Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Fahrrad, welches nicht sicher verriegelt ist, wird meist von Dieben als leichte Beute identifiziert. Aus diesem Grund sollten Sie Ihr Fahrrad jederzeit sicher an einem Fahrradbügel anbringen. So schützen Sie Ihr Fahrrad neben dem Umfallen auch vor Diebstahl.

Fahrradbügel-Test

1. Welche Anwendungsgebiete deckt ein Fahrradbügel ab?

Ein Fahrradanlehnsystem dient primär dem Zweck, durch den Stahlbügel ein Fahrrad abzustellen. Ein Fahrradständer-Bügel verhindert somit, dass das Fahrrad umfällt. Fahrräder können zudem mit einem Fahrradschloss befestigt werden, sodass diese vor Diebstählen geschützt werden.

Dennoch kann der Gebrauch eines Fahrradbügels ausgeweitet werden. Denn ein Stahlbügel für ein Fahrrad kann auch, beispielsweise bei Waldwegen, zu einem Absperrpfosten umfunktioniert werden. Des Weiteren schützt ein Fahrradbügel laut Tests im Internet auch vor umfallenden Bäumen.

2. Wie kann ein Fahrradanlehnbügel montiert werden?

Die gängigste Form, einen Fahrradanlehnbügel zu montieren, ist, diesen einzubetonieren. Bei einem Fahrradbügel zum Einbetonieren sollten Sie stets die notwendige Tiefe beachten, welche der Hersteller in seiner Beschreibung angibt. So können Sie die Fahrradbügel aus unserem Fahrradbügel-Vergleich standsicher montieren.

Um aufwendiges Graben und Montieren zu umgehen, können Sie einen Fahrradbügel zum Aufdübeln kaufen. Diesen können Sie ebenso wie Fahrradbügel für Wände mit Schrauben auf der Bodenplatte befestigen.

3. Welche Fahrradbügel sind laut Online-Tests besonders standfest?

Die Standfestigkeit der Fahrradbügel laut Tests im Internet definieren sich über die Maße. Diese unterscheiden sich in der Höhe, Breite sowie dem Durchmesser des Stahlrohrs. Ein Fahrradanlehnbügel mit dickem Rundrohr bietet eine starke Auflagefläche und hält zudem umfallenden Bäumen besser stand.

Große Maße verlagern nicht nur das Gewicht von Fahrrädern oder Bäumen besser, sondern verfügen auch über eine breitere Auflagefläche. Dadurch kann das Fahrrad großflächig angelehnt werden. Deshalb empfiehlt es sich, einen Fahrradbügel mit großen Maßen zu wählen, welcher beidseitig verwendet werden kann. So können Sie bis zu zwei Fahrräder am Bügel anlehnen und befestigen.

Hinweis: Der beste Fahrradbügel ist nicht nur standfest, sondern auch witterungsbeständig. Feuerverzinkter Stahl ist im Vergleich zu einem Edelstahl-Fahrradbügel besonders langlebig, da er einer hohen Korrosion standhält.

Quellenverzeichnis