

So schmackhaft Katzenfutter in der Werbung auch aussehen mag: Viele Nassfutter-Sorten enthalten leider einen großen Anteil an kohlenhydratreichem Getreide. Da Katzen in erster Linie Fleischfresser sind, ist diese Form der Ernährung nicht artgerecht und führt häufig zu einer Gluten-Allergie sowie einem gestörten Stoffwechsel.

Ein getestetes, getreidefreies Nassfutter für Katzen steht in einer 200-g-Dose auf einer Holzfläche.

Dieses getreidefreie Katzen-Nassfutter „Animonda Carny“ ist in sechs Sorten erhältlich, die allesamt auch ohne Zucker und Soja hergestellt werden.

Möchten Sie Ihren Stubentiger wirklich verwöhnen, sollten Sie lieber getreidefreies Nassfutter für Katzen kaufen, das ohne den Zusatz von Weizen oder Mais auskommt. Es besteht größtenteils aus tierischen Bestandteilen und liefert im Gegensatz zu Trockenfutter genügend Flüssigkeit, um den Wasserbedarf der Katze teilweise zu decken. Nass-Katzenfutter mit getreidefreier Rezeptur kann also maßgeblich dazu beitragen, dass Ihr Liebling lange gesund und munter bleibt.

Ein getreidefreies Nassfutter für Katzen im Test steht in einer geöffneten 200-g-Dose auf einer Holzfläche.

Der Hersteller dieses getreidefreie Katzen-Nassfutters „Animonda Carny“ verspricht zu 100 % frische, fleischliche Zutaten zu verwenden.

Wie unser Getreidefreies-Katzen-Nassfutter-Vergleich zeigt, ist Nassfutter für Katzen mit getreidefreier Zusammensetzung in Dosen, Schalen und Beuteln erhältlich. Sollten Sie nur eine Katze besitzen, sind kleine 85- oder 100-g-Portionen am praktischsten, während Dosen mit 400 g oder 800 g Inhalt in einem Haushalt mit mehreren Tieren die günstigste Variante darstellen.

2. Wieso sind in manchen Sorten Gemüse und Früchte enthalten?

Ein getreidefreies Nassfutter für Katzen im Test steht in einer geöffneten 200-g-Dose neben einem gefüllten Katzennapf auf einer Holzfläche.

Viele Katzen, die Trockenfutter nicht so gut annehmen, sind mit Futtern wie diesem getreidefreien Katzen-Nassfutter „Animonda Carny“ leichter zu überzeugen.

Das getreidefreie Nassfutter für Katzen im Test steht in einer 200-g-Dose auf einer Holzfläche.

Fütterungsempfehlungen sind bei Produkten wie diesem getreidefreien Katzen-Nassfutter „Animonda Carny“ nur Anhaltspunkte und sollten an die Aktivität und den gesamten Futterplan angepasst werden.

Diverse Getreidefreies-Katzen-Nassfutter-Tests im Internet zeigen, dass selbst das beste getreidefreie Nassfutter für Katzen mit pflanzlichen Bestandteilen angereichert sein kann. Im Vergleich zu Getreide sind Gemüse und Früchte im Futter jedoch nicht schädlich für die Katze und stellen in geringem Umfang kein Grund zur Besorgnis dar.

In der Natur kommen Katzen nämlich ebenfalls mit pflanzlichen Komponenten in Kontakt, indem sie beispielsweise beim Fressen von Mäusen deren Mageninhalt aufnehmen. Wenn Sie also auf der Suche nach einem Nass-Katzenfutter ohne Getreide sind, stehen gerne auch mal Kartoffeln, Karotten oder Preiselbeeren auf der Zutatenliste.

3. Welche Zutaten sind laut Getreidefreies-Katzen-Nassfutter-Tests im Internet tabu?

Ansicht von oben auf eine geöffnete Dose mit getestetem getreidefreiem Nassfutter für Katzen.

Hier können wir gut erkennen, wie fleischig das getreidefreie Katzen-Nassfutter „Animonda Carny“ tatsächlich ist.

Ein getreidefreies Nassfutter für Katzen im Test steht in einer geöffneten 200-g-Dose auf einer Holzfläche.

Die Produktion dieses getreidefreien Katzen-Nassfutters „Animonda Carny“ findet ausschließlich in Deutschland statt, was kurze Transportwege bedeutet.

Diverse Getreidefreies-Katzen-Nassfutter-Tests im Internet weisen immer wieder darauf hin, dass Zucker und künstliche Zusatzstoffe in getreidefreiem Nassfutter für Katzen nichts verloren haben. Beim Blick auf die Zusammensetzung sollten Sie also stutzig werden, wenn Konservierungsstoffe, künstliche Aromen oder gar Farbstoffe aufgeführt sind.

Ganz gleich, ob Sie sich letztendlich für Animonda Vom Feinsten mit getreidefreier Rezeptur oder Kitten-Nassfutter ohne Getreide und Zucker entscheiden: Alle Futtersorten aus unserer Vergleichstabelle sind als Alleinfuttermittel geeignet und beinhalten alle Nährstoffe, die eine gesunde Katze benötigt.

Getreidefreies Nassfutter Katze Test

Videos zum Thema Getreidefreies Nassfutter Katze

In dem YouTube-Video „Katzenfutter Test 2020: Diese 6 Feuchtfutter sind mangelhaft (Katzennassfutter-Test)“ geht es um einen Test von Getreidefreiem Nassfutter für Katzen. Der Test zeigt, welche sechs Feuchtfuttersorten mangelhaft sind und somit nicht empfohlen werden können. Das Video bietet wichtige Informationen für Katzenbesitzer, die ihre geliebten Vierbeiner optimal ernähren möchten.

In diesem spannenden Youtube-Video geht es um einen Test von getreidefreiem Nassfutter für Katzen, präsentiert im ZDF-Morgenmagazin Service am 27. April 2017. Erfahre alles über hochwertige Alternativen zum herkömmlichen Katzenfutter und finde heraus, welches Futter deine Katze gesund und glücklich macht. Lass dich von den Experten des ZDF-Morgenmagazins beraten und entdecke die besten Optionen für eine ausgewogene Ernährung deiner Samtpfote.

Quellenverzeichnis