Das Wichtigste in Kürze
  • Bei einer Zeckenzange handelt es sich um einen der einfachsten und sichersten Zeckenentferner auf dem Markt. Im Prinzip handelt es sich um eine Zeckenpinzette: Der einzige Unterschied ist die gebogene oder abgewinkelte Spitze, mit der die Zecke komplett und verlustfrei entfernt werden kann.
  • Das Entfernen der Zecke funktioniert über einen Drehmechanismus. Mit wenig Druck wird die Zecke von der Zange festgehalten und behutsam aus der Haut gedreht. So wird vermieden, dass der festgebissene Zeckenkopf steckenbleibt und der Körper des Blutsaugers abreißt.
  • Wer Zecken entfernen will, kann auch zur Zeckenschlinge oder zur Zeckenkarte greifen. Der Vorteil von Zeckenzangen aus rostfreiem Edelstahl ist, dass die Geräte nach der Benutzung desinfiziert werden können (und sollten), damit keine Krankheiten mehr übertragen werden können.

Jeder Naturfreund und jeder Hundebesitzer kennt das Problem im Sommer: Eine Zecke hat sich am Körper festgebissen (wobei das sowohl Hund als auch Katze treffen kann, wenn es Freigänger sind). In den warmen Monaten sind die kleinen Blutsauger überall: Auf Sträuchern, Bäumen, im Unterholz oder in der Wiese – nirgendwo in der Natur scheint man vorm gefährlichsten Tier Deutschlands sicher zu sein.

Die Zeckenzeit ist jedes Jahr im Frühsommer, wenn alles blüht. Wer eine festgebissene Zecke an seinem Körper oder im Fell der Haustiere entdeckt hat, sollte schnell handeln und die Zecke entfernen. Mit der bloßen Hand, den Fingernägeln, dem Taschenmesser oder einer normalen Pinzette besteht aber die Gefahr, dass nur der Körper der Zecke abgerissen wird.

Zeckenzange getestet: Zange liegt vor einer Packung Wundspray auf hellem Untergrund

Wir sehen hier eine bewährte Kombination aus Zeckenzange und Wundspray, die vor allem gegen eine Entzündung der Bissstellen helfen kann.

Mit der richtigen Technik und dem passenden Instrument – nämlich der Zeckenzange bzw. Zeckenpinzette – kann das nicht mehr passieren. In unserem Zeckenzangen-Vergleich 2025 erfahren Sie, worauf es beim Kauf der besten Zeckenzange für die sichere Entfernung ankommt und wie Sie am sichersten und einfachsten eine Zecke entfernen können.

1. Wie funktioniert eine Zeckenzange?

elektrische Zeckenzange

Mit der abgerundeten Spitze können Zecken kinderleicht entfernt werden.

Zecken können ziemlich hartnäckig sein. Befindet sich die Zecke auf dem Körper eines Lebewesens, ritzt der Blutsauger zuerst die Haut seines Opfers an. Anschließend dringt sie mit ihrem Kopf und ihrem Stechrüssel tief in die Haut ein, um sich vollzufressen. Weil es so gut schmeckt, sondert der Holzbock beim Saugen viel Speichel ab.

Im Speichel kann sich ein gefährlicher Bestandteil befinden und die Gesundheit gefährden: Das FSME-Virus – kurz für Frühsommer-Meningoenzephalitis. Im Jahr 2014 haben sich 265 Menschen mit diesem Virus angesteckt und mussten klinisch behandelt werden, meist handelte es sich um Borreliose.

Man sollte die Gefahr, die von den Blutsaugern in der Zeckenzeit ausgeht, also nicht unterschätzen. Wer eine festgebissene oder bereits vollgesaugte Zecke auf seinem Körper findet, sollte den Holzbock schnellstmöglichst entfernen.

Mit einem der Modelle aus unserem Zeckenzangen-Vergleich funktioniert das Zecken entfernen besonders einfach: Die Zange wird an die Zecke angesetzt und mit wenig Druck festgehalten. Dann die Zecke rausdrehen, damit der Blutsauger vollständig und ohne Rückstände entfernt werden kann.

    Vorteile
  • sichere und einfache Entfernung der Zecke
  • platzsparend verstaubar – passt in jede Tasche
  • nach der Benutzung desinfizierbar (rostfreies Material, wenn die Zeckenzange aus Metall besteht)
  • für Mensch und Hund und Hund/Katze verwendbar
    Nachteile
  • Probleme mit sehr kleinen Zecken

2. Arten der Zeckenentfernung: Ist die Zeckenzange am sichersten?

Zeckenzange getestet: Zange liegt in der Hand vor dunklem Stoff

Diese Ardap-Zeckenzange ähnelt unseres Erachtens der, die ein Tierarzt üblicherweise verwendet.

