Das Wichtigste in Kürze
  • Zitronensäure ist eine wasserlösliche Säure, die in vielen Bereichen einsetzbar ist. So können Sie mit dieser Säure kochen und backen oder Sie können mit der Säure Ihren Abfluss entkalken und Schimmel bekämpfen.

Zitronensäure Test

1. Was ist Zitronensäure?

Zitronensäure ist eine farblose, wasserlösliche Säure, die zu den Fruchtsäuren zählt.
Die Säure aus Zitronen wird in vielen Bereichen angewendet. So können Sie die Säure in der Küche oder im Haushalt verwenden. Die beste Zitronensäure ist für alle Bereiche anwendbar.

Eine Hand hält eine Packung mit getesteter Zitronensäure über dem Boden in einem Drogeriemarkt.

An dieser Stelle wird uns das Heitmann-Zitronensäure-Pulver präsentiert, wobei es auch flüssige Zitronensäure von Heitmann gibt.

So wird die Zitronensäure genauso wie Backpulver im Haushalt fürs Entkalken und Putzen verwendet. Vor allem wird Zitronensäure für den Abfluss von Toiletten, Wasserhähnen und Duschen eingesetzt. So wird Zitronensäure gemischt mit Wasser in den Abfluss gegeben, das Gemisch muss dann für kurze Zeit einweichen und dann ausgespült werden. Danach sollte Ihr Abfluss gereinigt sein.

Ebenso hilft Zitronensäure gegen Schimmel. Auf die betroffene Stelle müssen Sie Zitronensäure auftragen und sie kurz einwirken lassen. Danach sollte sich der Schimmel einwandfrei lösen.

Zitronensäure-Test: eine Verpackung inklusive Etikett mit Produktangaben.

Dieses Paket Heitmann-Zitronensäure hat einen Inhalt von 350 g purer Zitronensäure.

Aber Sie können Zitronensäure auch zum Kochen und Backen verwenden. So wird die Säure zur Verfeinerung des Geschmacks und zur Unterstützung beim Gelieren verwendet.

2. Wie bewerten Online-Tests die Darreichungsform von Zitronensäure?

In unserem Zitronensäure-Vergleich wird die Zitronensäure in zwei Darreichungsformen unterschieden. So gibt es Zitronensäure flüssig und Zitronensäure-Pulver.

Laut gängigen Zitronensäure-Tests aus dem Internet ist das Pulver länger haltbar. Jedoch muss das Pulver trocken und verschlossen in einem dunklen Raum oder einem Schrank gelagert werden, damit es auch lange hält.

Hinweis: Damit Sie das Pulver verwenden können, müssen Sie das Pulver immer mit Wasser mischen. Das Mischverhältnis steht auf jeder Verpackung.

Getestete Zitronensäure in einer Verpackung, mit Fokus auf die Anwendungsbeschreibung, steht in einem Verkaufsregal neben anderen Reinigungsmitteln.

Die Packungsrückseite dieser Heitmann-Zitronensäure listet praktischerweise viele Anwendungsmöglichkeiten mit konkreten Dosierungsempfehlungen auf.

Die flüssige Zitronensäure muss nicht gemischt werden und kann direkt verwendet werden. Sie ist sehr praktisch, schnell und einfach zum Anwenden.

3. Welche Merkmale sollten Sie beim Kauf von Zitronensäure berücksichtigen?

Wollen Sie Zitronensäure kaufen, so sollten Sie darauf achten, dass die Verpackung wiederverschließbar ist. Das bietet den Vorteil, dass Sie die Säure nicht in einen anderen Behälter füllen müssen. Die wiederverschließbaren Verpackungen sind laut diversen Zitronensäure-Tests aus dem Internet ein perfekter Ort für die trockene Lagerung von Zitronensäure, denn diese sind luft- und wasserdicht.

Zitronensäure im Test: Detailansicht der Verpackung inklusive Etikett mit Produktangaben.

Auch die Umverpackung der Heitmann-Zitronensäure kann mit einem Altpapieranteil von 95 % überzeugen.

Ebenso spielt für viele Käufer der biologische Anbau eine wichtige Rolle. So werden Zitronensäuren biologisch vertretbar hergestellt. Das heißt, für die Herstellung wurden keine chemischen Mittel verwendet.

Hier geht es zu unserem Salzsäure-Vergleich.

Quellenverzeichnis