Das Wichtigste in Kürze
  • Büroschränke bieten Stauraum für eine Vielzahl Ordner, Bücher oder auch Akten.
  • Für mehr Sicherheit Ihrer Ablage kann ein abschließbarer Büroschrank sorgen.
  • Büroschränke erhalten Sie in zahlreichen Materialien. Als besonders robust gelten Büroschränke aus Metall sowie aus Hochdrucklaminaten.

Büroschrank-Test: Ordner stehen in einem großen Büroschrank in einem modernen Büro.

Ein Büroschrank ist eine große Hilfe, um Ordnung im Homeoffice oder auch im Büro zu schaffen. Dabei sollte ein Büroschrank maßgeblich drei Anforderungen erfüllen: Zunächst muss er genügend Stauraum für Akten, Büromaterial und Ihre weiteren Utensilien bieten, gleichzeitig sollten auch sensible Unterlagen sicher untergebracht werden können und zudem sollte er idealerweise auch optisch gut zu Ihrer Büroeinrichtung passen.

In unserem Büroschrank-Vergleich erfahren Sie, wie Sie den besten Büroschrank für Ihre Anforderungen finden. Dabei gehen wir auf wesentliche Merkmale wie die sogenannte Ordnerhöhe von Schränken ein und geben Ihnen Empfehlungen zur optimalen Tiefe Ihres Büroschranks. Darüber hinaus informieren wir Sie über mögliche Stauraum-Konzepte, damit Sie die optimale Innenausstattung für Ihre Ablage finden.

1. Wodurch zeichnet sich ein Büroschrank aus und welche Größe eignet sich wofür?

Heute gehört Homeoffice für viele Menschen vielmals zum Alltag. Allerdings kann dabei ein gewisses Chaos vorprogrammiert sein, da Sie auch zuhause eine Dokumentenablage benötigen. Ein Büroschrank kann Ihnen dabei helfen, Ordnung herzustellen und beizubehalten.

Während einige Menschen das Glück haben, einen der Räume in der Wohnung oder dem Haus als Arbeitszimmer nutzen zu können, steht anderen nur eine Ecke beispielsweise im Wohnzimmer zur Verfügung. Daher ist ein wesentliches Kriterium für einen Büroschrank der Platz, den Sie in Ihren Räumen zur Verfügung haben.

Aktenschränke aus Metall oder anderen Materialien gibt es in ganz unterschiedlichen Größen, sodass Sie das richtige Modell für Ihre persönlichen Anforderungen aussuchen können. Zudem kann bei einem kleinen Platzangebot auch ein Büroschrank auf Rollen eine Überlegung wert sein, den Sie nach dem Arbeitstag im Flur oder einer Abstellkammer unterbringen können.

Im Test: Ein Büroschrank steht in einem Ikea-Ausstellungsbereich.

Der vergleichsweise kleine Ikea-Büroschrank „Trotten“ ist in der Größe 70 x 35 x 173 cm erhältlich.

Alternativ können Sie einen Büroschrank auch als Raumteiler nutzen, um Zonen innerhalb Ihrer Räume zu kreieren. Damit diese Lösung optisch nicht zu wuchtig wirkt, eignen sich Büroschränke in Sideboard-Optik hierfür optimal, oder auch Büroschränke mit teilweise offenen Elementen.

Im Unterschied zu einem herkömmlichen Schrank sollte Ihr Büroschrank eine gewisse Tiefe aufweisen. Aber wie tief muss ein Aktenschrank sein? Eine Tiefe von 40 cm ist ein häufig eingesetztes Standardmaß für Büroschränke.

Hinweis: Möchten Sie Ordner im A4-Format in Ihrem Schrank unterbringen, benötigen Sie eine Tiefe von mindestens 35 cm.

Neben der Tiefe spielt auch die Höhe beim Kauf eines Büroschranks eine entscheidende Rolle. Denn die Höhe definiert, wie viele Ordner Sie übereinander in Ihrem Schrank verstauen können. Daher spricht man auch von der Ordnerhöhe eines Büroschranks. Wie hoch sollten Büroschränke also sein? Gängige Schrankhöhen im Büro sind Höhen von 140 bis 220 cm.

Wie hoch ein Büroschrank für Sie idealerweise sein sollte, ist einerseits abhängig von der Raumhöhe am Aufstellort. Hohe Schränke bis zur Decke beispielsweise sind optimal, um eine große Menge an Unterlagen unterzubringen und Ihren vorhandenen Platz optimal zu nutzen. Andererseits sind hohe Schränke häufig hochpreisiger als niedrigere Modelle.

Wie viele Ordner passen in einen Aktenschrank? Die Anzahl an Ordner, die Sie in Ihren Schrank stellen können, ist auch abhängig von der Breite. Eine gängige Standardbreite für Büroschränke ist 80 cm, in der Sie etwa 10 durchschnittlich breite Ordner pro Ebene unterbringen können. In einem Schrank dieser Breite mit beispielsweise fünf Ordnerhöhen schaffen Sie also Platz für etwa 50 Ordner.