Neben der Zeckenzange gibt es verschiedene Typen der Zeckenentfernung – von modernen Mitteln der Kategorie Zeckenkarte bis hin zur klassischen Pinzette. In einem Zeckenentferner-Set sind dagegen mehrere Utensilien in einem Paket und nicht nur 1 St.. Mit was Sie alles eine Zecke entfernen können, verrät Ihnen folgende Übersicht:

Mittel Beschreibung
Zeckenzange

blueINOX Zeckenpinzette Zeckenzange

Die Zeckenzange aus Edelstahl gilt als eine der sichersten und einfachsten Methoden der Zeckenentfernung. Zuerst wird die Zange hautnah an die Zecke angelegt und diese dann mit einer Drehbewegung vollständig entfernt. Da die Enden der Zange nach innen gebogen sind, wird verhindert, dass die Zecke zerquetscht wird oder Teil stecken bleibt. Eine elektrische Zeckenzange entfernt den Blutsauger ganz automatisch.
Zeckenpinzette

Zeckenzange Kaufberatung

Eine klassische Zeckenpinzette hat im Gegensatz zur Zeckenzange vorne spitze Enden, die leicht gebogen sind. Die Zecke muss mit viel Fingerspitzengefühl beseitigt werden, was gerade bei zappeligen Haustieren zum Problem werden kann. Anders als bei der Zeckenzange kommt es auf den Benutzer an, ob die Zecke zerquetscht wird – was hier wesentlich öfter vorkommen kann als beim Umgang mit der Zange. Allerdings sind die Spitzen der Pinzette vor allem bei kleinen Zecken sehr hilfreich, wenn ein anderer Zeckenentferner nicht weiterkommt. Die besten Produkte sind demnach die, die für den Bedarf passen. Eine 2in1-Zeckenzange kann daher Abhilfe schaffen, um verschiedene Eigenschaften einer Zeckenpinzette/ Zeckenhaken zu kombinieren.
Zeckenschlinge

Zeckenschlinge 3ix

Auch die Zeckenschlinge erlaubt es, die Zecke möglichst sicher und einfach von der Haut zu trennen. Die Kugelschreiber-ähnlichen Geräte passen wie die Plastik-Zeckenzangen in jede Hand- oder Hosentasche. Die Schlinge wird hautnah um die Zecke gelegt; durch Druck auf das Stiftende zieht sich die Schlinge um die Zecke zusammen. Durch behutsames Drehen und Ziehen kann man die Zecken richtig entfernen – ein Zerquetschen oder Abreißen des Körpers ist dadurch kaum möglich.
Zeckenkarte

Zeckenkarte

Die Zeckenkarte sieht aus wie eine Kreditkarte und passt damit in jeden Geldbeutel, Rucksack oder in die Bauchtasche, um bei einem Zecken-Notfall immer griffbereit zu sein. An der einen Seite befindet sich eine V-förmige Einbuchtung, mit der die Zecke durch Hebelwirkung vom Körper getrennt werden soll. Ideal für unterwegs ist außerdem eine Zeckenkarte mit integrierter Lupe. Übrigens kann man eine Zeckenkarte auch ganz einfach selber basteln, wie einige Anleitungen im Internet beweisen.
Zeckenzangen-Tests warnen Zeckenzangen-Tests vor Hausmitteln: Vielfach geht das Gerücht um, dass die Zecke mit ein paar Tropfen Klebstoff, Nagellack oder Öl entfernt werden kann. Experten und Ärzte raten davon eindringlich ab, da noch mehr Krankheitserreger auf dem Mensch oder Haustier landen können.

3. Kaufberatung: Was muss eine gute Zeckenzange können?

Zeckenzange getestet: eine Zeckenzange wird im geöffneten Zustand in der Hand gehalten.

Leider können wir die Marke bei dieser Zeckenzange nicht identifizieren, es gibt sie in dieser Form und Farbe von sehr vielen Herstellern. Sie hat den Vorteil, dass sie mit einer Hand bedient werden kann.

3.1. Material

Nach dem Einsatz: Zeckenzange reinigen!

Damit die Ansteckungsgefahr bei der Verwendung einer Zeckenpinzette/Zeckenhaken verringert wird, sollte die Zeckenzange nach jedem Einsatz gereinigt und desinfiziert werden. Dafür kann hochprozentiger Alkohol oder ein Desinfektionsmittel verwendet werden. Gut ist es, wenn die Zeckenpinzette aus Edelstahl besteht. Das gilt für die Zeckenzange für den Mensch genauso wie für die Zeckenzange für Hunde.

