Das Wichtigste in Kürze
  • Angelköder sind beim Angeln unverzichtbar, da sich mit diesen Fische besonders gut fangen lassen. Vor allem Kunstköder sind eine ausgezeichnete Möglichkeit und sie können im Internet einfach bestellt werden.

Angelköder-Test

1. Weshalb benötigen Sie Angelköder?

Angeln gehört zu einer der beliebtesten Freizeitsportarten. Ob der Fang zufriedenstellend ist, hängt unter anderem vom richtigen Köder ab. Laut gängigen Online-Tests von Angelködern konnten sich in den vergangenen Jahren auf dem Markt vor allem Kunstköder durchsetzen.

Eine Hand hält eine Dose Angelköder zum Testen.

Auf diesem Bild werden uns Maden als lebende Angelköder gezeigt, wie sie in manchen Angelshops, aber auch online erhältlich sind.

Der Versand künstlicher Angelköder ist wesentlich einfacher als bei lebenden Angelködern wie Würmern. Zudem sind künstliche Köder zum Angeln durch ihre bunten Farben im Wasser sehr auffällig und ziehen die Beute ideal an.

Doch auch zwischen den Kunstködern in unserem Angelköder-Vergleich gibt es Unterschiede. Bei den künstlichen Fischködern handelt es sich unter anderem um Wobbler, Blinker, Pilker, Jigköpfe und Gummifische. Diese Fischköder sind meist besonders bunt und reflektierend.

Angelköder im Test: Auf der Dose stehen Informationen zum Hersteller.

Bei diesem Maden-Angelköder handelt es sich laut unseren Informationen um Bienenwachsmaden.

Mit den Angelködern können Sie Hechte und viele weitere Fische fangen. Auch Forellen werden auf die Angelköder aufmerksam – besonders wenn Sie spezielle Forellen-Blinker benutzen, welche Sie in unserem Forellen-Blinker-Vergleich finden können.

Hinweis: Es werden auch elektrische Angelköder angeboten. Diese müssen Sie jedoch regelmäßig aufladen, um damit Fische fangen zu können.

2. Welche Arten von Angelködern gibt es?

Möchten Sie Angelköder kaufen, sollten Sie sich laut gängigen Online-Tests von Angelködern zunächst über die diversen Arten von Angelködern informieren.

Angelköder-Test: Mehrere Dosen stehen auf einem Kühlschrankregalfach.

Wie wir herausfinden sind Bienenwachsmaden als Angelköder besonders zum Angeln von Forellen geeignet.

Blinker bestehen aus einer flachen Metallplatte, welche die Fische durch Umdrehungen auf sich aufmerksam macht und am Haken anbeißen lässt. Besonders auffällig sind Blinker zudem durch die bunten und teilweise reflektierenden Farben.

Wobbler und Pilker sollen in ihrem Aussehen den Fischen ähneln und ziehen diese somit an. Durch deren taumelnde Bewegungen wird anderen Fischen eine kranke Beute vorgetäuscht. Auch Wobbler und Pilker verfügen über einen Haken, mit welchen Sie die Fische letztlich fangen. Es gibt spezielle Wobbler auch für ganz bestimmte Fische. Hier finden Sie zum Beispiel unseren Barsch-Wobbler-Vergleich.

Detailansicht des Inhalts einer Dose getestete Angelköder.

Wer solche Maden-Angelköder verwendet kann die Regenwürmer bei ihrer Arbeit im Garten belassen.

Jigköpfe sind in ihrer Optik besonders schlicht und empfehlen sich vor allem zum Wurfangeln. Denn diese sinken durch ihr Gewicht und eignen sich vor allem bei tieferen Gewässern.

Gummifische als Angelköder bestehen aus einem weicheren Material und überlisten die Fische ebenfalls ideal. Teilweise finden Sie diese je nach Verwendung auch ohne Haken.

3. Gibt es laut gängigen Online-Tests bei Angelködern weitere Kriterien zu beachten?

Die besten Angelköder machen Fische bereits in kürzester Zeit auf sich aufmerksam. Denn nur so beißen die Fische auch an und werden zur leichten Beute. Durch die UV-Aktivität einiger Haken werden die Fische besonders gut auf diese aufmerksam. Denn die UV-Strahlen sind für Fische sehr gut sichtbar.

Angelköder-Test: Mehrere Dosen in Nahansicht.

Im Idealfall können solche Bienenwachsmaden als Angelköder für mehrere Wochen im Keller gelagert werden, bis sie aufgebraucht sind.

Bei den diversen Angelködern können Sie zudem zwischen der Anzahl an Haken auswählen. Denn neben Ködern ohne Haken verfügen die meisten Angelköder über Einzelhaken, Doppelhaken oder Drillinge. Einige Angelköder besitzen noch weitere Haken, um die Fische optimal fangen zu können.

Es gelingt Ihnen nie einen ganz besonderen Fisch zu fangen? Lockstoffe können dabei helfen, die Fische zu Ihrer Angelstelle zu locken und somit die Chance auf Erfolg erhöhen. Hier geht es zu unserem Aal-Lockstoff-Vergleich.

Videos zum Thema Angelköder

In diesem YouTube-Video wird der Seika Pro Nightveit-Wobbler, ein spannendes Produkt für alle Angelfreunde, vorgestellt. Der Wobbler Nightveit Junior verfügt über eine realistische Bewegung im Wasser und ist damit perfekt geeignet, um große Fische anzulocken. Außerdem haben die Zuschauer die Chance, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und einen Nightveit Junior Wobbler zu gewinnen.

„Dieses informative YouTube-Video zeigt eine detaillierte Erklärung und Vorstellung der iCapio Fangtastics Gummifische, einer fantastischen Auswahl an Angelködern für das Jahr 2020. Lernen Sie die verschiedenen Farben, Größen und Eigenschaften dieser Köder kennen und entdecken Sie, wie sie Ihre Angeltechniken verbessern können. Ein unverzichtbares Video für Angler, die nach innovativen, effektiven Ködern suchen.“