2. Welche Arten von Büroschränken gibt es?

Büroschränke können Sie einerseits anhand ihrer grundlegenden Funktion und andererseits anhand ihrer Ausstattung in unterschiedliche Arten unterteilen. Im Folgenden haben wir Ihnen gängige Varianten zusammengefasst:

Art Merkmale
Aktenschrank
  • optimal für Ordner und Dokumente
  • für gewöhnlich mit Regalböden ausgestattet
  • optional abschließbar
Dreh-/Flügeltürenschrank
  • Türen öffnen sich nach außen
  • einfacher Zugriff
  • benötigt Freifläche vor dem Schrank
  • optional abschließbar
Schiebetürenschrank
  • Schiebetüren dieses Büroschranks werden seitlich verschoben
  • besonders platzsparend
  • optimal für kleine oder schmale Räume
  • optional abschließbar
Hängeregistraturschrank
  • speziell für Hängemappen konzipiert
  • oft mit Schubladen ausgestattet
  • ermöglicht übersichtliche Dokumentenablage
Schließfachschrank
  • oft mit einzeln abschließbaren Türen oder Fächern ausgestattet
  • für persönliche Gegenstände geeignet
  • häufig aus sehr robusten Materialien gefertigt
Feuer- und Datensicherheitsschrank
  • bietet hohen Schutz für Ihre Ablage
  • für vertrauliche Unterlagen geeignet
  • aus nicht bzw. schwer brennbaren Materialien gefertigt
Akustikschrank
  • mit schallabsorbierenden Oberflächen ausgestattet
  • kann zur Verbesserung der Akustik beitragen
  • Akustikelemente häufig in zahlreichen Farben erhältlich
Regalschrank
  • Schrank mit offenen Elementen
  • optimal für schnellen Zugriff
  • kann auch dekorativ wirken
Schrank auf Rollen
  • beweglicher Schrank
  • bietet hohe Flexibilität
  • in zahlreichen Maßen erhältlich – auch als Rollcontainer

3. Welche Materialien eignen sich laut gängigen Online-Tests für Büroschränke am besten?

Schränke für das Büro können aus zahlreichen Materialien hergestellt sein. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht gängiger Modelle:

Material Merkmale
Büroschrank aus Metall + besonders robust

+ langlebig und pflegeleicht

- kann im Wohnraum ungemütlich wirken

Büroschrank aus Hochdrucklaminat + sehr robust

+ kratz- und stoßfest

- vergleichsweise schwer

Büroschrank aus Massivholz + stabil und langlebig

+ natürliche Optik

- schwer und vergleichsweise hochpreisig

Büroschrank aus Furnier + in zahlreichen Dekoren erhältlich

+ preiswerter als Massivholz

- empfindlich gegenüber Kratzern und Feuchtigkeit

Hinweis: Achten Sie neben dem Korpus-Material auch auf jenes der Beschläge. Blum-Scharniere gelten beispielsweise als robust und langlebig.

Büroschrank-Test: Nahaufnahme des geöffneten Oberschranks eines weißen Modells von Ikea.

Beim weißen Ikea-Büroschrank „Trotten“ handelt es sich um einen Büroschrank aus Metall.

Welche Tragkraft haben die Böden eines Aktenschranks? Viele Büroschränke aus Tests im Internet haben bis zu fünf Einlegeböden, die je nach Modell mit minimal 5 kg und maximal 65 kg pro Ebene belastet werden können. Wie stark Sie Ihren Schrank belasten können, ist maßgeblich von den eingesetzten Materialien abhängig. Auch für eine schwere Beladung geeignet ist häufig ein Büroschrank aus Metall, Hochdrucklaminat oder Massivholz.

4. Welche Kriterien spielen beim Büroschrank-Kauf noch eine Rolle?

4.1. Optimale Innenaufteilung

Damit Sie den besten Büroschrank für Ihre Bedürfnisse finden, empfehlen viele Online-Tests, vor dem Büroschrank-Kauf Ihre wichtigsten Gegenstände durchzugehen. Denn je nach Art der Ablage ergibt sich eine optimale Innenaufteilung.

Neben der klassischen Form mit Einlegeböden kann auch ein Büroschrank mit Schubladen sinnvoll sein, in denen Sie beispielsweise viel Büromaterial und andere kleinere Gegenstände verstauen können. Bei einem Aktenschrank als Büroschrank hingegen profitieren Sie von klassischen Einlegeböden – als großzügige Ablage für Ordner und Dokumente.

Hinweis: Die besten Büroschränke haben verstellbare Einlegeböden. Somit bestimmen Sie selbst, wie Sie die Ebenen im Inneren verteilen.

Ein Büroschrank mit Schiebetüren sorgt überdies dafür, dass Sie auch in einem kleinen Büroschrank vergleichsweise viel Stauraum erhalten, denn diese Türen nehmen auch im Schrankinneren kaum Platz weg. Ebenfalls platzsparend sind versenkbare Fronten an Ihrem Aktenschrank oder Büroschrank, die Sie beispielsweise nach oben oder unten öffnen und im Schrankinneren verstecken können.

4.2. Schlösser im Büroschrank bieten Sicherheit

Möchten Sie einen abschließbaren Büroschrank kaufen, stehen Ihnen unterschiedliche Arten Büroschrank-Schlösser zur Auswahl.

Der klassische abschließbare Büroschrank ist für gewöhnlich mit einem Schlüssel ausgestattet. Bei diesen haben Sie häufig die Möglichkeit festzulegen, ob es sich um einen persönlich abschließbaren Büroschrank handeln soll, den Sie mit einem eigenen Schlüssel auf- und zuschließen können. Alternativ können Sie bei vielen Herstellern Möbel mit sogenannten gleichschließenden Schlössern ausstatten lassen, bei denen ein Schlüssel für mehrere Möbel nutzbar ist. Dies ist beispielsweise praktisch in einem Büro mit mehreren Schränken, die für die gleichen Personen zugänglich sein sollen.

Als Alternative zum klassischen Schlüssel erhalten Sie einen Büroschrank auch mit Zahlenschloss. Diese Art Schrankschloss ist diversen Büroschrank-Tests im Internet zufolge häufig sicherer als ein herkömmlicher Schlüssel.

Für moderne Arbeitsumgebungen gibt es zudem digital abschließbare Büroschränke, die Sie bequem per Code, App oder Karte öffnen können. Diese modernen Schlösser sind bei vielen Büroschrank-Typen für Schiebetüren, Klappen oder auch klassische Fronten erhältlich.

4.3. Vielseitiges Design

Auch das Design ist ein wesentlicher Faktor, wenn Sie einen Büroschrank kaufen möchten. Daher bieten Ihnen namhafte Hersteller wie Sedus, König + Neurath, Hund, Bümo, Bene oder auch Schildmeyer eine große Auswahl unterschiedlicher Stile:

  • klassisch und zeitlos: Büroschrank meist weiß und neutral oder Büroschrank in Schwarz bzw. Anthrazit, flexibel kombinierbar, auch weißer Hochglanz-Büroschrank beliebt
  • modern und puristisch: klare Linien, Büroschrank in Metall-Weiß, Schwarz oder auch farbig
  • natürlich und wohnlich: Holz-Büroschrank oder mit Furnieroberflächen erzeugt Wärme und Gemütlichkeit
  • elegant und luxuriös: Materialmixe wie Holz-Tische mit schwarzen Büroschrank-Akzenten, beispielsweise Eiche-Büroschrank mit schwarzen Applikationen beliebt
Büroschrank im Test: Nahaufnahme des geschlossenen Unterschranks eines weißen Ikea-Modells.

Im unteren Teil weist dieser Ikea-Aktenschrank „Trotten“ in Weiß ein Schloss auf – genau wie im oberen Teil.

5. FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Büroschränken im Vergleich

5.1. Was ist bei der Montage eines Büroschranks zu beachten?

Für gewöhnlich können Sie einen Büroschrank selbst montieren und benötigen dafür nur wenig Werkzeug. Achten Sie auf die Montageanleitung, die Ihrem Produkt für gewöhnlich vom Hersteller beigefügt wird. In dieser ist häufig direkt zu Beginn beschrieben, welches Werkzeug Sie zur Montage zur Hand haben sollten. In den meisten Fällen genügt ein herkömmlicher Schraubenzieher oder auch ein Innensechskantschlüssel, welcher wiederum auch bereits im Lieferumfang enthalten sein kann.

Tipp: Es kann sich lohnen, die Büroschrank-Montage zu zweit durchzuführen – besonders bei größeren oder schwereren Bauteilen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie können Sie einen Büroschrank reinigen?

Wie Sie Ihren Büroschrank am besten reinigen, sollten Sie maßgeblich vom Material abhängig machen. Wischen Sie Schränke mit Holzoberfläche lediglich mit einem feuchten Tuch ab und vermeiden Sie große Mengen an Feuchtigkeit, die zum Aufquellen des Materials führen können. Zudem raten viele Online-Tests bei der Büroschrank-Reinigung auf aggressive Reiniger zu verzichten, welche die Oberfläche angreifen können.

Anders als Holzschränke sind Metallschränke für gewöhnlich besonders robust und pflegeleicht. Nutzen Sie für diese ein weiches Tuch, um Kratzer zu vermeiden.

Ein getesteter Büroschrank von Ikea steht in einem Ausstellungsbereich.

Dank einer Pulverbeschichtung kann dieser Ikea-Büroschrank „Trotten“ leicht gereinigt werden.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange hält ein Büroschrank?

Bei guter Pflege können Sie hochwertige Büroschränke viele Jahre nutzen. Viele Online-Tests zeigen, dass Büroschränke aus Metall oder Massivholz besonders langlebig sind, während Furnier empfindlicher und damit häufig weniger lange einsetzbar ist.

» Mehr Informationen