Da die Zecke gefährliche Krankheiten übertragen kann (siehe Kapitel 4), ist es sehr wichtig, dass die Zeckenzange aus rostfreiem Material besteht. Dann kann die Zange desinfiziert und gereinigt werden, wenn die Zecke aus Versehen zerquetscht wurde oder Blutreste an der Spitze kleben bleiben.

Generell ist die Reinigung der Zeckenzange nach jeder Benutzung empfehlenswert. Bewährt haben sich in unserem Zeckenzangen-Vergleich deshalb Zangen aus Edelstahl (oder Chirurgenstahl) und Kunststoff.

3.2. Kreuzgriff

Der Kreuzgriff erleichtert die Zeckenentfernung ungemein. Dabei muss kaum Druck ausgeübt werden, was vor allem bei zappeligen Haustieren von Vorteil ist. Die Zecke wird einfach durch die Federkraft der Pinzette gehalten. Anders als bei einer herkömmlichen Zange, muss man drücken, um die Zange zu öffnen.

Zeckenzange Mensch

Auch mit einer Zeckenschlinge bzw. einem Zeckenlasso lässt sich der Holzbock sicher entfernen.

Eine Zeckenzange ohne Kreuzgriff ist im Prinzip eine Zeckenpinzette. Dabei sollten die Spitzen abgerundet bzw. nicht spitz sein, um die Zecke komplett und verlustfrei vom Körper zu beseitigen. Die Zeckenschlinge hingegen gilt als besonders sichere Variante zur Zeckenentfernung und kommt ohne Kreuzgriff aus.

3.3. Hersteller und Marken

Wenn Sie eine Zeckenzange kaufen möchten, wie zum Beispiel die Nepfaivy-Zeckenzange oder die Trixie-Zeckenzange, könnten Sie neben dem Internet jede Drogerie oder Apotheke ansteuern. Auch in Zoo-Geschäften, Läden für Haustier-Bedarf und beim Tierarzt gibt es entsprechende Modelle für die vierbeinigen Begleiter zu kaufen.

Neben Herstellern, die vor allem für Chirurgie- und Medizinprodukte bekannt sind (wie Vettler oder May), gibt es Nischenhersteller (wie 3ix) die Zeckenschutz, Zeckenzangen und Mittel zur Zeckenentfernung – wie die erfolgreiche Zeckenschlinge von 3ix – anbieten. Einige Hersteller bieten zudem einzelne Produkte oder ein ganzes Zeckenentferner-Set sowie eine 2in1-Zeckenzange.

Zeckenzange-Test: eine Zeckenzange wird bei einem Hund angewendet.

Wir empfehlen das Fell vor dem Entfernen einer Zecke mit einer Zeckenzange auseinander zu machen und halten, damit sie zum einen einen besseren Zugriff haben und zum anderen keine Haarbüschel ausreißen.

4. Wie werden Zecken mit der Zeckenzange richtig entfernt?

Wie entfernt man eine Zecke? Zunächst sollte man die Ruhe bewahren und eine helle Stelle suchen, um die Zecke beim Entfernen immer gut sehen zu können. Wenn Sie eine Zecke am eigenen Körper haben, an einer Stelle die nicht erreichbar ist, lassen Sie die Zecke von einem Mitmenschen entfernen (z.B. bei Zecken im Bauchnabel oder am Rücken).

  1. Nehmen Sie die Zeckenzange zwischen Zeigefinger und Daumen. Bei einer Kugelschreiber-ähnlichen Zange ruht der Druckknopf im Handballen. Öffnen Sie die Zange und ihre Greifarme.
  2. Platzieren Sie die Spitzen der Zange zwischen dem Körper und den Kopf der Zecke. Lassen Sie nun den Druckknopf los, bzw. die Greifarme die Zecke umschließen.
  3. Drehen Sie die Zecke langsam 3-4 Mal, bis sie sich einfach vom Körper löst.

Vernichten Sie die Zecke umgehend, damit keine gesundheitliche Gefahr mehr von ihr ausgehen kann (z.B. verbrennen).

Achten Sie darauf, ob die Zeckenzange eine CE-Kennzeichnung als Medizinprodukt gemäß EU-Verordnung 2017/745 trägt. Nur dann ist sie rechtlich für die Anwendung am Menschen vorgesehen.

