Kleiderständer unterscheiden sich maßgeblich voneinander durch ihre Bauform und ihr Design. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über gängige Varianten.
2.1. Vom funktionalen bis zum Design-Garderobenständer
Die Bauform ist die wohl markanteste Eigenschaft eines Kleiderständers. Welcher Garderobenständer am besten für Sie geeignet ist, hängt vor allem von Ihrer gewünschten Nutzung ab. Ein Modell mit integrierten Haken beispielsweise erlaubt es Ihnen, Kleiderstücke, Hüte oder Taschen sicher aufzunehmen. Dabei sorgen die Haken oder Schlitze dafür, dass auch Kleidung aus rutschigen Stoffen nicht droht herunterzufallen.
Möchten Sie Ihren Kleiderständer mit Kleiderbügeln nutzen, eignen sich beispielsweise Garderobenständer mit einer Kleiderstange. An diesen können Sie die Bügel ordentlich platzieren und zahlreiche Jacken an Ihren Garderobenständer hängen. Wie viele genau, ist von der Länge der Garderobenständer-Kleiderstange abhängig.
Tipp: Mit besonders dünnen Kleiderbügeln aus Metall sparen Sie Platz im Vergleich zu herkömmlichen Holz-Kleiderbügeln. So können Sie etwa 8 bis 12 schmale Kleiderbügel an eine durchschnittlich große Garderobenstange von etwa 60 cm hängen.
Eine besondere Variante des Kleiderständers stellt der Eck-Garderobenständer dar. Modellabhängig erhalten Sie diese Art Garderobenständer wahlweise mit Regalen oder auch als Garderobenständer mit Schuhablage. Diese integrierten Ablagen ermöglichen Ihnen zusätzlichen Stauraum und nutzen dabei die vorhandene und häufig ungenutzte Fläche in Raumecken aus. Sodass Sie sich beispielsweise ein zusätzliches Schuhregal sparen können.
2.2. Vom klassischen bis zum extravagantem Stil
Auch bezüglich des Designs bieten Ihnen Garderobenständer eine große Auswahl. Im Folgenden haben wir Ihnen beliebte Varianten und ihre wesentlichen Charakteristika gegenübergestellt:
| Stil | Varianten |
| Moderne Garderobenständer | - monochrom und dezente Optik – beispielsweise Garderobenständer in Schwarz oder Garderobenständer in Weiß
- extravagant und auffällige Optik – beispielsweise farbige Garderobenständer in knalligen Farben
- vergleichsweise filigrane und leichte Bauweise
|
| Skandinavische Garderobenständer | - häufig Garderobenständer aus natürlichem Holz
- alternativ lackierter Garderobenständer in Schwarz oder Garderobenständer in Weiß
- häufig filigrane und für gewöhnlich leichte Bauweise
|
| Vintage-Garderobenständer | - Vintage-Garderobenständer aus Holz mit Verzierungen, Schnitzereien oder ähnlich
- Vintage-Garderobenständer aus Metall wie ein Garderobenständer in Gold oder Messing
- nostalgische Optik
|
| Industrielle Garderobenständer | - häufig in dunklen Farben gehalten oder in bewusst rustikaler Optik
- Garderobenständer mit Stange oder Garderobenständer aus Rohren sind beliebte Varianten
- häufig robust und schwer
|
| Rustikale Garderobenständer | - für klassische Einrichtungen geeignet
- häufig aus Massivholz gefertigt beispielsweise als Holzstamm-Garderobenständer
- robust und für gewöhnlich schwer
|
Neben ihrer Funktionalität punkten Design-Garderobenständer durch ihre dekorative Wirkung und hochwertige Verarbeitung. Hersteller wie Hay setzen beispielsweise mit ihrer Serie Knot auf eine skandinavische Designsprache, während die Loop-Garderobenständer von Hay sich auch gekonnt in monochrome oder gar industrielle Interieurs einfügen.
Im Vergleich kann der Garderobenständer Sticks von Schönbuch durch seine sich kreuzenden Stäbe besonders skulptural wirken und mit seiner Fertigung aus Massivholz gleichzeitig Natürlichkeit in Ihre Wohnung bringen. Auch der Hersteller Zanotta ist für seine skulpturalen Designer-Garderoben aus verdrehten Holzstäben wie beim Modell Sciangai oder dem Garderobenständer aus filigranen Metallstreben bekannt. Ebenfalls in einer Konstruktion aus in diesem Fall geschwungenen Stäben präsentiert Classicon seine Garderobe Saturn als modernes Kunstobjekt.
Demgegenüber wirken Design-Klassiker wie von Fritz Hansen besonders zeitlos und zurückhaltend elegant, die ihre Designs und Materialien bewusst auf eine hohe Alltagstauglichkeit ausrichten.

Ein schwarzer Garderobenständer aus Metall wirkt zeitgenössisch und ist in nahezu jedes Interieur integrierbar.
Was ist der Unterschied zwischen einem Kleiderständer und einem Garderobenständer?
Hallo Herr Grüter,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Garderobenständern.
Während Kleiderstangen als Erweiterung des Kleiderschranks gesehen werden können und auch im Schlaf- oder Ankleidezimmer zu finden sind, steht der Garderobenständer meist im Eingangsbereich einer Wohnung oder eines Hauses und dient hauptsächlich zum Aufhängen von Jacken und Schals.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Team von Vergleich.org