Neben der Haarentfernung mit einem Rasierer gibt es verschiedene andere Methoden. Einige Produkte wie Enthaarungscremes eignen sich für Männer und Frauen gleichermaßen. Andere wiederum sind speziell für Männer und Frauen konzipiert. Sie unterscheiden sich unter anderem in der Konsistenz und Anwendung.

An dieser Stelle erfahren wir: In der Pure-Variante ist das Veet-Enthaarungsmittel frei von künstlichen Duftstoffen, was Hautirritationen reduzieren kann.
1.1. Enthaarungscreme und Gel
Ein gängiges Produkt für die Entfernung der Haare ist die Enthaarungscreme. In der Regel sind sie für spezielle Körperbereiche ausgelegt. Um die beste Enthaarungscreme für sich zu finden, sollten Sie in erster Linie darauf achten, für welche Körperstelle sich das jeweilige Produkt eignet.
Die Anwendung von Enthaarungscremes ist denkbar einfach und vor allem schmerzfrei. Sie tragen die Creme auf die entsprechenden Körperpartien auf, lassen sie einwirken und entfernen die Haare samt Creme mit einem Spatel. Dieser befindet sich als Zubehör in den meisten Fällen bereits in der Verpackung der Enthaarungscreme.
Wie funktioniert eine Haarentfernungscreme?
Enthaarungssprays und -cremes enthalten Inhaltsstoffe, welche die Haare von der Wurzel trennen, wodurch sie einfach von der Oberfläche der Haut abgetragen werden können.
Die Cremes haben je nach Produkt eine Einwirkzeit von fünf bis zehn Minuten. Wichtig zu beachten ist, dass man die vorgegebene Zeit nicht überschreitet, da es zu Hautirritationen kommen kann. Da es sich bei diesen Cremes um chemische Produkte handelt, achten Sie darauf, ob sie die Creme vertragen. Machen Sie hierzu einen Test mit dem Enthaarungsmittel.
Am besten nutzen Sie eine kleine Menge der Creme, tragen sie an einer Körperstelle auf und lassen sie einwirken. Wenn Sie keine Hautreizungen bemerken, ist es das passende Produkt für Sie.

Das Veet-Enthaarungsmittel eignet sich laut Hersteller für normales Hautbild und ist dermatologisch getestet.
Enthaarungscremes gibt es für den Intimbereich, das Gesicht, den Oberkörper und die Beine. Beachten Sie hier bitte, dass sie das Produkt für den jeweiligen Bereich nutzen. Verzichten Sie darauf, Enthaarungscreme für den Intimbereich für andere Körperbereiche zu nutzen – außer es ist eine multifunktionale Creme, die auch für Gesicht und Körper geeignet ist.

Im Vergleich zur Rasur entfernt das Veet-Enthaarungsmittel Haare direkt an der Hautoberfläche für länger glatte Ergebnisse.
Die Vor- und Nachteile von Enthaarungscremes
Vorteile- schmerzfrei
- einfach anzuwenden
- schnelle Ergebnisse
Nachteile- chemische Produkte
- wirken nur einige Tage
- entfernen nicht die Haarwurzel
1.2. Enthaarungsspray
Auch mit einem Enthaarungsspray lassen sich Haare von verschiedenen Körperbereichen entfernen. Es ist einfach in der Anwendung und schnelle Ergebnisse.
Sie können das Enthaarungsspray auf den geeigneten Körperbereich sprühen, in der angegebenen Zeit einwirken lassen und anschließend abwaschen. Manche Produkte enthalten einen dafür vorgesehenen Schwamm, womit sie die Haare abtragen können. Jedoch gilt es zu beachten, dass einige Enthaarungssprays nicht für die Anwendung im Gesicht oder dem Intimbereich geeignet sind.

Die Verpackung des Veet-Enthaarungsmittels weist eine Füllmenge von 2 × 50 ml auf – ausreichend für mehrere Anwendungen.
Die Vor- und Nachteile von Enthaarungssprays
Vorteile- schmerzfrei
- für großflächige Anwendung geeignet
- einfach mit Wasser zu entfernen
Nachteile- chemische Produkte
- wirken nur einige Tage
- entfernen nicht die Haarwurzel
1.3. Haarentfernung mit Wachs
Die Enthaarung mit Wachs ist eine effektive Methode, um Haare mitsamt der Wurzel zu entfernen. Dabei gibt es Kaltwachsstreifen, die man bereits nach dem Kauf verwenden kann, oder aber auch Warmwachs, das vor der Verwendung erwärmt wird.
Die Enthaarung mit Wachs unterscheidet sich zwischen Warmwachs und Kaltwachsstreifen. Warmwachs wird erwärmt, anschließend auf die saubere Haut in Wuchsrichtung aufgetragen und anschließend entgegen der Wuchsrichtung abgezogen.
Kaltwachsstreifen können direkt verwendet werden und werden ebenso gegen die Wuchsrichtung abgezogen. Da diese Methode die Haare mit der Haarwurzel entfernt, hält das Ergebnis länger. Im Schnitt ca. zwei bis vier Wochen.
Die Vor- und Nachteile von Haarentfernung mit Wachs
Vorteile- lange Wirkung
- für großflächige Anwendung geeignet
- Haare wachsen weicher nach
Nachteile- vergleichsweise schmerzhaft
- kann Hautirritationen hervorrufen
- erfordert Übung

Zuckerpaste ist eine natürliche Methode, ungewünschte Haare zu entfernen.
1.4. Sugaring – natürliche Haarentfernung
Wenn Sie auf der Suche nach einer chemiefreien Enthaarungscreme sind, ist Sugaring-Paste eine gute Wahl, da sie ein natürliches Enthaarungsmittel aus Zucker ist.
Sugaring-Paste ist eine natürliche Methode und besteht aus Wasser, Zucker und Zitronensaft. Da auch hier die Haare mit der Wurzel entfernt werden, muss man nicht jede Woche eine Enthaarung durchführen. Diese selbst gemachte Enthaarungscreme ist für Männer und Frauen geeignet.
Enthaarungscremes und -sprays sind einfach in der Anwendung und entfernen Haare schmerzlos. Wachs und Zuckerpasten halten länger vor, sind dafür aber schmerzhaft in der Anwendung.
Das Enthaarungsmittel ist für das Gesicht, die Bikinizone, Beine und Achseln geeignet und enthält keine chemischen Inhaltsstoffe. Sie können die Zuckerpaste kaufen oder selbst herstellen.
Sugaring wird von vielen Verbrauchern als schonender empfunden als die Warmwachsmethode. Verantwortlich dafür ist die Technik. Die Paste wird entgegen der Haarwuchsrichtung aufgetragen, die Haare werden dann mit der Wuchsrichtung entfernt. „Dadurch brechen kaum Haare ab, was beim Enthaaren gegen die Wuchsrichtung häufiger passieren kann“, erklärt Barbara Fehrenbach vom Bundesverband Deutscher Kosmetikerinnen bei der Stiftung Warentest.

Dank der beiliegenden Spatel lässt sich das Veet-Enthaarungsmittel präzise auf die gewünschte Hautpartie auftragen, wie wir hier erfahren.
Die Vor- und Nachteile von Sugaring
Vorteile- sanfter zur Haut als Wachs
- natürliche Zutaten
- Haare wachsen weicher
Nachteile- kann Übung erfordern
- weniger wirksam bei ganz kurzen Haaren
- zeitaufwenidger
1.5. Enthaarungspulver
Mit einem Enthaarungspulver kann man eine schmerzfreie Enthaarung erzielen. Das Pulver wird meist mit Wasser zu einer Paste verführt und anschließend auf die Haut aufgetragen. Es verhält sich ähnlich wie die bereits genannte Enthaarungscreme, wird jedoch selbst angemischt.
Auch hier wird die fertig gemischte Paste auf die Haut aufgetragen und anschließend wieder abgewaschen. Mit dieser Methode kann Rasierpickelchen vorgebeugt werden.
Die Vor- und Nachteile von Enthaarungspulver
Vorteile- schmerzfrei
- keine Verletzungsgefahr
- keine Rasierpickel nach der Anwendung
Nachteile- wirkt nur einige Tage
- entfernt nicht die Haarwurzel
- muss vor der Anwendung zubereitet werden
Auf der Beauty Messe kaufte ich nach einer Präsentation von Lamaseo einen Enthaarungs- Handschuh und komme damit auch gut zurecht, nur leider im Gesicht (Oberlippe – Kinn) gar nicht. Auch habe ich Couperose und sehr empfindliche Haut und bekomme nach Waxing und Faden-Technik viele kleine schmerzhafte Pickel. Meine Frage ist, wie vermeide ich sie oder was hilft dagegen? Aloe Vera und Zink Salbe habe ich bereits ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Sehr geehrte Frau Kissel,
bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine gesundheitliche bzw. medizinische Beratung geben können. Das wäre für uns als Nicht-Ärzte unredlich. Aber ganz grob gesprochen: Recherchieren Sie doch mal den Begriff „sugaring“. Das ist eine recht natürliche Art der Haarentfernung, die für Sie vielleicht interessant sein könnte. Allerdings können wir dafür keinerlei Garantie übernehmen.
Freundliche Grüße und ein frohes Fest
Vergleich.org
Sehr geehrte Damen und Herren,
welche Haarentfernungsmittel können Sie mir bei einer Couperose empfehlen?
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße,
Thomas Kaltscher
Sehr geehrter Herr Kaltscher,
nutzen Sie keine Enthaarungsmittel, wenn Sie unter Couperose leiden. Viele Haarentfernungsmittel beinhalten chemische Stoffe, wodurch Ihre empfindliche Haut zusätzlich belastet wird. Das Auftragen einer Creme kann zu Hautirritationen führen und sogar zu einer Verschlimmerung der Symptome.
Ihr Hautarzt weiß, was Sie trotzdem tun können, um sich die Haare zu entfernen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team