Das folgende Video erklärt ausführlich, wie eine Zecke mit einer Zeckenzange entfernt werden kann:

Eine seitlich liegende Zeckenzange im Test von oben auf einer hellen Fläche.

Wir wissen, dass eine solche Zeckenzange für sehr kleine Zecken (z. B. Nymphen) nicht unbedingt geeignet sind, dafür gibt es spezielle Hacken u. Ä.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Zeckenzange

5.1. Was sagt die Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat bisher noch keinen Zeckenzangen-Test oder Zeckenpinzetten-Test durchgeführt, deshalb können wir Ihnen noch keinen Zeckenzangen-Testsieger der Stiftung präsentieren. In einem Test in Ausgabe 05/2008 hat die Stiftung aber verschiedene Mittel gegen Zecken ausprobiert, darunter viele Sprays und Crèmes. Nur wenige Mittel für die Anwendung auf der Haut haben überzeugt: 12 von 20 getesteten Produkten bekamen die Note „mangelhaft“.

Tipp: Als wirksames Natur-Mittel gegen Zecken hat sich Kokosöl bewiesen. Wer sich damit die Haut eincremt oder das Kokosöl in den Haaren verteilt, hat einen umfassenden Zeckenschutz.

» Mehr Informationen

5.2. Wie gefährlich sind Zecken?

Zuerst einmal die beruhigende Info: 96 von 100 Zecken sind harmlos. Grundsätzlich führen nur 4% aller Zeckenbisse zu einer Infektion, die behandelt werden sollte. Die restlichen Zecken und Holzböcke können Viren und Borrelien übertragen. Typische Zecken-Risikogebiete mit Blutsaugern, die Borreliose übertragen können, befinden sich hauptsächlich in Süddeutschland.

Trotzdem sollte man die Zecke richtig entfernen und anschließend vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen. Das gilt auch, wenn Sie eine Profi-Zeckenzange genutzt haben. Spätestens, wenn die folgenden Symptome auftreten, gehen Sie bitte zum Arzt.

Zeckenzange im Test: eine Zeckenzange im geschlossenen Zustand liegend auf einer weißen Fläche.

Ob sie sich für eine solche Kunststoffzeckenzange oder für ein Metallmodell entscheiden oder auch für einen Haken bleibt Ihnen überlassen. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass alle Geräte nach Gebrauch am besten sauber abgewaschen und eventuelle desinfiziert werden sollten.

» Mehr Informationen

5.3. Zeckenbiss – Wann zum Arzt?

Was tun nach einem Zeckenbiss? Die folgende Check-Liste nach dem Zeckenbiss sollten Sie sich genauer ansehen – trifft eines der Zeckenbiss-Symptome zu, dann bitte umgehend einen Arzt aufsuchen!

Die Anzeichen für eine Infektion durch eine Zecke treten frühestens 7 Tage nach dem Stich auf.

Die typischen Zeckenbiss-Symptome:

  • Rötungen oder Entzündungen rund um die Bissstelle, aber auch wenn eine Wanderröte an anderen Körperstellen auftritt
  • grippeartige Symptome (Husten, Fieber, Erkältung, Kopfschmerzen etc.)
  • Muskelschmerzen nach ein bis zwei Wochen
  • hohes Fieber nach sechs bis zehn Tagen
» Mehr Informationen

5.4. Wie entferne ich eine Zecke beim Hund?

Zeckenzange getestet: Nahaufnahme des Zangenendes auf dunklem Stoff

Edelstahl, wie bei dieser Ardap-Zeckenzange hat in unseren Augen natürlich den großen Vorteil, sehr langlebig und leicht zu reinigen zu sein.

Der Hund hat einen Zeckenbiss – was tun? Viele Hunde reagieren eher ängstlich, wenn Sie die Zecke mit Pinzette entfernen wollen, ähnlich beim Flohkamm. Der Vorgang funktioniert grundsätzlich genauso wie die Zeckenentfernung beim Menschen (siehe Kapitel 4). Einige Punkte gibt es allerdings bei der Handhabung mit Zeckenpinzette/Zeckenzange zu beachten:

  • Legen Sie das Fell Ihres Hundes an der Stelle mit der Zecke vorsichtig auseinander, damit Sie beim Zecken entfernen keine Haare ausreißen.
  • Beobachten Sie in den Folgetagen Ihren Hund aufmerksam. Frisst er richtig? Zeigt er auffälliges Verhalten oder Anzeichen von Fieber?
  • Kontrollieren Sie außerdem die Stelle, an der die Zecke saß – bei auffälliger Rötung um den Zeckenbiss herum bitte einen Tierarzt aufsuchen!
» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis